Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jetzt wird Fernsehen richtig teuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zeit des günstigen Fernsehens geht zu Ende. Nach der Umstellung auf DVB-T2 HD bleibt nur ein Verbreitungsweg wirklich gratis. Und selbst der wohl nicht mehr lange.

3hh9b265.jpg

TV: Spätestens 2022 zahlt in Deutschland jeder

Vergangenen Dienstag hat der durchschnittliche Deutsche laut einer Reichweitenmessung 224 Minuten ferngesehen. Für viele dürfte das bald deutlich teurer werden. Kostenloser TV-Empfang ist ein Auslaufmodell. Das Prinzip Bezahlfernsehen ist auf dem Vormarsch.

So wird ab März schrittweise das digitale Antennenfernsehen DVB-T abgewickelt, zugunsten des neuen DVB-T2 HD. Mit dem Umstieg aufs neue digitale Antennenfernsehen kommen auf Kunden in vielen Fällen neue Kosten zu. Während die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD und ZDF weiterhin kostenfrei empfangbar sind, müssen Nutzer für private Sender wie RTL oder ProSieben dann 69 Euro pro Jahr und pro Gerät zahlen.

Das betrifft lediglich 3,4 Millionen der geschätzt 36 Millionen TV-Haushalte. Nicht betroffen von der Umstellung sind Nutzer, die ihr Programm über Satellit oder Kabel beziehen. Doch es ist auch nur der Anfang vom Ende des Free-TV.

Die alte Trennung zwischen Pay-TV, das man abonniert, und Free-TV, das kostenfrei empfangbar ist, verwischt. Der Grund: Immer mehr Betreiber der technischen Vertriebsplattformen - Satellit, Kabel, DSL sowie DVB-T - verlangen Geld dafür, einen Zugang zum Programm zur Verfügung zu stellen: Das ist eine Form des Bezahlfernsehens, bei der es etwas kostet, ans kostenlose Angebot zu kommen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; spiegel
 
Einen schlimmeren Unsin habe nicht gelesen.
Ist das der verdammten agressiven Werbung von Vodafon geschuldet......
Selbst jetzt wird im TV Werbung geschalten : ab Mitte März alles dunkel. Warum nur verschweigen sie in der Wrbung das es nur um DVBT2 geht und nicht um Sat
Sat wird zumindest in Deuschland noch sehr lange Zeit frei empfangbar sein.....
 
...und das auch kostenlos...denn ich kann mir nicht vorstellen das die privaten die kostenlose SD Verbreitung ihrer Programme in 5 Jahren einstellen.
Das würde sie eine dermaßen hohe Einbuße an Reichweite kosten das sie ihren Laden zu machen könnten.
Sie leben ja von Werbung, und das geht nur mit einer hohen Zahl an Zuschauern!


Dann verkaufen sie UHD über HD+ und verbreiten ihr Programm kostenlos in HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spanien guck man fern am meisten über DVB T.Bald DVB T2,na ja Bald könnte in 2 oder 3 jahre sein.
Über Satelite gibt's keine spanische free-to-air sender sonder nur bei Movistar+(Pay tv)
Das grosse vorteil in Spanien ist das downloads von Filme,videos,music...ist nicht strafbar so lange es nicht likrativ ist.
Und so was wie GEZ-gebühren gibt's nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bis das mal bei mir soweit ist schaue ich sowieso nur noch Kukident Sender(ARD u.ZDF)
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
wenn man die Programminhalte der privaten TV-Sender wie RTL, Klo 7, Sat etc beobachtet, dann können diese Sender nicht teuer genug sein !
Denn: was von diesen "Privaten" an Beiträgen zur Volksverdummung geleistet wird ist schier unglaublich. Also: je teurer, desto weiniger Leute
werden verar....ht, also leisten die "Privaten" mit den HD Pay-TV ( = HD+) damit einen Beitrag zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge.
 
Umfrage: Nur jeder Vierte möchte für HD-TV extra zahlen!

Kosten für Kabelanschluss, Satellitenschüssel, GEZ - für viele reicht das schon. Nur jeder Vierte ist darüber hinaus bereit, für HD-TV extra zu zahlen. Das ergibt eine aktuelle Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag von reichelt elektronik.

Am 29. März startet mit DVB-T2 die zweite Generation des digitalen Antennen-Fernsehens. Vorteil: Damit kommen nun auch Bundesbürger ohne Kabel- oder Satellitenanschluss in den Genuss von hochauflösenden HD-TV-Programmen. Über das bisherige DVB-T war lediglich der Empfang in Standardqualität (SD) möglich. Aber: Wer über DVB-T2 Privatsender wie RTL und ProSieben sehen will, muss zusätzlich zu den GEZ-Gebühren 69 Euro jährlich zahlen. Kantar Emnid befragte im Auftrag von reichelt elektronik Anfang Februar 1005 Bundesbürger, wie sie ihr TV-Signal empfangen und ob sie für HD-TV zusätzlich zahlen würden. Hier die Details.

Drei von vier Deutschen möchten nicht extra für HD-TV zahlen

Fast die Hälfte (46 %) der Befragten sehen eine hohe Empfangsqualität als wichtigsten Aspekt beim TV-Empfang. Große Sendervielfalt (25 %) und niedrige Kosten (24 %) spielen eher eine untergeordnete Rolle. Aber direkt zu möglichen Extra-Kosten für hochauflösendes HD-TV befragt, geben 75 Prozent an, dass ihnen die Standardauflösung reicht und sie einen Zusatzbeitrag für HD-TV ablehnen. Nicht einmal jeder Vierte (23 %) ist bereit, für HD-Fernsehen extra zu zahlen.

Mehrheit der Haushalte empfängt TV via Satellit

Nach ihrer TV-Empfangsart befragt, nennen 42 Prozent den Satellitenempfang. 37 Prozent haben einen Kabelanschluss, vier Prozent schauen via DVB-T Fernsehen. Fünf Prozent nutzen ausschließlich Netflix, Amazon Video und andere Streaming-Dienste. Zwei Prozent empfangen ihr TV-Programm als Stream über das Internet, ebenfalls zwei Prozent haben gar keinen Fernseher.

DVB-T bei Zweitgeräten beliebt
Während DVB-T in der Erstversorgung des TV-Empfangs eher eine untergeordnete Rolle spielt, nutzt es nahezu jeder achte Befragte für ein Zweitgerät. Das kann ein herkömmlicher Fernseher sein, aber auch ein Notebook und Tablet. Was bei der Umstellung auf DVB-T2 zu beachten ist und welche Empfangsmöglichkeiten es gibt, zeigt der große TV-Report im Reichelt-Magazin bei reichelt.de.


Quelle; presseportal
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber auf den ÖR kiegste bedeutend mehr für dein Geld geboten als auf allen Privaten zusammen ...und das auf allen Interessengebieten.
Vor allem was Nachrichten und politische Berichte angeht sind die ÖR einfach Spitze!
 
Wie gut die Öffis sind hat man ja gestern Abend erst wieder beim Premium Tatort gesehen, ach Moment doch nicht:D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


...du musst mal richtig lesen...ich schrieb "auf allen Interessengebieten"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...es muss sich ja schließlich auch mal jemand trauen zu experimentieren, ansonsten kriegste nur noch Quoteneinheitsbrei...ebem wie bei den Privaten---nur was Zuschauer bringt wird gesendet.
Aber von Kultur wie auf arte wirste da nichts finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben