Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivieren,

c.monty

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo!
Ich möchte diesen Thread mit einer weiteren Frage ergänzen.
Der Hintergrund der Frage ist folgender:
Meine S02 ist noch aktiv und läuft mit Easymouse2. Da ich aber eine V14 bereits vor Wochen zugesendet bekam, kann es nicht mehr lange dauern, bis die S02 dunkel wird.
Soweit ich hier gelesen habe, kann es u.U. mehrere Stunden bis Tage dauern, bis die Erstaktivierung der V14 abgeschlossen ist.
So lange möchte ich die Easymouse aber nicht zweckentfremden, sondern bevorzuge die Aktivierung mittels VU+ Solo2 durchzuführen.

Und nun zur Frage:
Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivieren, d.h. Freischaltung + Aktivierung?
Wenn ja, wie stelle ich sicher, dass der Receiver nur bei einem bestimmten Sender, der für die Aktivierung bestimmt ist, nicht auf den Oscam-Server mit S02 zugreift?

THX
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

oscam.dvbapi per webif-files mit
P: 098C 1
I: 0

configs + oscam.dvbapi auch bei meiner signatur
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

Du solltest ebenfalls dem Reader für die V14 eine andere Gruppe geben und auch nur diese dem User zuweisen.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit ich das verstehe, habe ich dann eine Einschränkung auf den User bzw. Oscam-Client.
Aber wie kann ich noch weiter einschränken auf ein bestimmtes Programm?

Das Szenario sollte wie folgt sein:
Der Oscam-Client VU+ Solo2 soll bei allen Programmen mit Ausnahme des Aktivierungs-Kanals (bspw. S** Krimi) auf den Oscam-Server (=Raspi mit Easymouse) gehen.
Wird aber der Aktivierungs-Kanal eingestellt, dann soll auf den internen Reader mit Oscam gegangen werden, um die Aktivierung durchzuführen.

THX
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

Das kannst Du über Services Regeln. Aber warum? Zum aktivieren solltest Du permanent auf dem Kanal bleiben und nicht zappen

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

Das war mir bekannt, dass die Aktivierung voraussetzt, dass man dauerhaft auf dem Kanal bleibt.
Aber der Receiver VU+ Solo2 ist mit einem Twin-Tuner ausgestattet, und somit kann ich auf einem Kanal dauerhaft bleiben (Tuner A) und auf dem anderen (Tuner B) herumzappen.
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

geht nur mit services, krimi mit s02 caid beim user vu verbieten,
group für beide karten beim user
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

Ok dann musst Du mit Services arbeiten und dem User doch beide Gruppen zuweisen. Beachte auch das der Eintrag aus der dvbapi wieder entfernt werden muss bzw. so angepasst das nur der eine Sender permanent über diesen caid abgefragt werden darf.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

Hm... ich versuche die notwendige Modifikation zusammezufassen:
- Zuweisung von 2 verschiedenen Gruppen: Gruppe 1 -> Oscam-Server, Gruppe 2 -> int. Cardreader mit V14
- In oscam.services muss der Sender S* Krimi für S02 gesperrt werden und gleichzeitig explizit freigegeben für 098C
- In oscam.dvbapi muss derselbe Sender priorisiert werden für 098C (=V14)

Ist das soweit vollständig und korrekt?
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

beim user nur den einen sender per services blocken
also services krimi auf der vu anlegen mit caid 1702, per webif beim lokal user blocken
es sollte evtl. reichen, 1702 und 1833 als prio zu setzen, damit ein tuner immer auf s02 zugreift
kannst du doch schnell austesten, evtl. noch 098C 1 zusätzlich an letzter stelle
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

In der dvbapi
P: 098C:SRVID Sky krimi

Srvid natürlich anpassen

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

So, ich habe jetzt einen ersten Testlauf ohne Karte gestartet.

Im Oscam-Log sehe ich diese Einträge:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass nach dem Senderwechsel von Sport HD 2 nach Sport News HD weiterhin auf der CAID 1833 gesucht wird.

Meine Konfiguration habe ich folgendermaßen modifiziert:
oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Frage:
Kann ich mit dieser Konfiguration die V14 freischalten + aktivieren, wenn der Sender Sport News HD eingestellt ist?
Warum werden Logeinträge mit CAID 1833 geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

## int. Kartenleser oben ##
device = /dev/sci0
## int. Kartenleser unten ##
#device = /dev/sci1

Ist bei der Solo2 andersrum. /dev/sci0 ist unten.
 
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

Hm... ich habe meine Informationen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Und dort steht:
protocol = internal

Device = /dev/sci0 => oberer SlotDevice = /dev/sci1 => unterer SlotDevice = /dev/sci2 => Common-Interface (CI)


Aber wie auch immer... wenn die Karte im falschen Slot steckt, werde ich sie einfach in den anderen schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann ich die V14 mittels Receiver VU+ Solo2 parallel zum Betrieb der S02 aktivier

Ist ja auch normal so, aber bei der Solo2 ist es andersrum.
Wollte es nur anmerken damit Du Dir keinen Wolf suchst, wenn die Karte nicht erkannt wird, weil sie im falschen Slot gesucht wird.
 
Zurück
Oben