Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung VDS-PRO (MS-DOS) auf modernen Betriebssystemen nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timxllr

Newbie
VDS-PRO (MS-DOS Programm) auf modernen Betriebssystemen nutzen

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Voraussetzungen:
  • VDS-Pro ISO Datenträgerimage
    (Hier zum Download bereitgestellt vom lieben @tekknno ;) - vielen Dank)
  • VMware Player ( )
    (verwendete Version: VMware Workstation 17 Player)
  • USB to COM Drivers
    (Hier zum Download bereitgestellt von mir :sneaky:)

Installation:
  1. USB to COM Drivers installieren
    Eigentlich selbsterklärend, kann man nicht viel bei falsch machen ;)
    So muss es hinterher aussehen:

Das ist die Bestätigung, dass nun eine Art „Zwischentreiber“ installiert wurde und euer USB-Kabel nun via COM4-Port kommunizieren kann.
  2. VMware Player installieren (selbsterklärend ;))
  3. Neue virtuelle Maschine erstellen
  4. Grundlegende Einstellungen vornehmen, damit VMware weiß, was Ihr machen wollt
  5. Wichtig: Einstellungen manuell anpassen :geek:
    Hier kommt jetzt der magische Part, welcher später essenziell ist, damit MS-DOS & VDS-PRO in der VM die emulierte serielle Schnittstelle (welche ein USB-Kabel ist) erkennen:

Drücke hier auf „Customize Hardware...“ und anschließend unten auf „Add...“.
    Hier kannst Du nun „Serial Port“ auswählen und mit „Finish“ bestätigen.

1716938658492-png.204763

Jetzt siehst Du unter dem Abschnitt „Connection“ die Option „Use physical serial port“.
    Dort erscheint der eben installierte „Zwischentreiber“, welcher den „COM4“-Port emuliert.
    Dieser ist (normalerweise) auch standartmäßig ausgewählt, sollten keine weiteren Ports vorhanden sein.
    Wenn nicht, wähle diesen manuell aus. Ja, es ist COM4. Nein, die anderen Optionen funktionieren nicht.

Bestätige deine Änderungen mit „Close“ und schließe die Einrichtung der VM mit „Finish“ ab.
  6. Starte die erstellte VM, navigiere auf Partition R: und starte das Programm
    Achtung! Die VM bzw. MS-DOS verwendet standartmäßig das englische Tastaturlayout QWERTY!
    Einige Tasten werden also nicht wie gewohnt funktionieren!

Wenn die VM gestartet ist, gebe R: ein und bestätige mit Enter.
    Um den Doppelpunkt ( : ) einzugeben, drücke SHIFT+Ö.

Gebe anschließend VDC_E ein und bestätige mit Enter um das Programm zu starten.
    Um den Unterstrich ( _ ) einzugeben, drücke SHIFT+ß.

Nun solltest Du folgendes Fenster vor Dir haben:

7. (optional) Sollte das Programm standartmäßig den COM4-Port nicht erkennen bzw. verwenden, stelle diesen ein
    Um in MS-DOS zu navigieren, gibt es sogenannte Sprungmarken.
    In den Wörtern der Menüfelder sind einzelne Buchstaben rot hervorgehoben und können angesprungen werden.

In diesem Fall benötigen wir oben in der Menüleiste den Punkt „Configuration“, in welchem das f rot markiert ist.
    Um diesen Menüpunkt anzuspringen, drücke ALT+F und bestätige mit Enter.

Nun solltest Du in folgendem Fenster sein:

Navigiere hier nun mit den Pfeiltasten auf der Tastatur in der Kategorie „Port“ zum Punkt „COM4“ und bestätige mit der Leertaste.
    Schließe die Einstellungen anschließend mit ALT+O (für die Sprungmarke im Wort „OK“).

8. Das war's! Nun kannst Du VDS-PRO unter modernen Betriebssystemen wie Windows 11 laufen lassen.

Diese Anleitung erfordert nicht viele Vorkenntnisse, die Handhabung des Programms VDS-PRO jedoch schon.
Hiermit können STG (Steuergeräte) im Auto modifiziert und im schlimmsten Fall zerstört („gebricked“) werden!
Finger weg, wenn Ihr nicht wisst, was Ihr tut! Ich übernehme keine Haftung!

Diese Anleitung zu erstellen hat lange gedauert, da Ich das ganze erst selber herausfinden musste.
Ich habe mich auch an diversen Onlinebeiträgen und Tutorials entlang gehangelt und schlussendlich meinen eigenen Weg gefunden, um mein Vorhaben zu realisieren.

Lasst gerne eine positive Bewertung da - darüber freue Ich mich sehr!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben