Aber was wenn ein Client auf ipv6 ohne eine ipv4 zu bekommen umgestellt wird?
Anschlüsse ganz ohne IPv4 gibt es nicht und wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben.
Ausgehend können die Anschlüsse alle immer noch IPv4, auch DS-lite, CGN & Co.
Man kann Anschlüsse mit DS-lite, CGN & Co. lediglich
eingehend nicht direkt für IPv4-only Clients erreichbar machen, ausgehend kommen die immer noch mit IPv4 klar.
Oder wenn ich den Tarif wechsel auf 200 Mbit mache und kein ipv4 bekomme.
Dann bräuchtest Du einen Port-Mapper (bzw. Port-Proxy), das aber auch nur für die Clients, die bis dahin immer noch nicht per IPv6 reinkommen.
Genau dieses Problem ist aber keines, wenn man schon vorher alle Clients auf IPv6-Fähigkeit vorbereitet hat.
Möchte das es in Zukunft keine Probleme gibt und ich schon vorbereitet bin.
Dann fährst Du jetzt auf Deiner Seite Dual-Stack und stellst ganz entspannt und langsam alle Clients auf IPv6-fähige oscams um.
Immer wenn Du einen Client eh neu machen oder was dran fummeln mußt, stellst Du ihn halt gleich auf einen oscam mit IPv6 um.
Die Chance hast Du ja durch den Dual-Stack-Betrieb: Die noch nicht umgestellten Clients kommen weiter per IPv4 rein und die schon umgestellten bereits mit IPv6.
Sobald alle Clients per IPv6 reinkommen, ist das Thema für Dich durch.
Oder verstehe ich die ganze Problematik falsch?
Jain.
Du hast schon richtig erkannt, daß vorbeugen besser ist als auf die Schuhe zu kotzen.
Man beugt aber vor, um sich später so Krücken wie Port-Mapper a la feste-ip.net
sparen zu können.
feste-ip.net ist nur ein Workaround für diejenigen, die
nicht vorgebeugt haben und dann nach Verlust der eigenen IPv4 von jetzt auf gleich x Clients mit gammeligem CCcam gleichzeitig umstellen müßten.
Solange Du Dual-Stack hast, kannst Du entspannt und ohne Panik einen nach dem anderen umstellen ... deshalb predige ich ja den Dual-Stack-Betrieb auch rauf und runter, aber die Leute kommen immer erst, wenn es schon 5
nach 12 ist und die Umstellung sofort, am besten gestern, klappen muß.
oscam rechtzeitig im Dual-Stack-Betrieb zu fahren tut nicht weh und bis dann der mehr oder minder unausweichliche Tag kommt, wo man keine IPv4 mehr hat, kann man tiefenentspannt alle Clients umgestellt haben.