Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung_Hard_u_Software CH7467CE von PYUR für Vodafone-Anschluss

Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
5.314
Reaktionspunkte
6.084
Punkte
373
Ort
127.0.0.1
Hallo liebe Leute,

Die DOCSIS-Experten sind gefragt:

Ein Umzug steht an und somit ein Wechsel von Vodafone DSL auf Vodafone Kabel-Anschluss-Internet (Gigabit-fähig).
Während es für DSL-Anschlüsse einen bunten Blumenstrauß an freien Modems gibt, sieht die Sache bei DOCSIS leider ganz anders aus.
Fritzbox lehne ich ab und grundsätzlich würde mir der normale DOCSIS-Router von Vodafone im Bridgemode ausreichen, allerdings werden seit 01.04. selbst dafür 2,99€ im Monat fällig (Leider ist diese Frechheit kein Aprilscherz).

Meine Eltern haben seit einiger Zeit ein CH7466CE von CBN (Compal Broadband Networks). Diesen Router bekommt man exklusiv von Vodafone als Leihgabe und kann sie nicht auf dem freien Markt erwerben. Bei Ebaykleinanzeigen gibt es einige dieser Modelle zukaufen ... und eins sogar zu verschenken. Ich habe es mir schenken lassen (für 5€ Versand) und es funktioniert (technisch) einwandfrei. Leider lässt es sich trotzdem nicht registrieren, da Vodafone den Braten natürlich riecht und erkennt, dass auf die Rücklieferung des Modems durch den alten Besitzer gewartet wird. --> Gesperrt für neue Anmeldungen.


So und nun hatte ich eine Idee, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

Beim Anbieter PŸUR scheint der identische Router im Einsatz zu sein: CH7467CE
Was haltet ihr davon, diesen zu kaufen und zu versuchen, ihn bei VF anzumelden? Der könnte vielleicht im System von PŸUR gesperrt sein, aber bei VF dürfte er doch nicht auftauchen.
Der Bridgemode lässt sich m.W.n. nur im Online-Portal von VF aktivieren ... meint ihr das geht bei dem Ding auch?

Ich weiß, dass echte freie DOCSIS 3.1 Modems/Router verfügbar sind, allerdings ist die Auswahl dünn, die Preise hoch und die Verfügbarkeit schlecht.

Beste Grüße

Hunch
 
Bridemode kann man nur für gemietete Router einstellen.

Ich würde die Finger von so einer Bastellösung lassen.
 
Zurück
Oben