Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabelanschluss im EFH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwergnase84

Premium
Registriert
10. November 2012
Beiträge
517
Reaktionspunkte
1.121
Punkte
253
Hallo Leute,

wir möchten gerne unseren Kabelanschluss selbst anschließen. Pyur möchte 750 Euro für den Hausanschluss.

Es geht vorrangig um das Internet.

Es liegt ein Kabel im Keller aber was wird gebraucht zwecks Hausanschlussverstärker, Kabel, Stecker und Dosen.

Bin über alle Tips dankbar.

Beste Grüße...
 
Du hast den Kabelanschluss bereits im Haus liegen? 750€ ist doch meist der Preis wenn noch kein Anschluss vorhanden ist.
 
Dann mach mal bitte einen Plan von den zu verlegenden Kabeln vom Hausanschluss zu den einzelnen Anschlüssen im Haus. Gebe auch an, wo das Kabel-Modem angeschlossen werden soll und wo welche Telefone genutzt werden sollen, wenn die auch über den Kabel-Anschluss mit Internet/Telefonie genutzt werden sollen.
 
selbst kannst du da fast gar nichts anschließen , und sogar wenn der kabel im Keller vorhanden ist , gehe ich jede wette ein das er in der schlatkasten an der Strasse abgeklemmt ist


Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Und vor allen dingen: Du darfst das nicht. Bis einschließlich Hausverteiler gehört die anlage dem betreiber. Die Verkabelung im haus kannst Du selber machen, anschließen darfst Du sie nicht.
 
Selbst anschließen würde ich ganz schnell sein lassen, wenn du nicht genau weist was du machst.
Grundvorraussetzung ist der HÜP und ein Rückkanalfähiger Verstärker der genau Eingepegelt sein muss.
Dazu kommen dann nach MMD's und geeignete geschirmte Breitbandkabel.

Allein schon wenn der Verstärker falsch gepegelt ist kannst du einen ganzen Straßenzug lahm legen ;-)
Je nach Anzahl der Dosen und Aufteilung gibt es dafür Berechnungsgrundlagen das auch wirklich überall ein geeignetes Nutzsignal raus kommt.

Als ehem. Einrichter von KDG war die Installation eines Single Line Kastens mein täglich Brot.
Also guter Rat. Lass es machen und du bekommst keinen Ärger

Gruß
Nobody
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So sieht es beim Nachbarn aus...

Das sollte ich doch hinbekommen oder nicht...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so was ist Pfusch.
Der HÜP ist der Erste Bestandteil der an das von KNB Ankommende Kabel kommt.
Entweder sitzt dieser am oder im Haus. Außerdem ist dieser HÜP geerdet.

Danach geht es weiter zum Verstärker deren Ein- und Ausgangssignal gepegelt wird und ggf auch die Schräglage des Frequenzbandes angepasst wird.
Erst dann geht es weiter über Mehrfachverteiler, Abzweiger oder Steigleitungen zu den MMD's.
Hierzu hat im Normalfall die erste (Durchgangs) MMD einen höheren Dämpfungswert als die letzte (Abschluß) Dose in der Kette.
Zudem sehe ich auf den Bildern auch keinen einzigen Hinweis über eine Verplombung oder zumindest eine Schutzverschraubung gegen Manipulation.

Sieht mir sehr nach Eigenbau aus und kann teuer Enden ;-)

Gruß
Nobody

P.S.
In einem Mehrfamilienhaus ist so etwas normalerweise in einem sg. "Single Line" Anschlußkasten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische KabelTV-Installation in einem Einfamilienhaus und auch in größeren Mietshäusern sieht man hier derartigen „Pfusch“, wenn es z.B. einfach eine Umrüstung einer alten AntennenTV-Installation auf KabelTV ist und keine Neuinstallation. Alles nach dem Motto: „Wenn es erstmal funktioniert und nach mir die Sintflut“.
 
Die Installation wurde vom Kabelbetreiber gemacht.

War auch noch bei 2 anderen Nachbarn und immer das gleiche Bild.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Ist leider so, ist aber dennoch schnell gemachter „Pfusch“, schon wegen dem fehlenden Potentialausgleich.

Aber wenn es ein Neuanschluss ist, macht der KabelTV-Anbieter nunmal die Erstinstallation wenigstens bis zu einer MultiMedia-Anschlussdose inklusive Hausanschlussverstärker, falls dieser notwendig ist. Dafür ist er dann auch bei einem späteren Problem verantwortlich. Was man selber im Einfamilienhaus machen kann, um ein paar Kosten zu sparen, ist die Selbstverleugnung der Koaxkabel im Haus in Absprache mit dem KabelTV-Anbieter oder der für die Installation beauftragten Firma. Für nachträgliche Veränderungen, die man selber vornimmt, ist man dann im Problemfall auch selber verantwortlich einschließlich der ursprünglichen Installation durch den KabelTV-Anbieter. Sonst müsste der KabelTV-Anbieter den Rückbau in den ursprünglichen Zustand verlangen, was er wahrscheinlich auch verlangen würde.
 
Hi,

+1 das sieht hier wesentlich besser installiert aus.

Das ist auch in meinen Augen dahingemurkst.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
So, ich schließe jetzt hier. Es gibt keine weiterführenden beiträge. Es ist klar, dass niemand den hausanschluss selber erstellen darf. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben