Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabelbelegung MSK 15

Audinator

Newbie
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe ein Antennenmessgerät MSK 15 von Kathrein. Ich müßte mal
die Kanäle aktualisieren, aber ich finde das Übertragungskabel nicht mehr.
Ich glaube das war ein Kabel mit einem 9pol. Seriellen Stecker auf ein 8/8 Westernstecker. Wenn ich die Belegung kennen würde dann könnte ich mir eins bauen.

Weiß jemand wie das Kabel belegt ist ?

Gruß
Audinator
 
AW: Kabelbelegung MSK 15

Falls Du nichts findest, probiers mal so :
Wenn Du Glück hast sind nur 3 Pins belegt, GND, RX, TX.
Beim Sub-D : GND Pin 5, RX Pin 2, TX Pin 3.
Beim RJ 45 :
GND ist mit Sicherheit mit Masse Antenne verbunden.
RX und TX kann Du wahrscheinlich mit der Diodentestfunktion eines Multimeters gemessen auf GND (beide Polaritätsrichtungen probieren) lokalisieren. Bleibt nur offen was RX und was TX ist, das musst Du probieren, entweder bekommst Verbindung oder keine.
Falls Du allerdings auf allen 7 Pins beim Diodentest was mißt, kann man es vergessen. Bliebe noch Kabel als Ersatzteil bestellen.
 
AW: Kabelbelegung MSK 15

Der Strang ist zwar schon uralt, aber vllt. kann mir jemand sagen ob und wie ich ein MSK15 updaten kann. Problem: habe keinen Rechner mit rs232 und nur Win7 bzw. Vista.
Sieht wahrscheinlich schlecht aus oder?

Das Prog. von Kathrein lief doch best. unter XP?

Bin für jeden inweis dankbar.

Nette Grüße
deKirchi
 
AW: Kabelbelegung MSK 15

Ja, Wahnsinn! :emoticon-0157-sun: So eine umgehende Blitzantwort hätte ich im Traum nicht erwartet!
Hatte natürlich als erstes an einen Adapter gedacht. Kosten ja auch nicht die Welt. Hast Du praktische Erfahrung damit. Weiß nur, daß es vor Jahren zahlreiche Problem mit Geräten mit rs232 und Adapterlösungen gab und viele (tolle) Geräte nur noch mittels "alter Lieblinge" up-zu-daten waren.

Ich schau mal ob die Software unter Win7 startet.

Nochmals vielen Dank
Nette Grüße
deKirchi
 
AW: Kabelbelegung MSK 15

Immer gerne, aber mit erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Vielleicht meldet sich einer der profis hier.
 
Hallo habe auch ein MSK 15 von Kathrein aber leider kann ich nichts zum updaten finden.
u040201 ich bin dein link gefolgt aber leider komme ich da auf 404 seite. Vielleicht kann mir deKirchi weiter helfen mit dem file oder wo ich sowas finden kann. Habe google benutzt aber leider nichts gefunden.

danke für eure hilfe.
 
An das MSK 15 erinnere ich mich, weil man damit an den EXR 9xx-Matritzen nicht auf Sat.-Position B schalten konnte.

ESC-KATHREIN wurde schon lange vor der Konzernzerschlagung verkauft und somit gibt es auch keine aktuelle Transpondersoftware mehr. Hier die Seite aus der Bedienungsanleitung.
 

Anhänge

  • 9362463d_MSK 15.pdf_extract.pdf
    58,9 KB · Aufrufe: 40
Wow danke für die antwort. Leider funktioniert der link in der pdf nicht mehr bzw. ich komme auf die seite aber dort gibt es nirgendswo ein update or aktualisierungsbereich. Sehr schade...
 
Hallo an alle,

klink mich mal hier ein, weil ich zufällig über den Eintrag gestolpert bin.

Falls die Belegung noch benötigt wird, könnte ich Sie von meinem Programmierkabel rausmessen und hier posten wenn gewünscht.

Allerdings hätte ich hier ein anderes Anliegen zum MSK-15

Leider wurden die Updates der Listen ja eingestellt, obwohl das MSK-15 immernoch ein super gerät ist, was auch heute noch absolut ausreichend ist.

Deshalb meine Frage: WER HAT DAS TOOL ZUM ERSTELLEN DER TRANSPONDERLISTEN?? vielleicht erbarmt sich ja jemand und stellt es zur Verfügung. Oder vielleicht gibt es hier jemanden der eine alte Listen-Datei abändern kann, also quasie editieren kann. So ein hexenwerk kann das doch nicht sein.

schöne Grüsse
DC2NI
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein Hallo und Willkommen im Forum!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als ehemaliger Nutzer dieses historischen Messgerätes glaube ich nicht, dass davon irgendwer einen Nutzen hätte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
MIt dem MSK 15 kann man zwar Antennen besser als mit wahrheitswidrig Satellitenfinder bezeichneten Schätzeisen mit Summenpengelanzeige einstellen, aber unter einem Super-Gerät verstehe ich als RFT-Antennenprofi etwas anderes.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So lange wie mein MSK 15-Oldie schon ausgesondert ist, musste ich in der Bedienungsanleitung nachsehen. Gemäß meiner Erinnerung ist die Kanalliste mit max. 32 Speicherplätzen manuell zu ändern und wurde durch damals noch bei ESC-KATHREIN verfügbaren Upgrades überschrieben. Von einem Tool, an das ich mich auch nicht erinnern kann, steht nix drin.
 
So steht das auch in der noch verfügbaren bedienungsanleitung.
 
Hallo an alle und schöne Grüße ins Forum.

Das Programm heist Satmeter (satmeter.exe) und spielt die transponderliste (zb germany4g.hex) ins Gerät.

Ja das Gerät hat 32 speicherplätze, aber ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden diese Speicher selbst über das Gerät ONLY zu editieren.

Oldie/antik hin oder her... es erfüllt definitiv und das auch immernoch, sehr gut und schnell seinen Zweck. Ich arbeite damit 10x lieber als mit dem Msk-125MR was ich mir alternativ zugelegt habe.

Wenn es diese editier Funktion gibt (was ja wirklich schön wäre), könnte mir freundlicher weise einer sagen wie man die aufruft.

Schöne Grüße
 
Nach der betriebsanleitung gibt es dies möglichkeit nicht, nur über pc.
 
Also: weder in satmeter.exe noch im Gerät selbst kann ich die Liste / oder die Speicherplätze editieren.

Die hex Datei (transponderliste die man mit satmeter einspielt) habe ich mit einem hex Editor geöffnet, aber es stehen nur wirre Zahlen da, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann.

Hatte erwartet das im rechten Rand des Editors dann etwas zu entziffern ist was nach Frequenz usw. aussieht.

Aber dem ist leider nicht so gewesen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich kann das satmeter und die hex Datei gerne mal jemand der da fitter ist wie ich, zukommen lassen. Vielleicht schaffen wir dass ja gemeinsam zu entziffern.

Leider kann ich kein Foto hochladen, da er immer sagt es wär zu groß.

Gute Nacht.
 
Zurück
Oben