Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabelbelegung MSK 15

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die olle Anwendungsdatei von satmeter mit 104 kB und die 4.C-hex-Datei mit 8 kB habe ich ebenso wie die Channellist 4.C als PDF mit gerade mal je 4 auf ASTRA 19,2° und Hotbirf 13° vorprogrammierten Speichenplätzen. Wenn ich satmeter oder die Hex.-Datei anklicke tut sich ohne MSK 15 nichts habhaftes und anderen wird es vermutlich nicht anders ergehen.

Hinsichtlich der manuellen Eingabe gibt die Bedienungsanleitung nichts her und in der noch bei KATHREIN SE verbliebenen Resttruppe wirst du unter den heutigen IT-Jungfüchsen im Support vermutlich niemand finden, der den Oldie schon mal in der Hand hatte und dir weiterhelfen kann.

Dein Ehrgeiz in Ehren, aber wenn man auch über ein MSK 125 mit Spektrumsanalyse verfügt, kann ich den nicht nachvollziehen.
 
Das Msk-125 ist einfach nur umständlich und laaaaahm. Mit dem Msk 15 ging das ruck zuck. Ich kann im Handumdrehen die Schüssel ausrichten und abstimmen, und echt einfach die Ausgänge des lnb auf alle 4 Ebenen prüfen und wenn Signal und die Fehlerrate auf allen 4 Ebenen passen und in Waage sind, dann läuft zu 99,99943698% auch alles ohne Probleme und es bedarf keines Spektrums oder sonstigem gedönse.

Deshalb würde ich gerne eine Möglichkeit haben das Msk-15 selbst mit Listen zu Pflegen.

Für seltenere Satelliten oder speziellere Fehlersuche in zu 99% funktionierenden Anlagen verwende ich dann wenn auch ungern dann das Msk 125, oder für dvb-c/unicable.

Ich hoffe du verstehst jetzt den Ehrgeiz.

Und ich denke schon dass es noch mehreren so wie mir geht.

Und zum Thema Oldie:... oldie but goldie sag ich nur.

und ja, nur Astra und hotbird haben 4 Ebenen in der Liste, und die anderen nur 2 aber das ist völlig ok. Thor türksat astra28 usw brauch ich selten.

Das 125 wollte ich auch mal updaten aber mir fehlt ein Teil im Update. Und auch das 125 gilt bei den Herrschaften von K. Schon als antik ‍♂️♂️ Und man geht nur wiederwillig auf Anfragen dazu ein.

Leider gilt wohl auch bei K. heute, lieber neues Zeug verkaufen als nachhaltig und Service orientiert zu arbeiten.

Und: schließlich hab ich auch keinen geldsch**** um mir alle 2-5 Jahre ein Messgerät für ca 1800 eur zu kaufen, wenn dich im Grunde das alte noch alles könnte was benötigt wird.

Stichwort: künstliche Alterung / durch Update einstellen / die Leute dazu drängen neue Geräte zu kaufen.

Sorry für die ehrlichen Worte, aber so ist es nunmal.

Grüße
 
Hallo Forum, hallo lieber Dc2ni!!
Ich habe genau die selbe Einstellung wie DU!!!
Ich bin mit 40 scheinbar auch ein Goldie-Oldie .... Ich mag mein MSK15 total.
Leider habe ich die Senderliste nicht mehr vollständig, und brauche auch ein Update.
Das Original Kabel habe ich, muss nur Mal einen RS232 Schnittstelle finden, die letzte digitale Transponderliste von 2016 habe ich.
Also ich bin bei dir!
Dafür finde ich gibt es Foren, nicht um den Leuten von irgendeinem Marktplatz Angebote zu unterbreiten oder das die Industrie neue/andere Geräte verticken will, sonder Problemlösen und Lösungen finden!!!.
Beste Grüße aus dem Westerwald.
 
Hallo ich finde es toll dass es doch noch mehr Leute gibt die das MSK 15 benutzen. Ich selbst nutze es auch sehr gerne.
Es ist einfach handlich und einhändisch bedienbar auf jeder Dachschräge.

Falls jemand eine Lösung findet wie man die Sender Frequenz ediert das wäre echt mega.

Alternativ wenn jemand ein vergleichbar einfaches Messgerät hat wäre toll. Dann müssen da halt neue her.
 
TOMass,
Ich hab (leider) die suche/Arbeit daran vorübergehend eingestellt.
Was ich rausgefunden habe, ist tatsächlich in der Hex-Datei eine logik zu erkennen, die Daten wiederum erschließen sich mit noch nicht, jedoch konnte es möglich sein, einen Schlüssel zu bauen um demnach die Hex-Datei neu bzw.sekbstbzu schreiben.
Greeetz
 
Hallo,

Schön dass es Gleichgesinnte gibt. Leider habe ich davon zu wenig Ahnung, was hex Dateien betrifft. Aber das msk-15 habe ich noch. Und würde gerne wieder damit arbeiten. Mittlerweile fehlen mir leider immer mehr messtransponder das ist so schade.

Findet sich hier keine Herzvolle Seele die das Know-how oder Tool zur transponderlisten Erstellung hat. Das wär sehr schön.

Bleibt gesund und passt auf euch auf in diesen verrückten Zeiten.

Sharing is caring ‍♂️
 
Das Hauptproblem wird halt sein das Kathrein verkauft wurde, und somit vermutlich kaum noch vorhandenes goldie-oldie wissen weitergegeben wurde.
Oder das man heute noch einfach ab dieses Wissen ran-kommt.
Ist ähnlich zu vergleichen mit einem Radio-Fernseh Techniker -> ich kenne noch kaum einen der mei nem Oszilloskop umgehen kann, aber sie die es können "fetten Respekt" was die Jungs drauf ham!!.
 
Gut, osszi hin oder her... bei den heutigen Tvs wird ja im Shop kaum noch etwas repariert sondern nur komplette Platinen getauscht. Teils ist ja nur noch 1 hauptmainboard drin.

Bei dem msk 15, geht es ehr Richtung IT, hex Datei Bearbeitung, Software Programmierung, maskenverarbeitung (du hast eine Maske in der wird eingetragen was gebraucht wird: Frequenz, Polarisierung, Fehlerrate, Name usw und das „verwurstelt“ das Tool dann zu einer hex Datei, denke ich mal.)

Leider ist das halt nicht mein Fachgebiet.
 
Habe eure Beiträge aufmerksam gelesen.Habe auch ein MSK15 und kann auch bestättigen,daß dies ein gutes Meßgerät ist .Scheinbar gibt es keine Lösung das Gerät
nochmals mit neuen Daten zu überarbeiten. Schade Bin selbst nicht der beste Comp.fachmann .Aber sollte jemand eine Lösung haben das Gerät wieder mit neuen Daten
auf aktuellen Stand zu bringen wäre ich sehr dankbar dies weiter zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich mit einem Obulus auch finanziell beteiligen.

Vielleicht findet sich dann jemand der anhand einer vorhandenen hex Datei und der dazu gehörigen Liste mit Frequenzen und soweiter das mal aufdröseln könnte oder besser ein propramm schreiben würde das dann eine passende hex Datei ausspuckt.

Das würde vielen Leuten helfen. Da ich nicht der einzige bin, wie man sehen kann.

Liebe Grüße
 
Auf der Letzen Messe die ich besucht hatte konnte ich einen neuen Kontakt aufmachen - wenn der sich bestätigt - ist Licht am Ende des Tunnels ;-)
 
Hi zusammen, ich klinke mich auch mal mit ein.
Also mit meinen gerade mal 25 Jahren nutze ich in diesem Falle auch lieber den "Oldie". Das MSK15 ist schlicht und einfach.
Vorallem leicht zu transportieren.
Kam jemand schon weiter das man die Transponderlisten umstellen kann? Bzw. hat jemand noch Transponderlisten? Würde mich gerne ab und zu mal dran setzen, um mich da schlau zu machen.
Wir sind eine kleine Firma, brauchen die Messgeräte manchmal für einen längeren Zeitraum nicht und zack, geht's nicht mehr richtig... Ärgerlich sowas wenn die Frequenzen umgestellt werden.

Liebe Grüße an alle
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als RFT-Antennenprofi ist mir das MSK 15 viel zu schlicht und zu einfach, denn bei Anlagenüberprüfungen würde ich niemals auf eine Spektrumsanalyse verzichten und dann will ich auch wissen wie die Spektren von ebenfalls eingespeisten BK- oder Terrestrik-Signalen aussehen. Dieser Oldie hat seine Zukunft hinter sich.

Mittlerweile bekommt man leichtgewichtige kalibrierte Messgeräte mit Spektrumsdarstellung auch zum kleinen Preis die nicht nur zum Ausrichten von Satellitenantennen sondern auch für CATV und Terrestrik zur Analyse gemeiner Fehler viel geeigneter sind.
 
Wir nutzen das Kathrein MSK 15 gerne um Antennen auszurichten, sprich nur auf dem Dach, da es klein und kompakt in der vorhanden Umhängetasche ist. Das nötigste somit immer aufm Dach mit.
Für Messungen an Dosen etc. nutzen wir ein Messgerät von einem Mitbewerber.
 
Zurück
Oben