Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Kaufberatung NAVI

sully25

Ist oft hier
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
160
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

jetzt ist es mal wieder soweit.
Ich muss für meine Frau ein NAVI kaufen und habe mich seit langem damit nicht mehr befasst.
Deshalb die Frage hier in den Forum.
Anforderungen:
-unter 100 €
-großes Display
-Karte Deutschland.
-Möglichkeit die Karten alleine upzudaten ;-)

Danke
 
AW: Kaufberatung NAVI

Hi

Dann schau doch bei Ebay oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und suche eine Go 930 . Go 520 , Go 730 etc.

Achte einfach darauf, dass das TEil ein Betriebssystem kleiner 10 hat (Navcore) und schon kannst Du selbst updaten. Bei dem Go 50 gibt es sogar ein lebenslanges (bezieht sich auf das Gerät :D) Kartenupdate dazu
 
AW: Kaufberatung NAVI

Die meisten neuen Navis werden heutzutage mit lebenslangen kostenlosen Kartenupdates verkauft. Gehe mit Deiner Frau in einen Saturn oder MediaMarkt. Da soll sie ein paar ausprobieren. Anschließend dann im Internetz die Preise vergleichen. Da wird sich was Günstiges finden.
 
AW: Kaufberatung NAVI

Saturn hat gerade das Garmin Nüvi 2547 LM für unter 100 € im Angebot. 5" Display und Lebenslanges Kartenupdate. Mit dem Gerät machst Du sicher nichts falsch.
 
"Augen auf" beim Navi-Kauf!

@ sully25

Ich möchte die Tipps meiner Vorredner nicht schlecht machen, aber es gibt dabei schon (mögliche) "Schwachstellen", die nicht unerwähnt bleiben sollten! :ja

TomTom bzw Garmin
Wenn du dich für ein Gerät dieser beiden Hersteller entscheidest, muss du dir darüber klar sein, dass du daran nicht mehr viel ändern kannst.
Es sind zweifellos gute Geräte mit guter Software, aber da diese auf Linux basieren, kann man darauf ausschließlich "hauseigene" Software laufen lassen.
Wenn dir - nach dem Kauf - die Menüführung, Optik oä nicht gefällt, wirst du damit leben müssen!
Dann kannst du vielleicht ein paar Autos statt des Navipfeils oder ein paar Fun-Stimmen dazupacken, aber keine Fremdsoftware verwenden.

"Lebenslange" Karten-Updates
Da empfiehlt es sich, das "Kleingedruckte" zu lesen/vergleichen, da "lebenslang" bei allen Herstellern definitiv nicht lebenslang bedeutet.

Du bist auf jeden Fall seeeehr eng an den Hersteller gebunden! :(

--------------

Ich würde dir deshalb eher ein "freies" Navi wie das WayteQ X980BT empfehlen. :emoticon-0142-happy

Hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
hast du einen seriösen, deutschen WayteQ-Anbieter.
Das Gerät ist dort zwar zZ nicht lieferbar, aber ich bin sicher, dass das nach Ostern bereinigt ist.

Alles, was du dazu noch brauchst, ist eine Micro-SD mit 2 GB (nachdem du nur eine D-Karte benötigst).
Somit bist du mit Gerät, Porto und SD bei ca € 80,--.

Das WayteQ X980BT ist einer der wenigen sog. "China-Böller", der wirklich tadellos verarbeitet und technisch auf dem neuesten Stand (WinCE) ist (knnst du auch in mehreren Threads hier nachlesen).
Da keine Software drauf ist, hast du die freie Auswahl aus den Angeboten hier im DEB.

Ich habe seit über drei Jahren den Vorläufer des aktuellen Gerätes (X960BT) und darauf so ziemlich jede Software, die´s für 800x480 gibt, flüssig zum Laufen gebracht!
Die besten/verbreitetsten Navi-Softs (IGO 8.3, IGO Primo, Navigon MN 7 und Becker 50 Professional) habe ich hier SD-ready eingestellt.
D.h.: entpacktes Angebot auf die SD kopieren, die leeren Ordner mit Karten, POIs und Blitzern befüllen, SD ins Gerät, Pfad im Menü zuweisen, Neustart - FREUEN! :yahoo:
Du kannst somit jede Soft ausgiebig testen und dich dann erst entscheiden, was du behalten möchtest.
Und mit den Karten-Angeboten hier im DEB hast du dann wirklich LEBENSLANGE Updates! :emoticon-0105-wink:

Den einzigen möglichen "Wermutstropfen" will ich dir nicht verschweigen, das ist das TMC (= Verkehrsnachrichten, Staumeldung,...).
Da der TMC-Chip nicht im Gerät verbaut ist, braucht´s ein externes Adapter. Das originale von WayteQ ist leider schwer erhältlich, dafür gibt es einen Fremdanbieter, wo man aber ein paar Drähte umlöten muss.

Du hast die Qual der Wahl! :good:
 
AW: Kaufberatung NAVI

Danke
ich stehe vor der gleichen Frage und hab mich schon gefragt ob das wayteq immer noch das richtige ist.
bekomme ich die sdready versionen auch einfach auf dem internen speicher zum laufen?
 
AW: Kaufberatung NAVI

Hallo!

Nach ein paar Anpassungen (Pfade) schon, nur bei IGO Primo braucht´s eine SD.
Ich würde dir aber trotzdem zur SD raten, hat viele Vorteile (Updates gehen schneller, du kannst nicht irrtümlich wichtige Sachen löschen, ein sauberes Gerät für eventuelle Garantieansprüche,...) und kostet nur mehr kleines Geld.
 
AW: Kaufberatung NAVI

Auch wahr. Steckt eh noch eine im letzten navi.
dann warte ich mal darauf das es wieder verfügbar ist.
eine anbindung einer rückfahrkamera wäre noch ideal gewesen aber ausser dem noza tec hab ich nicht viel gefunden
 
AW: Kaufberatung NAVI

Helmuts Ratschläge sind zwar gut, dennoch würde ich ganz anders an die Sache herangehen:
1. die in Frage kommenden Software und Kartenmaterial erstmal hier nachfragen und ggf. herunterladen
2. dann erst nach der Hardware schauen.

Bei den China-Navis liegt man preislich so lala im 50 Euro Bereich - da kann man nicht viel falsch machen.

Und nochwas: selbst beim großen C ist mir was aufgefallen: "Blaupunkt Travelpilot 51 V EU LMU", wo angeblich sogar ein TMC-Empfänger mit dabei sein soll. Naja, die Bedingungen für's Karten-Update enthalten auch sowas wie "solange Blaupunkt Kartenupdates anbietet" und "nicht auf andere Person übertragbar". Was steckt da eigentlich drin?
 
Viele Wege führen nach Rom!

Sicher geht´s auch so, aber deine Vorgehensweise setzt voraus, dass man schon weiß, welche Software man haben will. :emoticon-0105-wink:
Das kann ich aber aus dem Beitrag des Threaderstellers (dem ich ja geantwortet hatte) nicht herauslesen.
 
AW: Kaufberatung NAVI

Ich hab bei nen Ebay-Handler mal nachgefragt das Wayteq x980 ist angeblich mit den alten TCM empfänger vom Wayteq x960 kompatibel. Hab dann aber für 50EUR bei nem Vorführmodel x960 zugeschlagen. Die Tipps hier ausn Borad für den Umbau eines Navgear-Empfänger befolgt (ca 30 Minuten arbeit) der hat sogar besseren Empfang gefühlt wie der Original Empfänger. Der Vorteil ist das du drauf Navigon 7 laufen lassen kannst. Oder du holst dir für 50EUR ein apollo bell 5.0, das kann igo und navigon 8 musst dir aber die software selber anpassen tcm ist da integriert. Ganz Ehrlich Navigon bleibt für mich Software Nummer 1 schade das Garmin die richtige Weiterenteicklung gestoppt hat damals.
 
AW: Kaufberatung NAVI

Weiß das vielleicht jemand, ist jedes "Apollo Bell 5.0" mit einem TCM integriert? Bei manchen Angeboten steht es bei, bei manchen nicht.
 
Zurück
Oben