Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Karten für Mazda Navigation System NB1

Vielen Dank für den Tipp mit der Karte Europe v1050.10258 (nav3-fuji).

Ich wusste nicht, dass Mazda NB1 vom Typ her nav3-fuji benötigt! Wieder etwas dazu gelernt! :)
 
Ich habe die Karte Europe v1050.10258 jetzt gerade entpackt. Es sind zwar keine "klassischen" cspeech_XXX.dat Dateien (und auch keine cphoneme.dat) mehr dabei, aber dafür eine cphonmlh.dat mit satten 147 MB ;-)


Vielel Grüße
Lecter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach so vielen Fragen zur jeweils zu verwendenden NB1-Karte sollte man langsam mal wissen, dass die Version 1050_10185 nicht die NB1-Kartenversion ist :smirk:.
Einfach mal das "Kleingedruckte" links im Mapchart lesen: https://www.digital-eliteboard.com/...ten-fragen-und-antworten.489863/#post-3780749. Die Erstellerin des Mapcharts gibt sich jedes Quartal so viel Mühe, damit auch diese Informationen kein Geheimnis bleiben. Diese Mühe hat es eigentlich verdient, dass sie auch bei den Usern ankommt.
@Lecter: Die funktional wohl vergleichbare cphoneme.dat in den High-Level/Truck-Europe-Karten wäre mit 141 MB auch nicht viel kleiner. Mit welchen Dateien die Sprachsteuerung auf den NB1 letztlich realisiert wird, ist mir auch ein Rätsel. Möglicherweise sind dafür diese Länderunterordner zuständig, welche nur die NB1-Kartenversionen aufweisen. Auf einem NAV2-TomTom funktioniert jedenfalls die Sprachsteuerung auch mit NAV3-Sprachsteuer-Karten trotz dieser cphonmlh.dat, wenn die entsprechenden cspeech_*.dat enthalten sind (also vergleichbare wie high-level-u ausgestattete NAV3-Karten). Seinerzeit mal mit einer NAV3 Southeastasia getestet (funktioniert allerdings nur in Singapur, für die anderen Länder sind keine cspeech_*.dat in diesen Karten enthalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, dass in der Mapchart bei der Mazda NB1-Karte 1050_10285 in der Tabelle (ganz oben) die Spalte "Cspeech & ASR" mit einem roten Kreuz (für nicht vorhanden) gekennzeichnet ist. Und das ist sogar für mich als eingefleischter "Mapchart-Leser" ziemlich verwirrend :smirk:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du wirst lachen aber genau das Gleiche hatte ich heute Nachmittag auch vermutet, als ich mir dann extra die originale NB1-Karte runtergeladen und "analysiert" habe. Ich hatte sofort den selben Verdacht, nämlich das hier die (ehemaligen) Dateien "cspeech_XXX.dat" bestimmt versteckt in den einzelnen Länderunterordnern für das jeweilige Land liegen! Zumindest müssen sie ja irgendwo (wenn auch in einer anderen Form) vorhanden sein ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde folgendes vorschlagen: @ digidany (oh , sehe gerade eben, @ Scrat auch) sagt, welche der beiden Funktionen (oder viell. beide) funktionieren, dann könnte Alfred der Senorita Orni Bescheid sagen. Er hat ja dort einige Kontakte.
Hintergrund: Scheinbar äussert sich ja in den anderen Boards auch niemand, so das die Erkenntnisse nicht in die Charts einfliessen.
Zu meiner Schande: Als ich damals für einen Freund die Karten mal kaufte, habe ich auf diese Funktionen gar nicht geachtet, sonst hätte ich da ja schon mal Info geben können.
 
Das rote Kreuzchen in der Sprachsteuerungsspalte bei den NB1-Karten hat schon öfters für Verwirrung gesorgt und wurde auch schon deswegen angesprochen. Es bleibt aber als Hinweis für alternative NAV2 Nutzer im Chart, denn auf einem Go20/30/7000/40/50/9000 wird durch die NB1-Karten ja tatsächlich keine Sprachsteuerung unterstützt. Die NB1-Geräte bzw. deren Nutzer aber wissen ja, was diese Karten auf dem NB1 können. Das Weglassen des roten Kreuzchens würde also für NB1-User nicht wirklich etwas bringen, den Rest der User dagegen nur verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man in Zukunft die Mazda NB1 Karte wenigstens mit einem Sternchen versehen und dann zusätzlich in einem kleinen Feld die entsprechende Info geben. Ja ich weiß, die MapChart ist ohnehin schon viel zu überladen, aber diese kleine Info macht den Kohl dann auch nicht mehr fett ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe alle Beiträge für Karten im Mazda gelesen. Ich würde gerne mein Navi im Mazda CX5 mit einer neuen Karte aktualisieren. Da ich auch ein NB1 Fuji_liveEU1024 Vers. 10.855 dachte ich erst mein NC geht nicht zu patchen, aber im Beitrag #111 von Dorin27 las ich in den folgenden Kommentaren das es wohl doch geht. Dorin27 könntest du mir bitte dies bestätigen.
 
Hallo Alfred ML danke für die schnelle Antwort, ja habe ich alles durch gelesen. Ich brauche nur den Patch von Simba. von wem kann man Ihn bekonmen.
 
Gibts auch hier im Post.

Wenn du per TTActivator die Karten installieren willst achte darauf in der ttgo.bif die Freizeichen am Anfang jeder Zeile zu entfernen. Den Fehler hatte ich zuerst gemacht.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Diesen Punkt meine ich: "Entpacke den Inhalt von Simba's gepatchter NC (10.854.1663560_ECR9.8-CAB-Fuji.zip) ins Hauptverzeichnis der NB1 SD Card " Da er von Simba nicht mehr erhältlich ist. Da Dorin27 hier im Forum der letzte war der sein Navi wahrscheinlich aktuallisiert hat habe ich ihn angeschrieben habe aber noch keine Antwort bekommen. Kann mir vielleicht ein anderer helfen?
 
Ich hab den auch

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Das ist nur das Programm auf meine. Handy mit dem ich auf das forum zugreife

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Wie gesagt, typischer Neuling. Kenn mich in Foren überhaupt nicht aus. Meinst du mit Post einen Link im Forum oder unter Downloads.

habs gefunden im Post (DL)
 
Zurück
Oben