Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Italien - Paraguay: Auftakt-Remis für ideenlosen Weltmeister

Skyline01

Elite Lord
Registriert
5. September 2009
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
2.726
Punkte
113
Ort
Digital-Eliteboard
Italien - Paraguay: Auftakt-Remis für ideenlosen Weltmeister

Das war noch keine überzeugende Leistung der Italiener: Der Weltmeister von 2006 holte bei seinem ersten Auftritt in Südafrika nur einen Punkt gegen Paraguay. Das Team von Trainer Marcello Lippi fand selten ein Mittel gegen die konzentrierte Abwehr der Südamerikaner.

IMG Removed

Der Weltmeister gehörte von vornherein nicht zum engen Kreis der Titelfavoriten. Im Spiel gegen Paraguay bestätigte er diese Einschätzung. Zwar machte Marcello Lippis Altherrentruppe bei strömendem Regen in Kapstadt von Beginn an viel Druck. Doch die Angriffsbemühungen der "Squadra azurra" waren so wenig inspiriert, dass man sich fragen musste, ob die Leistung mit Regisseur Andrea Pirlo, der verletzungsbedingt ausfiel, wesentlich besser ausgefallen wäre. Eine wirklich gefährliche Torraumszene sprang jedenfalls nicht heraus. Das lag aber auch daran, dass die südamerikanische Abwehr kompakt stand.

Paraguay geht in Führung

Italien hatte Glück, dass sich Paraguay zunächst nur aufs Verteidigen konzentrierte. Das Team mit Dortmunds Goalgetter Lucas Barrios kam in den ersten 20 Minuten kaum in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Insofern überraschten die Südamerikaner, als sie in der 22. Minute die erste ernstzunehmende Torchance des Spiels hatten. Doch Aureliano Torres schoss aus 20 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei. Torres war dann auch maßgeblich an der Führung Paraguays beteiligt. Sein weiter Freistoß landete bei Verteidiger Antolin Alcaraz, der in der 39. Minute fast unbedrängt das 1:0 per Kopf erzielen konnte, weil Daniele de Rossi nicht entschlossen genug dagegen hielt.

Keeper Buffon verletzt ausgewechselt

Italien kam ohne seinen Starkeeper Gianluigi Buffon aus der Kabine, den ein eingeklemmter Ischias-Nerv matt setzte. Den Juventus-Torwart ersetzte Federico Marchetti von Cagliari Calcio. Der hätte in der 55. Minute fast das 0:2 kassiert, als Enrique Vera von halbrechts abzog. Der Ball flog nur Zentimeter über den rechten oberen Winkel.

Ausgleich wieder nach Torwartfehler

Die Erlösung für die Italiener kam in der 63. Minute – durch eine Standardsituation. Nach einer Ecke drückte de Rossi den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Begünstigt wurde der Treffer des Mittelfeldspielers vom AS Rom durch einen Fehler von Paraguays Keeper Justo Villar, der am Ball vorbeigesegelt war. Es war bereits der dritte gröbere Torwartfehler in diesem Turnier, wenn dieser auch nicht so gravierend war wie der vom englischen oder algerischen Schlussmann. Das 1:1 war der Hallo-Wach-Effekt für die "Azzurri", die sich jetzt mehr Torchancen erspielten. Erst in den letzten zehn Minuten machten sie wieder den Druck, den sie am Anfang zeigten. Aber auch die Einwechslung von Stürmer Antonio Natale brachte die Italiener nicht mehr auf die Siegerstraße. Der Weg zur Titelverteidigung – er wird ein schwerer sein.

Quelle: sportschau.de
 
Zurück
Oben