Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

KABELANBIETER Unitymedia offen - Laber und Supportthread

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KABELANBIETER Unitymedia offen - Laber und Supportthread

Schön das es auch so Fachleute gibt.

Also fassen wir mal einen "normalen User" zusammen. Der "normale" User möchte Fernsehen. Möglichst digital, viele Funktionen und möglichst wenig dafür ausgeben - die eierlegende Wollmilchsau eben. Dass das nicht geht, brauch ich wohl keinem erzählen.

Was bleibt also? Die "Trödelboxen" von UM, "günstige Alternativen" alias DBox2 und Co. oder eben qualitativ hochwertige - quantitativ teure Geräte alias Dreambox.

Fangen wir mal oben im Preissegment an: Dreambox. Vernünftige Geräte kosten 300€ und mehr (statt der günstigen Einstiegsmodelle von Dreambox kann man auch echt zu anderen Geräten greifen, da hat man genauso viel davon!) - will man die DM8000 bekommt man richtig Leistung satt! Schneller Prozessor, Doppel-Sat-Tuner onboard, zwei weitere und beliebige Tuner nachrüstbar aus den Möglichkeiten DVB-C, -T, -S. Die Box ist HD-fähig, bietet einen SATA-Anschluss für eine interne Festplatte, einen SATA-Anschluss für einen Bluray- oder DVD-Brenner (slimline) ist Netzwerkfähig, hat onboard WiFi, beheimatet Linux. Netzwerk-Player, Multimedia-Player, FTP-Server, Streaming, etc. kein Problem! Soweit - so genial.

Es muss nicht immer eine Dream sein. Gibt auch gute Boxen für die hälfte die das gleiche machen.

Allerdings sind Preise im vierstelligen Bereich für die allermeisten User nicht nur utopisch - sondern auch einfach mehr als überzogen. Es geht nicht um ein Auto, sondern um ein Receiver zum Empfang von Fernsehprogrammen!

Vierstellig? Ich weiß nicht wo du nachgesehen hast.

Dann käme da die "DBox2-Variante" als günstige Lösung. Allround-Genie, mit dem keiner so wirklich zufrieden ist. Sie ist arg alt und bietet die Grund-Feautures Linux, schnelle Umschaltzeit und bei Bedarf geringe Erweiterungsfähigkeit durch SATA-Schnittstelle ODER Multicam. Single-Tuner, 10MBit-Netzwerk, mickrig kleines ROM für Software, ein SCART-Anschluss. Okay. Hier bekommt man wenig - aber das zu einem unschlagbaren Preis!

Stimmt!

Zu guter Letzt kommen die "Trödelboxen". Mal ganz ehrlich: Ich habe zwei verschiedene Receiver selbst schon testen dürfen und ein HD-Receiver wird zumindest groß beworben: Meine kleinen "Trödelboxen" bieten auch nix, außer Fernsehen! Sie haben "Bouquet-Verwaltung", hier heißt es Favoriten. Sie bieten Umschaltlisten ähnlich der von Linux-Kisten, einen optischen Tonausgang und schalten in unter einer Sekunde um. 66% aller User reicht das. Die restlichen 33% wollen HDTV - das bekommen sie für 6€/Monat mit dem HDTV-Rekorder inklusive einer 320GB-Festplatte. In aller Regel - abgesehen mal vom "Laugucken" - sind die meisten User hier bedient.

Ganze zwei Receiver hast du also schon getestet. Nah dann sprechen wir doch gleich von einem richtigenen Fachmann der sich mit der Materie voll auskennt. Las mich raten, die zwei waren von UM.

Sie haben "Bouquet-Verwaltung" Das ist ein Witz und du meinst das wirklich ernst? UM Receiver ähnlich der von Linux-Kisten? Hier spricht der ware Fachman. Stimmt, du hast ja auch schon zwei getestet. Bestimmt keine Linuxbox.

Ich hätte auch gerne eine Dreambox 8000. Ein absoluter Traum! Auch mich nervt es, zertifizierte Receiver zu sehen, die einen nicht nutzbaren USB-Anschluss bieten, per Netzwerk maximal ein offizielles Update fahren und keinerlei Raum für auch nur irgendwas bieten! Aber rechne es doch mal nur auf drei Jahre: Auf drei Jahre kostet eine HD-Box von UM 6*36=216€. Im Vergleich zu einer Dreambox zwischen 700-900€ Ersparnis. Was machst du, wenn die Dreambox dann kaputt geht? Bei UM bekommst du eine neue Trödelbox für nix, Dream lacht dich ein Jahr über der Garantiezeit aus.

