Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel-Receiver gesucht

lblabr

Newbie
Registriert
31. Juli 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Zusammen,

meine Dreambox 7020 scheint nach langer Pflege den Geist aufzugeben, das Bild auf mehreren Sendern stockt. Das soll mir der Anlass sein um mich bei Euch zu erkundigen, welche Modelle aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Ich habe hier im Forum bereits mehrere Tage zugebracht und bin nicht wirklich fündig geworden, es scheint ja inzwischen eine Vielzahl von Modellen und Varianten zu geben....

Ich würde meine Kriterien mal so festlegen, so in Ablehnung an meine alte DM7020, plus was ich hier gelesen haben.

Kriterien:
- 2x DVB-C (bisher, zweimal aufnehmen + eine Aufnahme ansehen), wie ist das mit dem FBC Tuner zu sehen ? Kann der tatsächlich 8x aufnehmen, dann braucht es nur einen ;-)
- Streaming an andere Geräte
- Display, zur Anzeige von Daten aus Enigma-Plugin, ich würde gern selbst wieder was programmieren wollen
- aufgenommen wird auf NAS im Netzwerk
- Aufnahme und Wiedergabe in HD
- Card-Server
- optional, so Leistungsfähig das eine java-runtime für smart home drauf läuft
- optional: austauschbare Tuner

Soweit erstmal zu den Kriterien, es wäre super, wenn ihr mal ein paar Vorschläge ggfs.Vergleiche ins Feld führt

Tausend Dank

Lars
 
Schau dir mal die Vu Uno 4k an.
Hat einen FBC Tuner. Nachteil der Box kannst keine interne HD verbauen.
Vieleicht auf die SE warten die hat die Möglichkeit. Soll im 4.Quartal 2017 kommen.
L.G.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte kein Display entdecken oder ist dass ggfs nur schlecht abgebildet ?

was haltet ihr von der Mutant hd51 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Uno4k hat weder Display noch interne HDD. Die Uno4k SE ab Oktober wird beides haben.

Die HD51 ist eine gute Box aber ohne FBC Tuner.

Hier musst du entscheiden was dir wichtiger erscheint (FBC oder Display).
Da es kein Budget gibt, schau dir die Ultimo4k an. Die hat einfach alles und ist auch nochmal leistungsstärker mit ihrem Quadcore.

Bzgl. Display muss ich immer sagen dass diese eh zu klein sind um viele Infos zu zeigen. Uhrzeit oder Sender Logo ist noch von weitem zu erkennen, mehr oftmals nicht. Wer mehrere Infos anzeigen lassen will, sollte da generell zu einem LCD Fotorahmen schauen, der über USB angesteuert werden kann. Dann hat man ausreichend Platz um Infos erkennbar darzustellen.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Ganz ehrlich: scheiss auf das Display, das braucht kein Mensch und ich wettte mit dir: du wirst nie drauf schauen!
Dennoch würde ich aktuell warten und mir Damm die 920 holen.
Die Ultimo ist viel zu teuer und brauchen nur Freaks...
 
dank des Feedbacks habe ich mich durchaus vom Display entfernt ....
Gestalte ich, wenn ich den FBC-Tuner (Kabel) von der Konfiguartion entferne, den Kreis der möglichen Boxen größer ? Dann sollten es aber mindestens zwei Kabeltuner sein.

Generelle Frage zu FBC-Tuner, kann den aktuell nur vu+ bzw. gigablue ?

Wäre denn der vu+ 4k solo mit Kabel FBC-Tuner in der Erweiterung auch eine gute Möglichkeit ?

Hat jemand einen Link, wo die aktuellen Boxen gegenübergestellt werden ? Es ist echt mühselig sich zurecht zu finden ..

Tausend Dank nochmal für Euer Feedback!
 
Hallo,

ohne FBC hast du ja bereits für HD51 genannt bekommen. Alternativ auch die Dreambox DM900 (oder bald DM920).

Bzgl. FBC Tuner haben bisher nur Vu seit langem und Gigablue seit kurzem entsprechende Boxen bisher.

Ohne Display ist die Uno4k durchaus eine Alternative, oder mit Display nur die Ultimo4k oder ab Oktober die Uno4k SE.
Die Solo4k kann auf den Plug &Play Steckplatz nur normale Dual Tuner aufnehmen und keine FBC Tuner. Die Uno4k hat einen Steckplatz für FBC, die Ultimo4k zwei für FBC und einen für normale Tuner.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk

PS Dreambox hat für bald auch einen FBC Tuner angekündigt, der sowohl in der DM900 als auch DM920 laufen soll, aber scheinbar nur separat erhältlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich schanke noch zwischen Mutant HD51, DM 900 bzw. warten auf die DM 920. In der Historie war der Image-Support zur DM ziemlich gut bzw. der Kreis ziemlich hoch der sich damit beschäftigt hat. Durch diese Option würde ich jetzt die vu+ Boxen abwählen, da keine Unterstützung des Herstellers für alternative Images geboten wird, so zumidest was ich in den Boards gelesen habe....

Mit der Mutant und der DM900 werden eigentlich meine Anforderungen gur erfüllt. Die Mutant hat von Haus aus mehr USB-Ports, die DM 900 mehr RAM. Beide Boxen gibt es eher nicht gebraucht, das bedeutet, dass sie ganz gut sein sollten, wenn sie keiner wieder hergeben möchte ....

In den Foren gibt es immer einen Disput zwischen den DM-Anhängern, weil etwas teurer... Ich habe es damals nicht bereut mit meiner DM, die esit jetzt fast 12 Jahre alt. Die Aussicht auf einen FBC-Tuner bei der DM lassen mich eher zur DM tendieren....

Gibt es technisch weitere Unterschiede zwischen Mutant/AX HD51 und DM 900 die es zu bedenken gilt ?

Vielen Dank nochmal!

VG Lars
 
ich habe folgendes gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


kann das sein, dass die 920 zum 28.09. ausgeliefert wird ? Was sagen die Gerüchte zu FBC-Tuner für Kabel ?

VG Lars
 
Hallo,

bzgl. Hersteller Support bleib bei Dream und nimm auf keinen Fall die HD51, denn hier kommt vom Hersteller nichts.

Der HD51 ist Standard Hardware mit Software aus openAllience zusammen geworfen und verkauft.

Vu selbst entwickelt, wobei die meiste Arbeit auf VTi abgewälzt wird und die Schützen ihre Eigenleistung wie Dream auch und somit können OA Images nicht einfach kopieren. Deshalb funktioniert der FBC Tuner mit FCC und nachträgliches entschlüsseln über CI+ derzeit nur im VTi.

Vu hat sich neben Dream aus einer der größten Hersteller etabliert, hatte fast ein Jahr lang die erste und einzige Enigma2 Box auf ARM Basis und fast zwei Jahre lang den einzigen funktionieren FBC Tuner.

Ich war lange reiner Dreambox Freund, aber durch die hohen Preise und kaum neue Boxen bin ich bei Vu gelandet, die in wenigen Wochen die 4&5 4k Box bereits auf den Markt bringen.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben