Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Kaspersky warnt vor gefälschten UPS- und DHL-Mails

Malware-Alarm

Kaspersky warnt vor gefälschten UPS- und DHL-Mails


110x82.jpg

Kaspersky hat seinen Spam-Report für September 2009 veröffentlicht. Darin warnt der Sicherheitshersteller vor angeblichen E-Mails von DHL und UPS sowie vor Phishing-Attacken aus Paypal-Accounts.
IMG Removed
Im September 2009 lag der Anteil von Link veralten (gelöscht) am weltweiten E-Mail-Aufkommen laut dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei 86,3 Prozent. Von diesen unerwünschten Mails enthielten rund 1,22 Prozent Anhänge mit potentiell schädlichem Inhalt. Bei den Kriminellen besonders beliebt waren im September die Post-Dienste UPS und DHL. Die Betrüger fälschten entsprechende Mails und wiesen auf wichtige Informationen im Anhang hin. Dieser enthält dann allerdings eine Link veralten (gelöscht), die eine Infektion des Systems versucht.

IMG Removed
Malware im Anhang: Die angebliche UPS-Mail bringt im Anhang keine Informationen sondern schädliche Daten. (Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)


Beim Thema Phishing hatten sich 37,33 aller von Kaspersky gezählten Attacken auf den Online-Bezahldienst PayPal eingeschossen. Darunter war auch ein fast perfekt gefälschter Newsletter – bei dem sich die Kriminellen allerdings selbst sabotierten. Wie die Sicherheitsforscher berichten, hatten die Phisher das „h“ in der http-Adresse, die zur manipulierten Seite führen sollte, vergessen. So war ein Großteil der Nutzer sicher, selbst wenn sie auf den Link klickten.
Der meiste Spam kam auch im September wieder aus den USA, gefolgt von Brasilien. Ebenfalls eine interessante Entwicklung: Um Filterfunktionen und Sicherheitseinrichtungen zu umgehen, tarnen die Betrüger ihre Werbemails als Benachrichtungen aus Foren und Blogs.







Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben