Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Jetzt zuschlagen: Core-i7-Hardware günstig wie nie

In den letzten Wochen sind alle entscheidenden Grund-Komponenten für ein Core-i7-System günstiger geworden. Wenn sie bis jetzt gewartet haben, können Sie mehrere 100 Euro sparen.

Das Hardware-Herz
Als Prozessor für unser Core-i7-System nehmen wir das kleinste Modell mit der Kennzeichnung i7 920. Dieses hat zum Start teilweise über 300 gekostet - mittlerweile bekommen Sie die 2,66-GHz-CPU Link ist nicht mehr aktiv. im Chip.de Preisvergleich. Die CPU ist flott, verfügt über vier Kerne und hat - erstmals bei Intel - den Speichercontroller direkt im Prozessor integriert.

Die richtige Grundlage
Teuer waren bislang vor allem die Mainboards für den Core i7. Intels X58-Chipsatz ist weiterhin Standard für alle derartigen Systeme. Während die Boards bislang 300 Euro oder mehr gekostet haben, sparen Sie mittlerweile mehr als 100 Euro. Aktuell ist das Link ist nicht mehr aktiv. eine Empfehlung. Es verzichtet zwar auf viele Ausstattungsmerkmale, liefert aber bewährt gute Leistung.

Genug Platz im RAM
Core-i7-Systeme haben die Besonderheit, dass nur DDR3-Arbeitsspeicher unterstützt wird. Dieser RAM-Typ war bislang extrem teuer - mehr als 100 Euro für 2 GByte waren keine Seltenheit. Das ist aber Schnee von gestern. Das Link ist nicht mehr aktiv. ist für den Betrieb mit 1.066 MHz konzipiert und reicht für den Anfang locker aus. Dabei ist der Preis prima: Lediglich 55 Euro kosten die beiden GByte-Riegel in unserem Preisvergleich.

Zusammenfassung:
40 Euro gespart bei der CPU, 120 Euro beim Board und nochmal 50 Euro beim Arbeitsspeicher. Das macht unterm Strich eine Ersparnis von rund 200 Euro im Vergleich zum Zeitpunkt des Launches. Natürlich hält ein Core-i7-System auch heute preislich noch nicht mit den günstigen Core 2 Duos mit, ist aber schon deutlich attraktiver. Wenn Sie also planen, auf Intels neueste CPU-Generation umzusteigen, ist jetzt der passende Moment.

Quelle:
Link veralten (gelöscht)


Meiner Meinung nach sollten Leute, die sich ein neues System zulegen wollen noch bis Ende März auf einen Kauf warten. Denn bis dahin wird es neue CPUs von Intel geben!
 
AW: Jetzt zuschlagen: Core-i7-Hardware günstig wie nie

Hi würde noch bis zum Sommer warten mit kaufen der Preis fällt noch ...der Cpu mit integrierten Speichercontroller ist schon von feinsten .....tja leider ist es aber eine Tatsache das der CPU schon lange nicht mehr begrenzt aber das mit dem Controller ist der richtige Weg ,leider macht das die Festplatte nicht schneller da hängst,bei mir laufen im Raid System 3 Platten gleichzeitig um das zu verbessern ....das sich meine 4 Kerne nicht langweilen ...
 
Zurück
Oben