Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

Schwarzseher2012

Ist oft hier
Registriert
4. März 2012
Beiträge
112
Lösungen
1
Reaktionspunkte
18
Punkte
48
Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

Schreibe ich einen mount-Befehl rein, wird der gelöscht.
Schreibe ich meinen Watchdog-Batch rein, wird der gelöscht.

Hilfe!

Image: MI_oRK+Samba_3490_06.31-freetz-devel-13586M.de.image
Oscam: DEB/NFR-OSCam Addon Version 1.4.3

Ich nutze das 1.4.3 aber nicht; starte mein eigenes Oscam per Watchdog.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

Habe deine Frage mal als sep. Frage gemacht da das m.E. eine generelle Frage ist die andere auch interessieren könnte.

Bitte poste noch welches Image du benutzt und welche OSCAM-Version aktiv ist.
 
AW: Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

Unser oscamaddon bastelt nicht an der rc_custom herum. Beim oscamstart wird lediglich das
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
an. Wenn schon ein Eintrag drin steht, bleibt der drin. Fügt man etwas dazu,bleibt er auch drin. Auch noch einem reboot

Wie sehen deine Einträge aus?

Warum nutzt du ein Boardimage mit unserem oscamaddon und startest deine oscam seperat um deinen eigenen watchdog?
 
AW: Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

> Fügt man etwas dazu,bleibt er auch drin.

Das ist definitiv falsch. Habe heute einige Stunden damit verbracht, da das vorherige Image diese Eigenart nicht hatte.

Diese Zeilen werden beim Reboot aus rc.custom gelöscht:
mount /var/media/ftp/oscam /var/osc
/var/media/ftp/oscam/wdog.sh &

Ob ich das Addon nutze, ist doch unerheblich. Ich habe ein MI-Image, da ist es halt mit drin. Will die Image-Bauer nicht mit noch mehr Sonderwünschen nerven.
 
AW: Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

Wenn ich solche Wünsche habe oder mehr selbst "basteln" will, baue ich immer selbst, das macht Spaß und man kann genau das rein machen was man braucht und auch mal schnell was ändern. Ist wirklich sehr einfach geworden.
 
AW: Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

Bitte nicht vom Thema ablenken.

Die Frage war: Warum löscht das Addon Zeilen aus der rc.custom und wie kann man das verhindern?
 
AW: Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

Das sind zwei Zeilen, die an unterschiedlichen Stellen im rc.custom stehen. Werden sogar gelöscht, wenn ich sie auskommentiere.

"mount /var/media/ftp/oscam /var/osc" legt einen Shortcut meines Oscam-Ordners auf /var/osc, reine Kosmetik.
"/var/media/ftp/oscam/wdog.sh &" startet meinen Watchdog im Hintergrund.

Edit:
Problem gelöst, indem ich die fraglichen Zeilen in die autorun.sh der NAS-Platte verschoben habe.

Es wäre trotzdem schön, zum besseren Verständnis, wenn jemand eine kurze Erklärung zu dem Phänomen geben könnte.

Danke
Schwarzseher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

So. Ich hatte heute Zeit das mal für dich zu testen und muss sagen es geht Alles wie es soll. Mann muss es nur passend in die rc_custom schreiben

Mein Test sieht so aus
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn man etwas nach /var mounten will, muss man natürlich vorher den Ordner wo man es hinmounten will anlegen. Wenn es ein nicht im orginal Freetz enthaltener Ordner ist

Edit: Es ist auch egal, ob unser oscamaddon aktiv ist(oscam gestartet) oder nicht

Somit soll das geklärt sein,das es nix mit unserem addon zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

Ich widerspreche nur ungern, aber nach meiner Ansicht löscht das Oscam-Addon alle Zeilen in rc.custom in denen "oscam" steht. In Deinem Beispiel kommt das nicht vor.

Teste mal "mount /data/oscam /var/osc", dann siehst Du es.

Oder einfach nur "#oscam", das reicht schon.
 
AW: Kann ich irgendwie verhindern, dass oscam an der rc.custom herumbastelt?

Da hast du Recht. Hatte mich da mehr auf den Pfad konzentriert. Das liegt daran das in unserem addon die DAEMON=oscam heisst. Gib deinem Ordner oscam z.B den Namen OSCam und pass deine Einträge in der rc_custom an und es geht
 
Zurück
Oben