Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

Bender3k

Hacker
Registriert
30. September 2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
Hi!

Ich möchte gerne von Kabel auf Sat umsteigen. Da ich gerade am renovieren bin habe ich bereits in allen Räumen Sat Kabel legen lassen. Ich möchte gerne 3 Reviever nutzen, einen davon in der Stube mit TwinTuner funktion. Ich habe nun in die Stube 2 Sat Kabel und in den beiden anderen räumen 1 Sat Kabel legen lassen.

Nun will ich gerne Hotbird 13°, Astra 19,2° und 23,5° empfangen. Da ich in sachen Sat Anlagen total newbee bin, brauche ich hier Eure Hilfe.

Die komplette Anlage sollte aus guten Komponenten bestehen. Sie darf also schon was kosten. Da ich keine Lust habe, das ich nachher wegen schlechtem Wetter oder ähnlichem kein Bild mehr habe...

Die Anlage muss auf jeden Fall HD Fähig sein. Darauf kommts mir am meisten an :)

Da ich bei mir Flachach habe, wollte ich die Schüssel gerne an der Hauswand mit einer Stangenkonstruktion anbringen. Haus ist Eigentum (also keine Probleme mit Vermieter).

Kann mir hierbei jemand helfen was für komponenten ich noch alles brauche und vor allem welche ? Bislang habe ich nur die Sat Kabel von den Räumen zu der Position am Haus, wo die Sat Schüssel hin soll gezogen, mehr noch nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Bender3k
 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

Als Antenne diese Link veralten (gelöscht)
dazu den Multifeedhalter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Als LNB das Alps Quattro 3mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann der benötigte Multischalter. Ich würde dir zu einem MS raten der gleich 4 Sat-Positionen verwalten kann. Der Preisunterschied zwischen 3 oder 4 Satellitenschalter ist relativ gering .Wenn doch noch eine 4.Pos. hinzukommen sollte wäre der 3 Pos-Schalter nicht mehr zu verwenden.

3 Sat-Pos MS für 4 Receiver Link veralten (gelöscht)
für 8 Receiver Link veralten (gelöscht)
4 Sat Pos MS Link veralten (gelöscht) für 8 Receiver
oder für 4 Receiver Link veralten (gelöscht)

Bei EMP gibts 4 Jahre Garantie ,jedoch einen Stand By Verbrauch von 13 Watt (Kreiling 1,7Watt)

Halterung Link veralten (gelöscht)
oder Link veralten (gelöscht)

Kabel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Warum willst du eigentlich 23,5° empfangen ? Besser wäre meiner Meinung nach 28.5°! Oder eben gleich alle 4 Sats!Dann aber mit dieser LNB Halterung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS und nicht vom Preis der Antenne abschrecken lassen,die ist wirklich Top!
 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

@barsch:

Wow, vielen Dank erstmal für deine Ausführlichen Informationen. Und wenn du meinst das die Gibertini Antenne wirklich gut ist werd ich mir die ganz oben auf miner Liste positionieren.

Astra 23,5° Wollte ich wegen Kabel Deutschland haben. Was ist denn mit 28,5° ? Was kann man denn über den so alles Empfangen ? Also was sehenswert ist :)

Mit den Preisen kann ich mich anfreunden, hab mir allein für die Anlage nen Limit von 1000,- Euro gesetzt, zzgl. Reciever natürlich... aber ich möchte halt gute Qualität, die auch was taugt :)

Gruß

Bender3k
 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn eine Smard Card vorh. ist ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der ist eigentlich für England da. Wenn du im westlichen Teil Deutschlands wohnst kannst du auch den Astra 2 D empfangen ,der jede Menge free HD bietet (aber eben in englisch) Im Osten wären Antennen ab 1,20 m dafür notendig. Astra 2D ist keine eigene Sat Pos. ,sondern gehört zu 28,2° dazu (also mi einem LNB zu empfangen!
Senderliste hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.Einfach auf 28,2° klicken!
 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

@Barsch:

Von Gibertini gibts ja auch noch eine Antenne die größer ist... 100cm durchmesser.

Bringt es was wenn ich die nehme, anstatt der 85cm ?

