Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KAnn Navigon uns nicht auf die Schliche kommen?

mueller32

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

was ich technisch garnicht anvollziehen kann:
Bei einigen Versionen können wir sogar "Traffic live" nutzen oder wir laden uns die offiziellen Karten über FreshMap.
Kann Navigon da nicht unsere Internetverbindung (IP etc) mitbekommen?

Wie können wir dies Daten anonym nutzen? Gerade beim Traffic? Wird da nicht gecheckt wer die Daten nutzt? Kann man die einfach "abgreifen"?


Vielen Dank für die Erklärungen.

Grüße
mueller
 
AW: KAnn Navigon uns nicht auf die Schliche kommen?

Hi, können die. Sowohl beim Download der Karten als auch bei der Registrierung des Telefons. Viel besser kommen die über den Android-Shop (Update von Navigon) an deine komplette Anschrift (falls hinterlegt, Kauf von Apps). Ist also nur eine Frage der Zeit, bis N* reagiert. Was denkt ihr?
 
AW: KAnn Navigon uns nicht auf die Schliche kommen?

Navigon verdient doch daran. Ihr stellt doch mit Traffic live eure Daten zur Verfügung. Die verwerten Eure individuellen Bewegungsprofile. Die verkaufen sie weiter an die Rundfunksender und wer weiß an wen noch alles.

Wieviele würden da noch mitmachen, wenn es zu einer Klagewelle kommt? das wäre überaus imageschädigend.

Damit die Updateserver von Navigon Fresh nicht überlasten, erstellen wir freiwillig, fleißig Mirrors im Netz. Serverkapazität ist teuer. ;-)
 
AW: KAnn Navigon uns nicht auf die Schliche kommen?

Der Vergleich winkt. Natürlich verdient N* an den Traffic-Daten, aber nicht jeder nutzt die Funktion. Desweiteren verdienen sie zwei mal an Verkauf der Software plus Trafficdaten, sobald der Verkauf wegkippt, verdienen die weniger und was denkst du was dann eine Firma tut?
 
AW: KAnn Navigon uns nicht auf die Schliche kommen?

Navigon würde mit den Einnahmen der Software doch deutlich mehr verdienen. Die Trafficdaten sind doch nichtmals soviel Wert, wie die Software kostet.

Also das kann der Grund nicht sein, dass Navigon nicht interveniert!?

Letztendlich heißt das, Navigon kommt wie von mir vermutet locker an unsere Daten. Somit ist die Klage und Strafanzeige praktisch nur ein Schritt entfernt!?

Sollte man dann lieber eine gecrackte Version nutzen und die Karten eben über die hier angebotenen Links saugen? Damit Navigon keine Möglichkeit hat auf einen zu kommen?
 
AW: KAnn Navigon uns nicht auf die Schliche kommen?

@mueller32: Auf jeden Fall sicherer.

In absehbarer Zeit wird N* eine Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung stellen und dann werden einige in die Röhre gucken. <- Meine Vermutung.
 
AW: KAnn Navigon uns nicht auf die Schliche kommen?

Solange man ein Gerät verwendet welches nur Daten empfängt und nicht sendet, können "Die" auch nicht über Rückkanal irgendwelche Schlüsse ziehen.
Also Vorsich bei Smartphones und Live Geräten. PDA User können unbefangen weiter navigieren.
 
AW: KAnn Navigon uns nicht auf die Schliche kommen?

Vielen Dank für die klaren Aussagen.

Wobei ich nun schon sehr verdutzt bin. Wie selbstverständlich hier Versionen für Smartphones angeboten werden inklusive Live-Dienste.
Und es gibt keinerlei Hinweis, dass damit die Wahrscheinchlichkeit einer Strafverfolgung um ein vielfaches höher ist als bei früheren Versionen. Auch auf enstprechende NAchfragen in den betorffenen Threads wurde nicht reagiert.

Bin schon erstaunt, dass man die Board-Mitglieder somit eventuell blind ins Messer laufen lässt.

Klar weiß man, dass man hier Dinge macht, die man nicht machen darf. Aber bisher konnte man eben immer für "One-Way"-Geräte Programme ziehen und somit, wie hier schon erwähnt, recht sicher sein. Dass nun in gleicher selbstverständlicher Weise auch "Two-Way-Software" angeboten wird ohne Hinweis, ist schon schade.

Und nun noch eine abschließende praktische Frage, wie bekommme ich die Navigon-Version wieder von meinem Android? Im Prinzip "denkt" der Market ja ich hab es gekauft, wenn ich es deinstalliere kann ich es ja nicht einfach doch noch kaufen!?
 
Zurück
Oben