Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung - Eierlegendewollmilchsau

Jeypee

Newbie
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallöchen zusammen.
Ich besitze seit gut 2 Jahren ein Media Center (im Eigenbau) und bin aber immer wieder unzufrieden da die HD-Sender sporadisch das Signal verlieren bzw. wenn ich in eine Laufende Sendung einsteige das Signal wegbricht (nur HD).
Vorher hatte ich eine gute alte D-Box 2 mit Neutrino. Basteln liegt mir also, allerdings möchte ich es auf einmal im Jahr beschränken.

Gesucht wird ein HD Receiver mit folgenden Eigenschaften.
Twin oder Tripple Receiver (wenn möglich modular aufrüstbar - z.B. 3x Sat und 1x Kabel).
Ggf. möchte ich mir irgendwann ein HD+ Abo und ein Sky Abo gönnen (also 2 Schächte für die Karten und die nötigen Module)
HDMI Anschluss
Optischer Audio Ausgang
Festplattenvorbereitung
Funktioniert gut mit Synology NAS Systemen (Habe eine DS411)
- sprich MKV Filme über LAN angucken.
LAN (Gbit)
Internetradio einfach aufrufbar (nutze öfter mal Chillige Sender ohne Fernseher) - aktuell über Winamp und Link.
Programmplätze per Webbrowser anpassen (das nervt echt aktuell total da zu kompliziert)

Optional:
Blueray
WLAN (Nachrüstbar, integriert oder per USB)
Integration von IP-TV-Diensten (maxdome, amazon prime usw.)

Nunja, das sollte für den Anfang ausreichen. Ich hätte gerne ein Gerät, nein DER GERÄT das 10 Jahr hält und wie die D-Box2 quasi unverwüstlich ist... ...früher war alles schöner...

Budget liegt bei ca. 300 €. Wenn es wirklich die Eierlegendewollmilchsau ist leg ich aber noch 200 € drauf.

Die Tabellen hab ich mir schon etwas angeguckt und im Internet wird auch häufig der Vu+ Solo beworben... ...aber aktuell hab ich hier null Plan was die meisten Leute haben und wo auch alternative Images entwickelt und gewartet werden.
Schön wäre ein Image mit Autoupdatefunktion welches auch noch stabil läuft.

Ach ja, und ich würde gerne die Aufnahmen später in mp4 Dateien umwandeln/schneiden können.
Somit wäre es zum einen gut wenn es bereits in mp4 gespeichert würde und zum anderen wenn es gleich auf dem NAS speichern könnte.
Ist aber ne Optionale Sache... ...hauptsache ich komme über Netzwerk an die Dateien ran.

So, ich geh dann mal in Deckung :emoticon-0144-nod:

Dake für's lesen
 
Boa, du verlangst ja einiges!
Da bleiben nur die TopModelle

Vu+ Duo2
Xtrend 10000
Gigablue Quad+

Dafür gibts auch super Images! Schau dir die Modelle mal an.

Du wirst hald Abstriche machen müssen, weil zb. Linuxreci und CI+ funtz nicht.
 
AW: Kaufberatung - Eierlegendewollmilchsau

...Du wirst hald Abstriche machen müssen, weil zb. Linuxreci und CI+ funtz nicht.


Da braucht man nur noch ne zeile in die config schreiben, da bin ich mir sicher, alle TV's haben Linux und CI+, hat beim resi nur noch niemand gebraucht
 
AW: Kaufberatung - Eierlegendewollmilchsau

Hmmm, danke erst einmal. Ich hab mir alle drei Kanidaten mal angeguckt...

Vu+ Duo2
Wird wohl sehr häufig gekauft. Viele Beiträge im Forum.
+ Eins der Displays soll milchig sein und das Bild eher unscharf...
Preislich eher so mittelfeld 450 €
- Verarbeitung wird bemängelt.
- aktiver Lüfter verbaut (was sich dreht geht auch irgendwann kaputt)

Xtrend 10000
Sehr neues Gerät, wenig Erfahrungsberichte, aber wenn dann sehr positiv..
Preislich teuer - ab 500 €

Gigablue Quad+
Die "günstige" Box ab 300 €
Sieht noch am ehsten wie meine alte D-Box 2 aus (Klappe auf - manuell bedienbar)
kleinste Abmessungen.
- nur 2,5" Festplatten verbaubar (muss geprüft werden ob ich das überhaupt nutzen werde)


Die Qual der Wahl...
 
AW: Kaufberatung - Eierlegendewollmilchsau

Wenn Du ein NAS hast, kannst auch direkt auf NAS aufnehmen. Insofern ist es vllt. nicht so wichtig, wenn "nur" eine 2,5" HDD in einen Receiver passt.

Außerdem kannst ja im Zweifel auch extern anschließen.

meitevau
 
AW: Kaufberatung - Eierlegendewollmilchsau

Wer billig kauf, kauft zweimal. Aber seit die PayTV-Anbieter Cardpairing einführen ist der Kauf eines teuren Receivers, der nicht mal mit den CI+ Modulen der PayTV-Anbieter ohne Aufnahmeeinschränkungen verwendet werden kann, sehr überlegenswert.
 
Zurück
Oben