Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kathrein SAT-HD-Receiver UDF903 empfängt plötzlich kein ZDF und ZDFneo mehr

No Tom Tom Tom

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
67
Reaktionspunkte
44
Punkte
110
Hallo,
ich habe hier einen älteren Kathrein UDF903, der plötzlich kein ZDF HD und ZDFneo HD mehr empfängt. Dachte erst es hängt vielleicht mt der SD-Abschaltung vieler öffentlich-rechtlicher Sender zusammen, aber das ist es wohl nicht.

Angefangen hat es schon vor längerer Zeit, als öfter mal bei Starkregen oder leichtem bis stärkerem Schneefall der Empfang schlechter wurde (Verpixelung, stockende Bilder, bis zum zeitweisen kompletten Wegbleiben von Bild und Ton). Bis zu einem Gewissen Grad ist das ja auch normal und damit konnte ich Leben. In letzter Zeit fallen aber die beiden genannten Sender komplett weg, manchmal noch kurz im Grenzbereich empfangbar mit Signalqualität um die 50%. Die anderen Sender haben dagegen meist 100% Signalqualität oder knapp darunter. Zuerst dachte ich an zu geringen Antennensignalpegel, aber die anderen Sender werden ja weiter gut empfangen und die anderen im Haus am gleichen Multiswitch hängenden SAT-Receiver und TV-Geräte funktionieren auch weiter einwandfrei.

Daher habe ich den Kathrein-Receiver mal an eine der anderen Antennendose angeschlossen. Der Fehler wanderte mit, demnach liegt es am SAT-Receiver.

Mehrere neue Suchläufe brachten nichts, außer daß ZDF und ZDFneo jetzt gar nicht mehr gefunden und gelistet werden. Habe schon alle möglichen Einstellungen zum Suchlauf ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Was mir auffällt:
Viele Sender sind doppelt gelistet, mit einem Abstand von nur 1MHz, die restlichen Parameter (H/V, 22.000/27.500...) sind pro Sender dann identisch. Ich vermute, da ist irgendwie die Local-Oszillator-Frequenz im LNB oder eine Referenz im Tuner um ca. 1/2 MHz verrutscht, so daß je nach Trennschärfe des SAT-Receivers die Sender halt 2x im 1MHz-Abstand erkannt und gelistet werden. Es sind aber nicht alle Sender, aber eben soviele, daß es auffällt. Gegen einen "verschobenen" LNB-Local-Oszillator sprich für mein Verständnis, daß die anderen SAT-Receiver weiterhin ordentlich funktionieren.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bzw. wie man es beheben könnte?

Wie kann man bei diesem spezifischen SAT-Receiver einzelne Sender ohne zusätzlichen kompletten Suchlauf durch Frequenz- und Parameterangaben zusätzlich in die Programmliste hinein bekommen?
Mir geht es nämlich ganz gewaltig auf die Nerven, daß der Suchlauf erst ewig dauert und ich danach jedesmal stundenlang Müll-Sender entsorgen und der Rest dann neu sortieren muß.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein empfangsproblem
LNB, Kabel, Dose
Du siehst der Fehler ist überall zu suchen
 
Warum wandert dann der Fehler mit, wenn ich den fraglichen SAT-Receiver an einer anderen Dose der Anlage anschließe, wo vorher ein anderer SAT-Receiver einwandfrei funktionierte?
Außerdem dürfte sich doch ein Pegelproblem nicht nur bei einem Transponder (eine Empfangsfrequenz) bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der kathrein eine Krücke ist und alles Übel nimmt wenn am Empfang etwas nicht passt
 
Die Anlage sieht ungefähr so aus (nicht alle 8 Ausgänge sind belegt, ohne DVB-T-Antenne).


Wie kann ich denn systematisch die Fehlerursache eingrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kathrein
Hau das Teil in die Tonne

Alle anderen receiver gehen doch also welchen Fehler willst du eingrenzen?
Verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil ich deine erste Antwort so verstanden habe, daß ich LNB, Kabel, Dose untersuchen soll.
Vielleicht habe ich Dich ja mißverstanden.

Hier hat jemand ein ähnliches Problem gehabt:

Allerdings habe ich nicht alles verstanden, was dort geschrieben steht.
Netzwerksuche hatte ich aktiviert, ZDF HD und ZDFneo HD trotzdem nicht gefunden.

Wenn mir jemand verraten könnte, wie man einen Sender manuell in die Programmliste des Kathrein eingeben kann, dann könnte ich nämlich die nominale Transponderfrequenz mal 1MHz nach oben und nach unter korrigiert ausprobieren. In dem verlinkten Thread scheint das ja geholfen zu haben.
Mein Versuch der manuellen Suche mit vorgegebener Frequenz führte allerdings dazu, daß trotzdem das ganze Band eingescannt wurde und ich die vorher mühsam entfernten Schrott-Sender wieder in der Liste hatte...

PS:
Wußte nicht, daß Kathrein so einen miesen Ruf hat, dachte eigentlich, das sei ein "Markenhersteller".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja geschrieben:
Zuerst dachte ich an zu geringen Antennensignalpegel, aber die anderen Sender werden ja weiter gut empfangen und die anderen im Haus am gleichen Multiswitch hängenden SAT-Receiver und TV-Geräte funktionieren auch weiter einwandfrei.

Edit:
"Klos" kenne ich nur als "halb & halb" oder "Semmelknödel"... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade drum, vor allem weil ich nicht wirklich eine technische Erklärung für das eigenartige Verhalten finde.
 
Wenn mir jemand verraten könnte, wie man einen Sender manuell in die Programmliste des Kathrein eingeben kann, dann könnte ich nämlich die nominale Transponderfrequenz mal 1MHz nach oben und nach unter korrigiert ausprobieren.
Habe kein Kathrein, nach kurzer Suche im Netz habe ich das nachfolgende gefunden. Versuch es mal damit, vielleicht hilft es.

Um die ZDF-Frequenz manuell auf Ihrem Kathrein UDF903 einzugeben, gehen Sie ins
Menü, wählen Programmsuchlauf > Manueller Suchlauf, stellen als Satellit Astra 19.2° Ost ein und geben die aktuelle ZDF HD Transponder-Frequenz (z.B. 11362 MHz, Polarisation Horizontal (H)) und die Symbolrate (22000) ein, um einen Suchlauf für diesen Transponder zu starten.
Schritte zur manuellen Eingabe:
  1. öffnen: Drücken Sie die "Menü"-Taste auf Ihrer Fernbedienung.
  2. wählen: Navigieren Sie mit den Pfeiltasten zu "Programmsuchlauf" und drücken Sie "OK".
  3. : Wählen Sie "Manueller Programmsuchlauf" aus.
  4. Satellit einstellen: Stellen Sie sicher, dass der Satellit auf Astra 19.2° Osteingestellt ist (möglicherweise müssen Sie dies unter "Satellitenauswahl" ändern).
  5. Transponderdaten eingeben:
    • Frequenz: 11362 MHz (für ZDF HD)
    • Polarisation: H (Horizontal)
    • Symbolrate (SR): 22000 (manchmal als "Symbolrate" oder "SID" bezeichnet)
  6. Suchlauf starten: Wählen Sie "Suchlauf starten" oder "Transponder suchen" und bestätigen Sie.
Der Receiver sucht dann gezielt nach den Sendern auf diesem Transponder, einschließlich ZDF HD, und speichert sie ab. Falls der Suchlauf den Sender nicht findet, prüfen Sie die korrekte Satellitenposition (Astra 19.2° Ost) und die Eingabe der Frequenz/Symbolrate.
 
Zurück
Oben