AW: Kartentausch nun doch bei Sky?
Es geht SKY im ersten Schritt nicht um S02 od V13 bzw V14. SKY will HD pushen und viele Altkunden (ältere Generation), die noch keinen HD Receiver haben, werden dies dann auch tun. Gratis kommt immer gut an, weil mind 80% aller SKY-Kunden der Receiver sowieso komplett egal ist. Es werden daher viele drauf anspringen. Ich hab mal gelesen, dass nur noch 12-15% S02 bzw A02 Karten haben, es wird also überschaubar. Spätestens Ende 2015 wird es wohl keine funktionierenden Nagra-Karten mehr geben. Sollten wegen des Kartentauschs max 30000 Leute kündigen, würden sie wohl trotzdem mehr Profit machen, wenn sie Nagra in Rente schicken. Keiner hat ein Recht auf eine Nagra Karte und wenn sie tauschen wollen, dann machen sie es auch. Nur eine Frage der Zeit.
Weiters ist sportdigital nur noch mit HD-Receivern zu empfangen und History und MTV seit dem 30.01. ebenfalls. Tendenz steigend, daher werden nun wohl bei Kunden, die einen SD-Receiver hinterlegt haben, kostenlos die Receiver getauscht. Da hilft nur schnell einen Nagra HD-Receiver anzugeben, dann kann die S02 auch behalten werden.
Was ich aber nicht verstehe: Mittlerweile kann man die V13 od V14 fast in jedem Receiver bzw Modul eingelesen werden wie bei der S02. Dazu noch gratis 1 Jahr
HD+, bei uns in Österreich wird dann wohl auch HD-Austria über einen gewissen Zeitraum gratis kommen. Eigentlich kann man nichts falsch machen, wenn man umsteigt. Bei mir läuft die V13 (noch eine mit Premiere-Logo) seit mind 5 Jahren superstabil am Server, was sich auch nicht so schnell ändern wird.
Pairing wäre natürlich das Blödeste, was uns passieren könnte. Glaube und hoffe aber nicht daran. Wobei sich das eher positiv auf die Kundenzahl auswirken würde. Ich behaupte mal, einige, die SKY nur über CS schauen, würden dann ein Abo nehmen. Wenn es nur 2 von 15 CSlern sind.
Nur selbst dann würde ich mein Abo nicht kündigen. Dann würde ich eine Satleitung vom TWIN der
Duo2 der SKY-Krücke spendieren. Für BL od CL schauen allemal zu gebrauchen, dazu ab und zu mal SKY Anytime od man nimmt ein CI+ Modul fürn Fernseher, wenn man die SKY-Krücke erst gar nicht sehen will.