Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Darknet vs. Telegram: Das neue Epizentrum der Internetkriminalität.

1706832671800.jpeg

Darknet war gestern!
Telegram wird immer mehr zum Knotenpunkt einer obskuren Lieferkette für illegale Tools und Opferdaten.

Die Welt des Cyber-Betrugs hat einen neuen Hotspot:
Telegram. Denn was einst im dunklen Darknet hinter verschlossenen Forentüren stattfand, verbreitet sich nun über die öffentlichen Kanäle einer beliebten Messaging-App. Forscher von Guardio Labs berichten, dass Telegram zum Knotenpunkt einer obskuren Lieferkette für illegale Tools und Opferdaten geworden ist und das zu einem Preis von nur 230 US-Dollar.

Darknet vs. Telegram: Ein neues Paradies für Betrüger.​

Die Forscher Oleg Zaytsev und Nati Tal nennen Telegram
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und eine „Brutstätte für modernes Phishing“.
Hier findet man alles, was man für eine bösartige End-to-End-Kampagne braucht.
Kostenlose Beispiele, Anleitungen, Kits und sogar Hacker, die man anheuern kann.

Darknet vs. Telegram - Bei dem beliebten Messenger gibt es Phishing-Tools für wenig Geld


Darknet vs. Telegram:
Bei dem beliebten Messenger gibt es Phishing-Tools für wenig Geld.
Bereits im April 2023 deckte Kaspersky auf, wie Phisher Telegram-Kanäle nutzen, um Neulinge über Phishing aufzuklären und Bots zu fördern, die den Prozess der Erstellung von Phishing Seiten automatisieren.
Ein Beispiel ist der bösartige Telegram-Bot Telekopye, auch bekannt als Classiscam.
Er kann gefälschte Webseiten, E-Mails und SMS Nachrichten erstellen, um bei groß angelegten Phishing Betrügereien zu helfen.

Die dunkle Seite eines Messengers: Phishing-Kits und Backdoor-Mailer.​

Darknet vs. Telegram, der Messenger läuft dem „Schattenreich“ immer mehr den Rang ab.
Guardio warnt davor, dass die Bausteine für eine Phishing-Kampagne leicht über Telegram erhältlich sind.
Phishing-Kits werden zu niedrigen Preisen oder sogar kostenlos angeboten.
Diese Kits ermöglichen es Cyberkriminellen, betrügerische Seiten zu erstellen und über Web-Shells auf kompromittierten WordPress-Websites zu hosten.
Backdoor-Mailer, die in verschiedenen Telegram Gruppen angeboten werden, sind PHP-Skripte, die in Webseiten eingeschleust werden, um gefälschte E-Mails über eine legitime Domain zu versenden und Spam-Filter zu umgehen.
Dies berichtet The Hacker News
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Phishing zum Discountpreis:
Die Forscher betonen die Verantwortung der Website-Betreiber.
Sie müssen nicht nur ihre kommerziellen Interessen schützen, sondern auch verhindern, dass ihre Plattformen von Betrügern unbemerkt für Phishing-Angriffe missbraucht werden.

Professionalität im Betrug: „Briefe“ und Massendaten.​

Digitale Marktplätze auf Telegram bieten sogenannte „Briefe“ an.
Das sind professionell gestaltete Text-Vorlagen, die E-Mail-Nachrichten authentisch erscheinen lassen, um Opfer zum Klicken auf gefälschte Links zu verleiten.

Der Messenger beherbergt aber auch Massendaten mit gültigen E-Mail-Adressen und Telefonnummern, sogenannte „Leads“, die mit persönlichen Informationen angereichert sind.
Diese Leads sind sehr spezifisch und tragen zur Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit der Angriffe bei.

Ein weiterer alarmierender Aspekt:
Die gesammelten gestohlenen Zugangsdaten werden zu Geld gemacht.
Social-Media-Zugangsdaten sind bereits für einen Dollar zu haben.
Bankkonten und Kreditkarten hingegen werden für Hunderte von Dollar gehandelt, je nach Gültigkeit und finanziellen Möglichkeiten.
Die Entwicklung Darknet vs. Telegram ermöglicht es praktisch jedem mit einer kleinen Investition eine große Phishing-Aktion zu starten.


Quelle: Tarnkappe.info
 
Habe deswegen ein Abo gelöst um meine Nummer zu verbergen und noch ein Tip dazu; Whatsapp mit Fingerabdruck verschlüsseln.
 
Was ist whatsup ? sowas wie Telegram ?

" mit Fingerabdruck verschlüsseln " so bleibt man eindeutig mit seinen privaten biometrischen Daten identifizierbar. Und am besten noch die Iris-Daten hinzufügen. Das man ja alles persönliche von sich an die Datensammler übermittelt

.. Der Forscher Oleg Zaytsev .. - jetzt, da er die Skandale irgendwo in den Tiefen Telegrams brillant erforscht hat, kann er wissenschaftlich alle Browser erforschen, die das gleiche Zeug anbieten, wie Telegram. Neue Skandale bahnen sich an.:poop:
 
Mhh. Da muss man bei Telegram offenbar mehr aufpassen als bei Whatsapp. Im Browser auch, aber wenn man bei Telegram einfach so plausibel angeschrieben werden kann, wirkt das wirklich kritischer. Im Browser muss der Benutzer die Seite ja immerhin noch aufrufen.
 
.. einfach so plausibel ist es nicht - man muss schon seine Identität z.B. in einer öffentlichen T-Gruppe offenlegen, um in den Genuß von T-Spam zu kommen, den man als scharf denkender Forscher und Wissenschaftler oder auch dummer Endbenutzer über die Funktion SPAM melden, löschen, blockieren elegant aus seinem Chatverlauf entfernen kann. Diese Funktion poppt in Telegram automatisch auf, wenn Nachrichten von Unbekannten eintrudeln.

Die Gefahr von Spam über Email schätze ich als Nicht-Forscher deutlich höher ein. Und da sind schon größere Forscher, wie Genosse Zajcev drauf reingefallen :)
 
Ist das wieder Telegram Bashing ? Man macht wieder mal Telegram bei den Usern madig...
Da hat der Staat scheinbar Probleme mit diesem Dienst ;))
 
selbst ein schlecht konfiguriertes Telegram ist keine Bedrohung. Aber jemandem ist es scheinbar generell ein Dorn im Auge !
 
Zurück
Oben