Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPv6, VPN & ECM-Zeiten

masterjoda

Hacker
Moin Moin, mit IPv6 hat man ja bekannterweise nur Probleme und ein Mischmasch aus IPv4 und IPv6 lässt sich sowieso kaum vermeiden... Mein Gedankengang ist folgender: gibt es einen Anbieter, der IPv4-Anfragen an einen IPv6-Server leitet und nach außen hin für nahezu völlige Anonymität sorgt? Danke für eure Hilfe!!! masterjoda

Zuletzt bearbeitet:
AW: IPv6, VPN & ECM-Zeiten

Moin Moin, mit IPv6 hat man ja bekannterweise nur Probleme
Falsch.

Die Probleme hat man mit IPv4 und seinen ganzen Krücken (NAT, CGN,...)

Mein Gedankengang ist folgender: gibt es einen Anbieter, der IPv4-Anfragen an einen IPv6-Server leitet
Ja.
macht genau das.

und nach außen hin für nahezu völlige Anonymität sorgt? Danke für eure Hilfe!!! masterjoda
Anonymität im Internet ist eine Illusion.

Insofern könnten Psilocybin oder Lysergsäurediethylamid helfen, die gewünschten Halluzinationen zu erzeugen.

Bei feste-ip.net muss man allerdings eine Mobilfunkrufnummer zur Anmeldung angeben...
Gibt es einen ähnlichen Service ohne derartige Sachen bzw. im EU/US-fernen Ausland...?

Bei feste-ip.net muss man allerdings eine Mobilfunkrufnummer zur Anmeldung angeben...
Gibt es einen ähnlichen Service ohne derartige Sachen bzw. im EU/US-fernen Ausland...?
Letztlich ist dieser Dienst low-tech und kann auch von jedem selbst betrieben werden, z.B. auf einem anderen Anschluß mit Dual-Stack, einem vServer, o.ä.

Mehr als
Code:
6tunnel <local port> <remote host> [<remote port>]
steckt da nicht hinter.

Beispiel:
Gegeben sei
- ein vServer mit Dual-Stack-Anbindung und der IPv4-Adresse 123.50.100.200 und dem Hostname mein.vserver.net
- ein Home-Server mit IPv6-Anbindung oder DS-lite, dynamischem Präfix (bäh) und der MyFritz!-Adresse raspberry.abcdefghijklm.myfritz.net
- ein Dienst, nennen wir ihn oscam, der auf dem Homeserver auf Port 10005 lauscht

Führt man nun auf dem vServer
Code:
6tunnel 10005 raspberry.abcdefghijklm.myfritz.net
aus, dann ist der Dienst "oscam" danach
- von Dual-Stack-Clients aus unter mein.vserver.net:10005, 123.50.100.200:10005 oder raspberry.abcdefghijklm.myfritz.net:10005
- von IPv4-only-Clients aus unter mein.vserver.net:10005 oder 123.50.100.200:10005
- von IPv6-only-Clients aus unter raspberry.abcdefghijklm.myfritz.net:10005
erreichbar.

Dabei muß der Proxy nicht einmal wirklich auf einem vServer laufen.

Gegeben sei:
  • ein Home-Server mit IPv6-Anbindung oder DS-lite, dynamischem Präfix (bäh) und der MyFritz!-Adresse raspberry.abcdefghijklm.myfritz.net
  • ein Dienst, nennen wir ihn oscam, der auf dem Homeserver auf Port 10005 lauscht
  • ein Client-Rechner in einem fremden Heimnetz (Bei einem Freund, Share-Partner)
    • der Client selber ist partout nicht IPv6-tauglich zu machen (z.B. CAM-Modul a la Diablo WiFi)
    • das fremde Heimnetz an sich ist aber per Dual-Stack angebunden
    • im fremden Heimnetz steht auch ein dauerhaft laufender Rechner/Gerät mit dem Namen durchlaufend.fritz.box, der mit Lunix, Mac OS X oder Windows läuft

In diesem Fall kann der Share-Partner auf dem durchlaufenden Rechner in seinem Netz genauso gut
Code:
6tunnel 10005 raspberry.abcdefghijklm.myfritz.net
bzw. unter Windows
Code:
nt6tunnel 10005 raspberry.abcdefghijklm.myfritz.net
oder unter Windows mit Bordmitteln
Code:
netsh interface portproxy add v4tov6 listenport=10005 raspberry.abcdefghijklm.myfritz.net 10005
ausführen, danach kann der IPv6-untaugliche Client einfach mit
durchlaufend.fritz.box:10005
als Server gefüttert werden und nimmt dann trotzdem (durch den Port-Proxy) Kontakt über IPv6 mit raspberry.abcdefghijklm.myfritz.net:10005 auf.

Letzteren Trick nutze ich z.B. in meinem eigenen Heimnetz, um vPlug/acamd über IPv6 statt über IPv4 mit meinem oscam Kontakt aufnehmen zu lassen. Tierisch überflüssig, weil ich natürlich den oscam im eigenen Netz auch über IPv4 kontaktieren könnte, aber es sieht halt hübscher aus, wenn im oscam gar keine IPv4-Clients mehr zu sehen sind.

Man kann die Port-Proxies übrigens bis zum Exzess durchspinnen ...

Gegeben seien
  • ein IPv6-untauglicher Client in Heimnetz A
  • ein IPv6-untauglicher Server in Heimnetz B, innerhalb von Heimnetz B als "box" ansprechbar
  • je ein Raspberry Pi je Heimnetz, im jeweiligen Netz als raspberry-A und raspberry-B bekannt und ansprechbar
  • Heimnetz A sei per Dual-Stack angebunden, Heimnetz B per DS-lite

Problem(e):
- Da Heimnetz B keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse besitzt kann der Client aus Heimnetz A keine direkte Verbindung mit dem Server in Heimnetz B aufnehmen.
- Weil der Server in Heimnetz B kein IPv6 beherrscht, kann er auch nicht unmittelbar per IPv6 erreichbar gemacht werden
- Selbst wenn der Server über IPv6 erreichbar wäre, könnte ein IPv4-only-Client wie in Heimnetz A immer noch keine Verbindung mit ihm aufnehmen.

Lösung:
Auf raspberry-A:
Code:
6tunnel 10005 raspberry-B.abcdefghijklm.myfritz.net

Auf raspberry-B:
Code:
6tunnel -4 -6 10005 box

Im Client im Heimnetz A wird nun als Server eingestellt:
raspberry-A:10005

Der Client im Heimnetz A verbindet sich über IPv4 mit dem Port-Proxy auf dem raspberry-A im selben Heimnetz, dieser leitet per IPv6 über das Internet weiter an Port 10005 auf dem raspberry-B im entfernten Netz und dieser verbindet dann schließlich per IPv4 durch zur Box.

Port-Proxies innerhalb der eh beteiligten Netze fressen dabei - z.B. in Bezug auf die Antwortzeiten - nicht wirklich Brot, so daß diese Lösung auch tatsächlich praktikabel ist.

WOW! Danke @Schimmelreiter!!!!! Jetzt habe ich Anhaltspunkte zum Basteln etc....
Tausend Dank!!!
@mods - kann dicht gemacht werden...

Zurück
Oben