So ein dummes Zeug, für Nix. Die Möhre hast du schon durch die Miete bezahlt und sie gehört dir nicht mal. Kündigst du musst du sie wieder abgeben oder bezahlen und das nennst du wirklich günstig??

Die Mietpreise beziehen sich auf jetzt. Gibt aber noch Kunden die bezahlen 10 Euro Miete im Monat und die anderen Kosten wie Freischaltung Twin müssen dazu gerechnet werden.

Jedem das Seine - aber irgendwo muss Nutzen und Kosten in Relation stehen. Steht dann noch ein enger Geldbeutel im Wege, so kann ich es absolut nachvollziehen, dass hier Menschen auf der Suche nach "günstigen Alternativen" sind. Nicht jeder kann sich eben einen Ferrari leisten.

Rechnen ist anscheinend auch nicht deine Stärke. Du bezahlst also lieber in X Jahren eine gewisse Summe an Geld für eine Box die dir nicht gehört und auch nie gehören wird, obwohl du sie schon durch die Miete bezahlt hast und auch noch bei allen gelegenheiten durch UM behindert wird (CI+ / HD+ ) als für die gleiche Summe eine eigene Box zu kaufen, die frei von allen beschränkungen ist.

Nah, das ist ja wirklich eine tolle Rechnung.

Ganz ehrlich: Zwei Dinge regen mich hier ab und zu auf... "Ich hab keine Lust auf SuFu, lesen und Co. Erzähl mir jemand doch für Dumme in 20 Worten, wie ich für lau gucken kann" und "Ihr Deppen, kauft euch ne gescheite Box und ihr habt keine Probleme".

Sorry, ich will hier keinen angreifen, aber ich muss das mal los werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viel Infos im letzten Beitrag. Aber mich würde mal interessieren, ist die Edision argus piccollo cable geeignet?

...Oberes Preissegment...

Es muss nicht immer eine Dream sein. Gibt auch gute Boxen für die hälfte die das gleiche machen.

Richtig. Linux-Boxen mit HD, PVR und allem nötigen und das als Kabelvariante. Bisher ist mir da nichts großes begegnet.

Allerdings sind Preise im vierstelligen Bereich für die allermeisten User nicht nur utopisch - sondern auch einfach mehr als überzogen. Es geht nicht um ein Auto, sondern um ein Receiver zum Empfang von Fernsehprogrammen!

Vierstellig? Ich weiß nicht wo du nachgesehen hast.

oder:

Dazu kommt dann Festplatte und optisches Laufwerk. Für den Sat-Betrieb sind wir noch im knappen dreistelligen Bereich. Verzeihung. Setzt man zwei DVB-C-Tuner nach ist man überhalb von 1.000€ - ergo vierstellig.

Dann käme da die "DBox2-Variante" als günstige Lösung. [...] Hier bekommt man wenig - aber das zu einem unschlagbaren Preis!

Stimmt! -- Ich dachte, man solle sich doch endlich eine gescheite Box zulegen?

"Trödelboxen"
Ganze zwei Receiver hast du also schon getestet. Nah dann sprechen wir doch gleich von einem richtigenen Fachmann der sich mit der Materie voll auskennt. Las mich raten, die zwei waren von UM.

Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker - oder wie man es heute schimpft: Informationselektroniker. Im Sat-Bereich, als auch im Kabelbereich bin ich bereits verschiedensten Geräten begegnet.

Selbst besitze ich zwei UM-Billigreceiver (beide im Keller, nur SCART) und meine DBox2 (inklusive selbst nachgerüstetem HDD-Kit). Aber danke für die sarkastische und sachlich informative Darstellung.

Sie haben "Bouquet-Verwaltung" Das ist ein Witz und du meinst das wirklich ernst?
Ob man eine Kanal-Liste nun Favorit oder Bouquet nennt ist mir gleich. Die sich automatisch einstellenden Listen sind bei DBox und UM-Receiver identisch, lassen sich editieren. UM Boxen lassen 5 Favoriten-Listen zu. Einzig die beqeueme Bearbeitung am PC entfällt hier.

UM Receiver ähnlich der von Linux-Kisten? Hier spricht der ware Fachman. Stimmt, du hast ja auch schon zwei getestet. Bestimmt keine Linuxbox.

