Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAS Server Kaufberatung NAS für Heimnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn, dann natürlich 4x2.
Kommt auch darauf an wieviel Datenspeicher du brauchst.

Warum ist das denn besser bzw sicherer mehrere Platten zu nehmen?

Aber 500€ würde ich nicht gerne für ein Nas ausgeben.

2 bay für 270€ ist maximal (Festplatten kosten ja auch was) was ich ausgeben wollte

Oder das 1 bay mit 2 großen Festplatten.

Das eine Festplatte ausfällt ist doch eigentlich Recht unwahrscheinlich oder nicht?
Mir ist noch nie eine Festplatte abgeraucht

Wenn ich so etwas empfehle, mach ich das nicht aus dem Stegreif heraus.
Ich habe zb. ein 6 bay NAS- und hatte auch schon Platten Ausfall, 2 stück haben den Geist aufgegeben, was aber in meinem fall nicht schlimm war, weil ich 6 Platten in Betrieb hatte.
Was auch sehr wichtig ist beim Platten kauf, du solltest darauf achten das du welche nimmst, die auch für Server tauglich sind, zumindest ist das bei den normalen Platten die Mechanisch funktionieren!
Bei SSD sieht es wieder anders aus, was aber natürlich viel teurer ist als eine "Normale" für Server geeignete.
Wenn du mehrere Platten angeschlossen hast, ist auch die Synchronisation gewährleistet.
Also mehr Sicherheit für deine Daten.

Hast du die Festplatten im RAID1 verbund?

Oder teilst du alle Daten auf alle 4 Festplatten auf?

raid5

schneller als raid 1 und Ausafallsicher, bei Defekt einfach Platte ersetzen und Rebuilt funkt automatisch

Daten werden im Raid 5 auf alle verfügbaren Platten aufgeteilt, Verlust für die Sicherheit ist ca. 1/3

Zuletzt bearbeitet:
Genau im RAID 5, da kannst du zwei Platten entfernen und wechseln, ohne Datenverlust, je nachdem wieviel Speicherlast du natürlich hast!
Übrigens, gehe mal auf Idealo, da findet man eine 4 bay für 375 Euro von Synology, oder wenn`s billiger sein soll, sogar für 190 Euro von Western Digital.

Braucht man bei RAID 5 noch ein zusätzliches Backup oder reicht RAID 5 in der Regel aus?

hab ja auch noch ne Synology 423 mit 4x2 TB im raid5, schneller braucht man es wirklich nicht im eigenen Netzwerk

ich rate nur nach wie vor von QNAP ab, wegen der Smart-Werte

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so, wenn die Bude abbrennt, ist ein Externes Backup sinnvoll, aber das ist mit hohen Kosten und nur für sehr wichtigen Daten von Nöten.
Ich hatte mir damals 6x 4TB Server Platten eingebaut und zusätzlich einen 2 TB großen Externen Speicher pool gegönnt, der nur für sehr wichtige Daten hinhalten musste, allerdings habe ich das ganze auch geschäftlich genutzt!

ich habe auch nur diese Größe an Platten, ca. 30 TB., weil ich seit 40 Jahren F1 aufzeichne. und auch noch backups habe. Meine Dreamboix spielt Video vom NAS ab.

Video in HD ist groß als Datei.

Jetzt verwende ich es auch für solche Zwecke. :)
@Manatarms123
Wenn du aber deine NAS nicht 24/7 am laufen hast, kannst du auch günstigere PC Platten nehmen, die sind etwas billiger.

Braucht man bei RAID 5 noch ein zusätzliches Backup oder reicht RAID 5 in der Regel aus?
ich habe zwar ein backup, erscheint mir im raid5 aber unnötig, hatte 2 Plattenausfälle (Seagate Schrott) in 10 Jahren am QNAP und habe dann alle 4 Seagates mit WD red ersetzt. Ohne Verlust.

Ein RAID ist kein Backup, weder mit einer 1 noch mit einer 5 dahinter. Ein Backup wird immer noch gebraucht.

Genau im RAID 5, da kannst du zwei Platten entfernen und wechseln, ohne Datenverlust,
2 Platten aus RAID 5 entfernen zerstört dein RAID Verbund. Bei RAID 6 kann man 2 Paltten entnehmen oder können ausfallen, ersetzen und wechseln.

Okay, habe gerade mal in meiner Synology nachgeschaut, habe Synology Hybrid Raid (SHR), ist wohl auch nur für ein Laufwerk, allerdings frage ich mich, warum ich zwei platten ohne Verlust wechseln konnte, egal, es ist damals gut gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben