Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Kann Windows nicht auf Partition installieren - GPT Fehler!

Kocgiri

Meister
Registriert
23. April 2010
Beiträge
762
Reaktionspunkte
50
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich hab Windows 10 Pro Partitipn C auf meinem Lapi und möchte auf dem gleichen Lapi zusätzlich WIN 7 installieren und beide nutzen.
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

„Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil."

In Google gibts nur Ansätze wo man die ganze Festplatte formatieren / unwandelbar muss.

Ich brauch nur die eine Partition G

Jemand eine Idee wie ich nur diese eine Partition umwandeln kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leider klappt es bei mir nicht so ganz.

Alles soweit gemacht, dann Windows gestartet, es kommt Windows Auswahl Menü.
Nehme Windows 7 und ewig bleibt der beim Win 7 Start Logo.

Dachte vielleicht liegt es an WIn7, hab daher 4 andere Versionen benutzt, von gecracked bis Original.

Hab versucht in den Abgesicherten Modus zu kommen, hängt sich dort bei Disk.sys auf.

Woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt dir gpt, mbr was? Welche Version von Windows 7 hast du probiert x32, x64? Ist nur eine Vermutung.
 
War im BIOS Secure Boot deaktiviert?
War Dein Installationsstick im GPT Partitionierungsschema für UEFI?

Nimm z.B. Rufus und erstelle Dir einen UEFI-bootfähigen Windows-Installationsstick:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Also installiert hab ich alles nach deiner Anleitung Dualboot!

- Im BIOS ist Secure Boot deaktiviert

- Installiert wurde von ISO über VirtualClone Drive und auch einmal von Stick Probiert (Stick wurde via WinToUSB erstellt das Original Tool von MS)

- Meine Festplatte mit den Partitionen ist im GPT

Die Frage mit dem Partitionierungsschema verstehe ich leider nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Frage bezieht/bezog sich auf das Erstellen eines Installationssticks mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Versuch` das mal wie oben beschrieben, anstatt WinToUSB.
Mit WinToUSB müsstest Du tatsächlich zunächst komplett formatieren.

Gruß

Fisher
 
Wenn ich den Stick erstellt habe, soll ich dann Windows so installieren wie aus deiner Beschreibung oben, oder ganz normal über Neustart Stick auswählen und installieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leider kein Erfolg, alles 1:1 so gemacht wie du es beschrieben hast.

Nach dem Neustart und win7 auswählen, hängt es seit 30 min. im Win 7 Start Logo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mach` bitte, falls noch nicht geschehen, erst ein Backup Deiner Installation, damit wenigstens ein Notfallkoffer für den Fall, dass bei weiteren Versuchen etwas schief geht, gepackt ist.

Jetzt kannst Du 1) noch versuchen, die für Windows 7 vorgesehene Partition mit Diskpart zu konvertieren:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2. Möglichkeit: Den Windows 7 Installationsstick ergänzen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eine weitere Alternative wäre noch der Einsatz von Windows 7 innerhalb einer virtuellen Maschine.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • bootmgfw.rar
    307 KB · Aufrufe: 4
Ich probiere jetzt mal einen anderen Stick, der andere war USB 3.0 64 GB, jetzt nehme ich einen 16GB 2.0

Vor dem Neustart den Stick rausziehen oder? Der wird ja nur verwendet um vorher via Powertshell die Daten auf die PArtition zu kopieren?


Falls es wieder nicht klappt werde ich mal die Festplatte auf Fehlersuche überprüfen.

Möchte vorher alle Fehlereingrenzen.

Virtuelle Maschine hatte ich auch probiert aber damit läuft das VCDS nicht!
Der Grund warum ich Win7 zusätzlich haben möchte ist, dass auf WIN7 VCDS Stabiler läuft.

Wenns dann nicht funktioniert, gehts hier weiter :)

@Fisher ich dachte ich arbeite etwas vor aber bei Diskpart wird nur die Komplette Festplatte angezeigt, ich brauch aber die Parition J:

Platte ist schon auf GPT steht da?

Hier Screenshot


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Auswählen des Laufwerks, auf dem sich J befindet eingeben:

list partition
select partition J
 
Zurück
Oben