Das bezog sich alleinig auf Favoriten-Listen und Umschaltzeiten! Und ja, auch wenn "nur" DBox2: Ich habe eine Linuxbox.

So ein dummes Zeug, für Nix. Die Möhre hast du schon durch die Miete bezahlt und sie gehört dir nicht mal. Kündigst du musst du sie wieder abgeben oder bezahlen und das nennst du wirklich günstig??

Das Gerät hat eine ewige Austauschbarkeit ohne etwas anderes zahlen zu müssen als die Miete. Ist ein neues Gerät auf dem Markt, wird es dadurch ersetzt. Hat man Receiver zum Fernsehen, oder holt man sich einen Receiver um zu kündigen? Nach einer Kündigung brauche ich keinen Kabel-Receiver mehr. Und ja: im Vergleich zu 800€ plus Zubehör nenne ich das günstig.

Die Mietpreise beziehen sich auf jetzt. Gibt aber noch Kunden die bezahlen 10 Euro Miete im Monat und die anderen Kosten wie Freischaltung Twin müssen dazu gerechnet werden.

Interessant. Als die Geräte heraus kamen kostete das Gerät 5€/Monat. Die später einmal freigeschaltete Aufnahmefunktion wurde betont, die aber ohne weitere Kosten verbunden sei. Auch damals schon war der Twintuner aufpreislos zu nutzen und wurde beworben. Seit dem erhalte ich MONATLICH von dem Verein eine Werbung (nerv....). Der Preis stieg von 5€ auf 6€ nach der Freischaltung der Aufnahmefunktion - mehr aber nicht. Von einer nötigen und kostenpflichtigen Freischaltung des Twin habe ich bisher noch nichts gehört.

Lass mich raten: In der Zeit der Handy-Subventionierung hast du dir keinen Vertrag genommen? Du tankst kein E10 aus Prinzip und das alles um dich nicht in deiner persönlichen Freiheit einschneiden zu lassen? Für Geld Ersparnis lassen sich Menschen gerne einschränken, das ist leider so. Hauptsache das Ganze ist massentauglich...

Im Übrigen: Nachdem ich eine Ausbildung abgeschlossen habe, sowie fast zwei Jahre im Beruf gearbeitet habe, bin ich bin derzeit Schüler des zweiten Bildungsweges und hole mein Abitur an einem Kolleg nach: Ich wurde in Mathematik mit den letzten Semestern mit 15 Punkten (1+) bewertet. Rechnerei und Statistiken sind Dinge der Perspektive - nicht des Könnens!

So langsam wird es hitzig... Aber Schweigen fällt mir schwer :emoticon-0112-wonde

Verstehe mich also bitte nicht falsch!

Zuletzt bearbeitet:

hallo habe heute meine box erhalten

neutrino und etc sind schon drauf

allerdings bekomme ich sky nicht zum gucken muss ich etwas einstellen ??

was denn für ne box??
dbox2??
dafür gibt es ein sorglosimage in der db.

was denn für ne box??
dbox2??
dafür gibt es ein sorglosimage in der db.

genau eine dbox

ja aber ich habe am pc dieses anschluss dafür nicht

also bekomme ich es auch nicht darauf

kannst du deine box an deinen router anschliessen??
dann kannst du es auf diesem wege machen

Hey, hast kein Netzwerk Anschluss an deinem Rechner??

ja das kann ich

ich habe es nur über com anschlüsse gesehen

muss mal schauen wo ich die anleuitubng dafür finde

hast du sie vielleicht für mich parat ??

schau mal hier Link ist nicht mehr aktiv.

Ich würde mich erst mal hier umsehen.
DBox Anleitungen - Digital Eliteboard

Wenn man schon keine Ahnung hat, dann sollte man wenigstens den Willen besitzen sich selbst etwas Fortzubilden bevor man die Hilfsbereitschaft anderer strapaziert!

bebe

Ansonsten gibt es auch

Ungefähr 37.300 Ergebnisse (0,49 Sekunden)

Gruß,

Bulldog3001

sorry jungs das ich mich nicht so auskenne wie ihr

Deshalb sollst du erst mal lesen bevor du schreibst!

bebe

ja lesen lesen aber bis wohin lesen

bis ich alles durchgelsen habe ist es wieder dunkel

danke nochmal an nasher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben