Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kann man die SDCard kopieren?

Danke für die Antwort.
Kann ich diese auch das Update hier aus dem Thread hier nehmen ?

Oder ist der :) Der bessere Ansprechpartner?

Edit:
Kann man von jeder Version zur v208 updaten? Oder stellt das ein Problem dar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update sollte beim :) sicher sein. Sollte auch nicht sehr viel kosten.
Frag emal nach was es kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier meine aktuelle Anleitung für die neue 2017/2018er Karte:

- Einen Ubuntu-Stick anfertigen
- Kompatibles Notebook besorgen, bei mir Acer Aspire One Netbook
- Vom Stick aus Ubuntu starten
- Den Ordner Opel auf einen 2. Stick entpacken und am Netbook anschliessen
- Den Ordner Opel auf den Desktop ziehen und Ordner öffnen
- Rechtsklick: in Terminal öffnen
- Adminrechte geben: sudo -s eintippen. (Nach jedem Befehl die ENTER Taste drücken)
- Testen, ob der SD-Kartenslot kompatibel ist: Dazu den Befehl df eintippen.
Es werden jetzt Geräte angezeigt, die am System angeschlossen sind.
Wichtig: Es muß der Eintrag "/dev/mmcblk*" vorhanden sein.
Wenn dort "/dev/sd**" seht, ist dieser Cardreader nicht kompatibel.
- Samsung EVO 32GB Karte einstecken. Karte muss in FAT32 formatiert sein.
- Testen, ob die SD-Karte geeignet ist: Dazu folgenden Befehl eintippen: ls -l /sys/block | grep mmc
Wird "mmc0:0001" angezeigt, dann lässt sich bei dieser Karte die CID ändern.
Wird aber z.B. "mmc0:59b4" angezeigt, dann geht es mit dieser Karte nicht.
- Erweiterte Schreibrechte geben: chmod +x change_CID_32 eintippen (für 64Bit System: chmod +x change_cid )
- Um die erforderlichen Schreibrechte zu prüfen, folgendes eintippen: ll
-
Der Eintrag change_CID_32 (oder bei 64 Bit: change_cid) muss nun grün sein.
- Nun kann die CID geschrieben werden, dazu folgenden Befehl eingeben:
sudo ./change_CID_32 /dev/mmcblk0 5d5342303031364712aa7bf45b011600
bei 64 Bit muss der Befehl lauten:
sudo ./change_cid /dev/mmcblk0 5d5342303031364712aa7bf45b011600
-
Nach Fertigmeldung (success!) kann geprüft werden, ob die CID richtig geschrieben wurde,
dazu cat /sys/block/mmcblk0/device/cid eingeben.
- Die neue CID muss nun richtig angezeigt werden, dabei darf die letzte Stelle abweichen.
- Jetzt noch den Ordner cryptnav (mit den Kartendaten) auf die Karte kopieren, das kann auch unter Windows geschehen.

Die CID für die 2016/17er Karte: 5d53424c32424d31013917ca53010400
Die CID für die 2017/18er Karte: 5d5342303031364712aa7bf45b011600

Der Ordner Opel kann hier geladen werden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dort sind die erforderlichen Programme change_CID_32 (für 32 Bit Systeme) und change_cid (für 64 Bit) und eine Kurzanleitung enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's inzwischen bekannte Kartenleser die auch gehen? hab meinen alten Laptop vom letzten Jahr nicht mehrGibt's inzwischen bekannte Kartenleser die auch gehen? hab meinen alten Laptop vom letzten Jahr nicht mehr
 
Besten dank,
Habe es mit meinem uralten Aspire One Netbook, und einem Ubuntu Live USB stick hinbekomen
 
kleiner Hinweis,(damit ihr nicht so hilflos vor dem Rechner sitzt wie Ich)
wichtig ist, das ihr die Dateien zum CID ändern wirklich auf den Desktop verschiebt,
Hatte das bei meiner 2 Karte vergessen und gewundert das ich keine schreibrechte für das Programm erteilen konnte.
Wobei das doch vorher ohne probleme geklappt hatte....
 
Ich habe mir meine in der Bucht bestellt, für rund 13€ es gehen auch Micro SD aber vorsicht es funktionieren nicht alle!

Habe eine Rote evo+ von den Phillipinen die ist nicht kompatibel
 
Zurück
Oben