Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kanalliste (Bouquet) automatisch aktualisieren

martsch

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. August 2012
Beiträge
62
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit meine Senderlisten zentral bereitzustellen und eine entfernte Dreambox kann auf diese zugreifen und automatisch aktualisieren ?

es geht darum ich erneure meine Senderlistenm häufig bzw. räume auf, meine Elltern kommen mit der Bedienung in den Bouquets(neue Sender anlegen) nicht klar. Gibt es ein Plugin was automatisch mein Setup prüfen kann ob es Neuerungen gibt und diese selbst einspielen?

Danke schonmal.
 
denke nicht aber wenn das eine e2 box ist, kannst doch die betreffende senderliste raus kopieren und bei den eltern rein. und dann nur noch kanalliste aktualisieren. aber sowas wie neue sender anlegen, hab ich noch nie gehört. bei e2 heißt es dem bouquet hinzufügen und bei neutrino wird mit grüner taste hinzugefügt. ob das bei deinem resi möglich ist weiß ich daher nicht genau. hast du ein ordner etc/enigma2? und ist da dei userbouquet drinn? dann geht es
 
Schau mal evtl. Bei Matze Settings vorbei. Dort kann man auch ein online Update durchführen aber nur von seinen Settings.
Vielleicht kommen deine Eltern damit zurecht.
 
Ich hatte mal ein Script gebastelt wo du zb die settings in den www deines Receivers bereit stellst und deine Eltern diese aktualisieren können über Fernbedienung oder automatisch über cron..
Mittlerweile mach ich das bei meinen Eltern über vpn und webif Bouquete Import

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Ich halte meine Austria-Settings am openhdf-Feed aktuell.
Einmal vom Feed runtergeladen und installiert werden sie auf allen E2-Boxen bei jeden Online-Update automatisch mit aktualisiert.


(mobil gesendet)
 
Ich hatte ja selber mal ein Script gefunden wo es genau so umgesetzt wurde, also Settings per WWW bereitstellen und die andere Box macht Online-Update, leider hatte ich damals nicht so recht Zeit und nun finde ich das Script nicht mehr.

@Hautdenlucas ich selbst kommt ja mit der ganzen Bedienung wunderbar zurecht. Sind ja beides DM500HD aber meine Eltewrn wollen sich nicht damit auseinandersetzen, die meckern nur wenn ein Sender mal wieder nicht geht weil se die Frequenz geändert haben oder oder. Die Aktualisierung per Cron würde mir schon sehr gut gefallen. Per Plugin manuell würde auch noch gehen, aber da kenn ich mich leider auch nicht groß mit aus.


@all ich habe die Seite wieder gefunden falls wen interessiert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das selbe problem hatte ich bei meinnen elter technik keine interesse habe die 3 Ports im Router geöfnet ( 21,23,80) und wenn sich was ändert spiele ich von mir zuhause mit deamboxedit die sender liste drauf und mein vater merkt nichts davon auser sitzt gerade vor der glotzte und der reseiver startet kurz neu
 
lol,du hast diese 3 Ports geöffnet?
Warum gibst du nicht gleich all deine Logindaten und Passwörter irgendwo Preis?
Sorry aber das ist so ziemlich das blödeste was man tun kann,dein System ist nun offen wie ein Scheunentor und du lädst sämtliche Leute förmlich auf dein System ein.
 
Wenn du ein Log mit den Verbindungsversuchen erstellen kannst, wirst du feststellen, wie oft von extern versucht wird auf die Box zu kommen und wie oft dabei versucht wird, das Passwort zu knacken.
 
wenn du diese Ports auf hast,können die richtigen Leute überall rauf,nicht nur deine Box,auch Router selber,dein PC usw usw
Aber mach ruhig;-)
 
Ich selber habe die Ports schon seit ich eine Linux Box habe ( 9 jahre) offen und noch nie Probleme gehabt deswegen ist es mir jetzt neu ich lasse mich abee ein besseres behleren
 
dann frag mal Tante google was die so ausspuckt wenn man die Ports öffnet,ob da dann noch irgendwas von "Sicherheit ist gegeben" erscheint ,wage ich zu bezeifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht genau, ob ich hier thematisch richtig bin. Gibt es eine Möglichkeit, die Senderliste und vor allem die Sender aktuell zu halten? Einige Sender sind nicht mehr anwählbar, da womöglich ein Transponder- oder Frequenzwechsel stattfand - wenn ich das technisch richtig verstehe.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung: "Tuning... Kanal nicht gefunden! (SID nicht in PAT gefunden)"

Würde mich über eine Rückmeldung riesig freuen. Bislang habe ich die Sender immer einzeln neu eingepflegt. Das ist mühsam, wenn ca. 20 Sender nicht mehr funktionieren.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben