Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Kaufberatung Board mit Prozessor

teufel28

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hi zusammen,
ich will einem alten Rechner wieder auf die Sprünge helfen und ein neues Board mit Prozessor und Arbeitsspeicher spendieren. Der PC ist zum normalen surfen usw. gedacht aber es soll kein SpielePC sein, von daher keine High-End Ausstattung. Ausgeben wollte ich eigentlich max. 400€ +/- ein paar Euros.

Das ganze will ich bei csl kaufen, weiß aber nicht so genau welches Board ich nehmen soll (kenne mich bei Hardware nicht so gut aus). Ich stelle mal 2 Links ein zwischen was ich mich entscheiden möchte (soll aber keine Werbung sein):

- Intel Core i5-6600 / ASUS B150M-A/M.2 Mainboard Bundle (52634) - PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop

oder

- Intel Core i5-6600K / ASUS H110M-A Mainboard Bundle (49891) - PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop

Das ganze dann noch mit 8 GB RAM und vielleicht noch eine kleine SSD, aber das weiß ich noch nicht.
Falls ihr noch andere Links oder Vorschläge habt dann laßt es mich wissen.

Grüße
Klaus
 
da bist Du aber dickstens bedient mit dem i5-6600 :-D

ich verwende ein i7 4790K mit 4x4.5Ghz und bin bei den Benchmarks im Game Umfeld sehr gut bedient.

der i5-6600 sollte sogar dafür genügend Leistung haben, den kannst Du bedenkenlos kaufen, es würde sogar etwas kleineres genügen.


Die SSD würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen !!!
 
Na, ich weiß nicht, ob das mit dem i5-6600 nicht doch einigermaßen übertrieben ist.
Für einen normalen Office-PC ohne große Spiele-Ambitionen würde ich immer zu einem AMD-Rechner tendieren.
Wenn GAR KEINE Spiele vorgesehen sind, dann einen mit einem Mainboard, wo die Grafik bereits integriert ist.
Wenn aber doch gelegentlich mal ein Spiel angedacht ist, dann mit einer Grafikkarte OHNE Lüfter.
Beispiel:
ASUS M5A99xxx für ca. 100€
AMD FX-6300 für ca. 90€
16 GB RAM (2x8GB) für ca. 110€
GeForce GT730 mit 2GB RAM lüfterlos für ca. 60..70€ (wenn gelegentliche Spiele angedacht sind, sonst weglassen)
HD 1TB für ca. 50€

Die HD würde ich aufteilen in C: mit ca. 100..120 GB und D: alles übrige. Dann kann man ggf. nach Aktivierung per Live-CD die gesamte C: Partition auf D: in irgend ein Verzeichnis kopieren (und dann auf eine externe HD archivieren) und alle Apps auf D: anordnen.

Eine SSD würde ich nur DANN nehmen, wenn ich parallel dazu eine normale HD hätte, wo all die temporären und sonstigen schreibintensiven Verzeichnisse drauf sind, sonst macht man sich die SSD nur kaputt. Jaja, es gibt Leute, die behaupten, daß eine heutige SSD ja so unglaublich haltbar sei, daß sie 30 Jahre halten würde, aber denen glaube ich nicht.

Gruß K.
 
manchen Leuten evtl. nicht, aber Du solltest technischen Berichten und Fachzeitschriften sowie Benchmarks glauben.
Die heutigen SSD und Garbadge Techniken sind für längeren Betrieb geeignet als die alt hergebrachte mechanische Festplatten-Technik. Zumeist gehen die normale Festplatten durch den Betrieb viel schneller kaput als eine SSD.

Gruß
 
Zurück
Oben