Gruß

Bender3k
 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

Okay, mal anders gefragt:

Welche Vorteile bringt mir ne größere Schüssel.

Mein Wohnort ist Ostfriesland, nahe der Ostfriesischen Inseln... sollte doch westlich genug sein :)

Gruß

Bender3k
 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

ne größere schüssel hat den vorteil, dass sie bessere schlechtwetterreseven hat, bei kleinen schüsseln kann es schon mal vorkommen das bei stärkerem regen das bild weg ist.

ich würd mir an deiner stelle mal die wave toroidal t90 anschauen, die findest du teilweise als bundle auf deine bedürfnisse abgestimmt zu guten preisen und die garantiert dir top empfangswerte.

 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit der von mir verlinkten 85ziger Gibertini (SE) bist du bestens beraten. Für 4 Satelliten (19°-13°-23,5° und 28,2°) braucht es an deinem Wohnort keine größere Antenne!Gerade in Ostfriesland gibt es ja genug Wind und Sturm und da würde ich nicht eine toroidal t90 einsetzen ,wenns nicht unbedingt sein muss (bei mehr als 4 Sat -Pos) !
 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

Sooo...

also ich habe mich nun zu einer 3er Sat Kombi entschieden.

Astra 19,2° + 23,5° und Hotbird 13°

Die Gibertini Schüssel sowie den 3er Gibertini Multifeedhalter habe ich bereits bestellt.

Nun wollte ich gerade die ALPS LNB's bestellen, jedoch gibt es da verschiedene Bezeichnungen für.

Welche soll ich Eurer Meinung nach bestellen ? Wo sind da die Unterschiede ?

Link veralten (gelöscht)
oder
Link veralten (gelöscht)

Evtl. nen günstigen Shop mit Link ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Bender3k
 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

Wenn du mit Multischalter arbeiten willst(was besser ist),muss es der hier sein Link veralten (gelöscht)

Also ein Quatro-LNB! Bitte nicht Quatro mit Quad LNB verwechseln!

Oder preis günstiger hier
Alps Quatro Link veralten (gelöscht)
 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

Ich nochmal :)

Also die LNB's sind nun auch angekommen.

Nun geht es weiter mit der Halterung für die Sat Schüssel...

Als Antennenstange habe ich mir diese raus gesucht:

Link veralten (gelöscht)

und dazu dieses Wandhalterset:

Link veralten (gelöscht)

Was meint Ihr dazu ? Oder sollte ich lieber was anderes nehmen ?

Dann noch eine weitere Frage:

Wie positioniere ich am besten meine LNB's ?
Empfangen will ich Hotbird 13°, Astra 19,2° und Astra 23,5°

Soll ich sie auch so auf dem Multifeedhalter positionieren ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Bender3k
 
AW: Umstieg von Kabl auf Sat, was benötige ich für 13°,19,2° und 23,5° ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Willst du alles einzeln bestellen?? Wenn die Halterung da ist bestell ich das Kabel usw?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keiner von uns kann wissen welche baulichen Voraussetzungen dort sind.Vom Material her, sind sie schon ok.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also Astra 19,2° kommt in die Mitte (Focus der Antenne). Hotbirt 13° links daneben und 23,5° rechts neben dem 19,2° LNB. siehe auch hier, die anderen LNBs einfach we denken!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Eingestellt wird die Antenne zuerst auf 19,2° ohne das der MS schon angeschlossen ist! Einfach vom Quattro LNB den HH Ausgang direkt mit dem Receiver verbinden und ZDF in SD einstellen .Danach dann die Antenne auf max. Qualitäts Werte einstellen. Nicht nach Signalpegel einstellen (immer nach Signalqualität)
Wenn der Astra nun eingestellt ist, setzt du das 13° LNB auf die Multifeedschiene und stellst das Hotbirt LNB auf Max. ein. Danach das 23,5° Astra LNB. Erst wenn alle drei LNBs stimmen ,werden die Kabel von den LNBs zum MS verbunden. Danach noch im Receiver die Diseqc-Einstellung vornehmen und es sollte laufen.
 
Zurück
Oben