AW: KABELANBIETER Unitymedia offen - Laber und Supportthread
Hallo,
Ich bin seit einer Woche UM-Kunde - 3Play, 64.000, HD (...) Von der Helligkeit habe ich vor einigen Tagen gehört und würde mir gerne auch ein bisschen mehr Sonnenschein des Himmels ins Wohnzimmer holen.
Auf Dauer möchte ich mir einen guten / größeren Receiver anschaffen, allerdings ist mein Wissen dafür aktuell noch viel zu begrenzt. Da ich da nicht vorschnell handeln möchte, bedarf es noch ein wenig mehr Lesen. Immerhin besitze ich schonmal den AlphyCrypt, (...)
Nun die Frage zu einer schnellen Lösung: Woran erkenne ich welche Karte ich besitze (bin leider bis heute Abend außer Haus) und wäre die erste und einfachste Lösung - mich um eine D-Box 2 zu bemühen - sonnenscheinversprechend?
Auf der UM-Karte steht eine Bezeichnung. UM02 bspw., oder I02, etc. Beginnt diese Bezeichnung mit UM, ist sie für Unitymedia-Receiver (HD-Recorder, oder der "basic" Receiver). Allerdings ist diese auch über ein CI(+)-Modul, den
AlphaCrypt Classic, nutzbar in jedem kompatiblen Receiver oder Fernseher.
Derzeit bräuchtest du für helles Fernsehen nur die DBox2 selbst (mit Linux-Betriebssystem Neutrino), keinerlei weitere Karte. Diese ist natürlich über SCART nebenbei betreibbar.
In dem Moment, wo alles dunkel wird, ist diese (von Werk ab) nur mit einer I02/I12-Karte kompatibel. Diese kann man von UM bekommen, allerdings für eine, ich nenne es mal Strafgebühr, von 5€/Monat. Sie ist eine Art Bestrafung, dass du es wagst, einen anderen Receiver als den von UM zu nutzen.
Über ein Multicam-Modul lässt sich die DBox2 recht kostengünstig nachrüsten, dass auch UMxx-Karten funktionieren. Dunkel bleibt später aber nach wie vor alles, was nicht in der Karte freigeschaltet ist.
Solltest du etwas "gescheites" wollen, wäre eine Dreambox der höheren Riegen eine Idee - allerdings auch nicht billig. Dafür ist dann die eierlegende Wollmilchsau möglich: Bspw. Mit UMxx-Karte (regulär nach gebuchten Abos) inklusive HD-Fähigkeit, Videorekorder, Timeshift, Doppeltuner, etc. (DM8000).
Ob es sich "lohnt" eine DBox2 oder Dreambox zum Sonnenschein sehen oder nicht ist ein Glücksspiel: ob morgen oder in einem Jahr alles dunkel wird, weiß wohl keiner...