Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia Kabelanschluß von 1 Dose auf insgesamt 5 Dosen erweitern

Fly1980

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

in der neuen Wohnung befindet sich eine Kabel-TV Dose und es sollen insgesamt 4 Dosen in den verschienden Räumen installiert werden also auf insgesamt 5 TV Anschlüße.
Im Wohnzimmer befindet sich eine Multimedia Dose von Unitymedia.

103873 103874

Da ich von diesen Dingen null Ahnung habe, bräuchte ich ein paar Tipps welche Materialien ich genau brauche, um auf insgesamt 5 Dosen zu erweitern.
Dosen?
Kabel?
Verstärker?

Ich hatte am Freitag ein Techniker von Marienfeld Multimedia TV Vorort , damit er mir ein KVA erstellt wird um dies durchzuführen.
Er sagte aber sowas würden die nicht machen, Kabel + kanal legen usw :) und ist wieder abgerauscht!
Ist das so ein außergewöhlicher Wunsch in jedem Zimmer eine TV Dose haben zu wollen ?!

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet ?
 
Hi,

sieht aus wie eine Durchgangsdose mit Endwiderstand.

Da wo der Endwiderstand sitzt, kannst Du die weiteren (Durchgangs-)Dosen installieren/durchschleifen.

An der "letzten" Dose muss der Widerstand wieder gesetzt werden.

Evtl. brauchst Du dafür einen Verstärker.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Welches Kabel?
Welche Dosen?
Welchen verstärker?

Kenne mich mit Thema null aus. Ein Paar z.b. Amazon Links wären gut ;)
 
Hi,

so etwas hier brauchst Du (entsprechend Anzahl gewünschten Durchgangs-/Enddose):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kabel halt gut geschirmt, Kathrein lese ich oft als Empfehlung.

Den Verstärker musst Du an der ersten Dose setzen.

Bedenke, das Du damit auch "Fehler" verstärkst wenn falsch eingestellt.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, und woher weiß ich, ob ich ein verstärker benötige ?
Hast du evtl da auch den passenden Link?
Auf was muss ich genau achten ?
 
Hi,

würde ich erstmal ohne testen.

Verstärker wurde hier durch einen Techniker gesetzt, da kann ich keinen Tipp zu geben.

Scheint aber für guten Empfang nicht ganz trivial zu sein, evtl. kannst Du da bei Deinem Provider ein Ticket aufmachen, sprich würde ich einstellen lassen als Laie.

Edit:

So sieht das hier aus, Eingangsdose:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht hilft das.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kabel kann ich Kathrein lcd 111 mit ordentlichen cabelcon Kompressions Stecker sehr empfehlen, vergesse die angeblich super guten vergoldeten Stecker, das ist Müll....

Lg Eule
 
Mir gehts auch wie den Beitrags Ersteller null Ahnung :grimacing: ,hab 2 Receiver einen von Vodafone der mich die ersten Wochen auf die Palme gebracht hat war kurz davor das Ding samt mit dem Kabeln Raus zu Reißen und aus dem Fenster zu Schmeißen immer wieder hat sich die Box aufgehängt ,Verbindung zu WLAN verloren das Schlimme ist das man nicht mehr ins Menü kommt EPG oder Aufnahmen schauen konnte (Meldung das geht nur mit Internet Verbindung) mittlerweile aber ist alles gut das Scheiß Ding Läuft Stabil außer, die Aufnahmen fangen früh an enden auch früh also unbrauchbar, es sei den man nimmt die nachfolgende Sendung die man nicht sehen will auch auf .
Also hab ich mir einen Vu Solo se2 zugelegt (Gebraucht) muss jedes mal die Kabel von der Antennen Buchse ziehen um mit dem VU Empfang zu haben würde den ein Verteiler reichen wenn ich die an die Wand buchse anschließe ?,mit Verstärker?
PS:Wen Jemand Geduld und Zeit hat bitte ich um eine PN der mir zeigen kann wie ich eine c line in oscam eintragen muss hab hier einiges gelesen aber kapiere es irgend wie nicht cccam kapier ich mittlerweile aber das nur am Rande
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du Glück hast ja, aber keiner aus dem 1€ Shop......


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Fakt ist, ein zu starkes Signal ist genauso schlecht wie ein zu schwaches.
Wirklich vernünftig wird das mit Verstärker nur, wenn es eingemessen wird. Alles andere ist ein Glücksspiel.
Und das einmessen Bedarf eines Messgerätes, welches man als Hobbybastler sicher nicht rumliegen hat.
 
Auch ich kann nur unterschreiben, dass die Montage und Einstellung von Verstärkern nur was für Fachleute ist.
Wer den Kabelsalat nicht scheut - bei mir konnte ein kleines Gerät tatsächlich die Empfangssituation der hohen (!) Frequenzen verbessern. Nach 20 Meter Kabel war RTL LIVING HD nicht mehr zu empfangen. Unter 10 Meter Kabel kein Problem - wobei 4 Receiver an einer Dose hängen. Den TronicXL bei unserem größten Online-Versand bestellt. Kleiner Schraubenzieher ... und nun läuft es. Aber das ist natürlich nichts für Dosen, die eingeputzt werden. Wollte es nur mal erwähnt haben.
Grüße
VF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da es ja wie schon festgestellt wurde eine Durchgangs-Anschlussdose ist, wird man wahrscheinlich keinen zusätzlichen Verstärker für weitere Anschlussdosen brauchen.

Entferne mal vorsichtig die Farbe von der Durchgangs-Anschlussdose, damit man den genauen Type erkennen kann. Könnte eventuell auch hinten auf der Dose stehen. Dann vorsichtig ausbauen (muss man nicht unbedingt vorher das Kabel entfernen).

Die Durchgangsdosen haben eine geringe Durchgangsdampfung (1...2dB) und eine hohe Anschlussdämpfung. Die Anschlussdämpfung wäre wichtig zu kennen! Wenn man dann noch die ungefähren Kabellängen zu und zwischen den zusätzlichen Anschlussdosen kennt, kann man wahrscheinlich die Anschlussdämpfungen der zusätzlichen Durchgangsdosen so wählen, dass an allen Anschlüssen der selbe Signalpegel (ca. +/-3dB) vorhanden ist. Dann braucht man auch keinen zusätzlichen Verstärker!!!
 
Hab ich schon mitbekommen und eigentlich würde dazu schon alles gesagt. Wenn das KabelTV-Signal an einer Anschlussdose nicht gerade schon grenzwertig schlecht ist, kann man es mit einem 2-fach Verteiler aufteilen, ohne zusätzlich einen Verstärker zu benötigen. Die 2-fach Verteiler haben theoretisch genau 3dB Signaldämpfung und praktisch 4...5dB, was noch innerhalb der zulässigen Signaltoleranz von +/-3dB liegt, wenn das aufzuteilende Signal gut eingemessen ist und innerhalb einer geringen Toleranz (z.B. +/-1...2dB) liegt.
 
Aktiven Verstärker so nah am Eingang des Kabels in der Wohnung setzen. Danach einen T Verteiler - Sternförmig in die Räume gehen. Nicht dose zu dose verlängern.
 
Zurück
Oben