Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ipv6 ? Fritzbox 6590 & Fritzbox 7490

Shooter666

Meister
Registriert
3. September 2010
Beiträge
956
Reaktionspunkte
70
Punkte
98
Moin Moin

ich habe ja schonmal hier gesagt das ich mir ein Haus gegönnt habe :D und dieses nun umbaue .... ich bin so langsam soweit, dass ich nen bisschen mit der Planung beginnen kann und nachfragen möchte,
ob denn das alles so klappt wie es klappen soll :D

Also kurz zur Info:

Im mom steht mein Pi3 bei mnem Vatter im Keller, da er von Unitymedia das Business Paket hat ( ipv4 )


Soooooo:

Nachdem ich dann mit dem Umbau von Haus fertig sein sollte folgender Plan:

Ich habe auch das Unitymedia Paket aber das normale ( ipv6 )

Ich würde gerne im Keller meine FritzBox 6590 aufstellen und somit die "ConnectBox" von unitymedia damit ablösen ( das sollte ja kein Thema sein sagt auch Unitymedia )
dann würde ich im ersten Stock gerne meine "alte" FritzBox 7490 aufstellen und diese mit Internet über LAN - Port 1 betreiben

Dort würde ich gerne das Freetz Image drauf installieren und dort dann mein OSCam laufen lassen. ( da die Fritte gleichzeitig als DECT - Repeater arbeiten soll )


Meine Frage jetzt ist das Realisierbar mit ipv6 oder nicht ? oder ist es einfacher meinen Pi3 einfach in den Keller zu stellen und dort die Umstellung zu ipv6 zu machen ??

Was ist einfacher und was ist möglich ??

Vielen Dank für eure hilfe :))
 
ok Super :) weil dort läuft auch mein Download Server drüber :)

kann man denn das im "laufenden" BEtrieb umstellen oder ist das ein großer Aufwand ?
 
Du brauchst eigentlich nur eine ipv6 oscam am Pi und an den Clients. Portweiterleitung an der Fritzbox für ipv6 eingeben und fertig.
 
Zurück
Oben