Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPv6 Problem

Mic12

Newbie
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Mahlzeit,

ich bin umgezogen und mein neuer Anbieter (primacom) vergibt keine öffentlichen IPv4 Adressen mehr, stattdessen liegt bei mir IPv6 und eine nicht öffentliche IPv4 an und ich komme damit garnicht klar
zur Hardware: technicolor Modem, fritzbox 7330, dreambox 800 HD Clone OE2, dyndns.org

- die fritzbox bekommt das Signal des Modems über Port1, in der fritzbox habe ich IPv6 aktiviert und mir wird auch eine IPv6 Adresse zugewiesen.
- bei der dreambox habe ich das IPv6 Kernel installiert und mit modprobe gestartet, in der fritzbox kann ich nun unter IPv6 portfreigabe die dreambox auswählen und den gewünschten Port für oscam freigeben wo mir auch eine IPv6 Adresse angezeigt wird, bei dem netzwerktest der dreambox bekomme ich allerdings nur IPv4 Adressen angezeigt.
- dyndns habe ich in der fritzbox aktiviert, diese wird auch erkannt und aktiviert, unter Systemmeldungen kriege ich allerdings den Fehler "der angegebene domainename kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden".
Direkt auf der Seite vom dyndns habe ich die IPv6 Adresse die die fritzbox mit ausgibt eingetragen, die IPv4 Adresse habe ich rausgelöscht.

wenn ich jetzt allerdings teste ob der Port über meine dyndns Adresse offen ist so kriege ich die Meldung das er geschlossen ist.

Wer kann helfen?
das ist einfach nur zum verzweifeln, ich glaube ich werde alt
 
AW: IPv6 Problem

Bin grad auf Arbeit, hab das Wochenende nachtschicht. Aber wenn mich nicht alles täuscht dann ja, beginnt mit 2001

- - - - - - - - - -

Nein halt, beginnt scheinbar mir 2a00, das ist zumindest die Adresse die ich bei dyndns eingetragen habe
 
AW: IPv6 Problem

ok, das ist schon mal gut (2001:... sind globale adressen, f... Adressen sind nur im lokalen Netzwerk gültig).

anhand deiner Beschreibung kann ich das Problem nicht dirket zuordnen, aber ich würde mal prüfen:
1) mit "ifconfig" auf der dream ob die ipv6 adressen passen
2) die oscam config, ob da ipv6 auch aktiv bzw. erlaubt ist

edit: 2a00 ist auch global, das passt.
 
AW: IPv6 Problem

Ok, werde ich morgen mal prüfen.
mit IPv4 war alles so schön einfach
 
AW: IPv6 Problem

Also die IP Adressen stimmen, welche ip muss eigentlich bei dyndns eingetragen werden? Die vom router oder die von der dreambox? Davon mal ab habe ich beide probiert und keine hat funktioniert. Immer wenn ich über verschiedene IPv6 portscanner teste wird mir angezeigt das der Port zu ist.

- - - - - - - - - -

Edit: dyndns aktualisiert immer die ip vom Router
 
Zurück
Oben