Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma2 Sender auf Plex Server?

mensa

Hacker
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
361
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,

ich hab eine vu+ Uno 4K und würde die Sender gerne über den Plex Server (Live TV & DVR) im Netzwerk zur Verfügung stellen. Das klappt mit dem Plugin HRTunerProxy auch schon ganz gut, nur gibt es leider keine passende Senderliste in Plex zu Auswahl. Ich hab nicht den einen Anbieter, sondern verschiedene Sender von Astra 19,2E im Favoriten Bouquet. Das gibt's leider am Plex Server nicht zur Auswahl. Es würde zwar XMLTV unterstützt werden, aber ich glaube das kann die Box nicht zur Verfügung stellen, oder kennt ihr eine Möglichkeit? Evtl. über ein Plugin?

Wiedergabe Client wäre hauptsächlich das Apple TV 4K und dort soll die GUI halt optisch ansprechend sein. Das wäre bei Plex der Fall und die vu+ TV App ist auch nicht so schlecht (hab ich jetzt 5 Jahre verwendet), aber sagt mir nicht mehr zu. Ich kenne auch IPTV Pay Anbieter, aber das da sieht die GUI halt grässlich aus bei den Apps am Apple TV. Oder kann da jemand was ordentliches empfehlen?

Am liebsten wärs mir aber eigentlich über Plex, wenn man denn das mit den Sendern irgendwie hinkriegen würde. Oder hat da noch wer eine bessere Idee für was ganz anderes?
 
Hallo,

Dein Anliegen ist verständlich und ich kann nachvollziehen, warum du eine Lösung suchst. Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, eine Senderliste in Plex zu integrieren, auch wenn sie nicht standardmäßig vom Plex Server unterstützt wird. Hierfür kannst du eine M3U-Playliste erstellen, die deine Sender beinhaltet und diese dann in Plex importieren.

Hier ist eine allgemeine Anleitung, wie du vorgehen kannst:

1. Erstelle eine M3U-Datei mit deinen Sendern. Du kannst dafür einen einfachen Texteditor verwenden. Jeder Sender wird in einer neuen Zeile eingetragen, wobei jede Zeile mit "#EXTINF:-1," beginnt, gefolgt vom Namen des Senders und dann der URL zum Stream des Senders.

Beispiel:

#EXTINF:-1,Sender 1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

#EXTINF:-1,Sender 2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2. Speichere diese Datei mit der Endung .m3u ab und lade sie auf deinen Plex Server hoch.

3. In Plex gehst du zu den Einstellungen und wählst "Live TV & DVR" aus. Dort klickst du auf "TV-Gerät hinzufügen" und gibst den Pfad zu deiner M3U-Datei an.

4. Plex sollte nun deine Sender erkennen und sie in die Senderliste integrieren.

Bezüglich der XMLTV-Unterstützung: Es gibt Plugins für Enigma2, die XMLTV-EPG-Daten bereitstellen können. Ein Beispiel ist EPGImport. Du könntest also versuchen, dieses Plugin zu installieren und zu konfigurieren, um XMLTV-Daten für Plex bereitzustellen.

Zu deinem Punkt bezüglich der IPTV Pay Anbieter: Es gibt einige Anbieter, die eine ansprechende Benutzeroberfläche bieten. Ein Beispiel ist Zattoo, das eine sehr moderne und benutzerfreundliche App für Apple TV hat. Es bietet eine Vielzahl von Sendern und eine gute Qualität. Allerdings ist es nicht kostenlos.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du findest eine passende Lösung für dein Anliegen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
enigma2-plugin-extensions-iptvremote kann dir eine epg.xml Datei bereit stellen. Die kannst du dann als Quelle in xTeVe (hatte ich in deinen anderen Thread geschrieben) einbinden und über xTeVe kannst du dann alles mit EPG in Plex einbinden.
 
Zurück
Oben