Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Server Hoster Vergleich und Erfahrungswerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. September 2009
Beiträge
523
Reaktionspunkte
726
Punkte
153
Hallo Boardgemeinde ...

habe mir mal die Zeit genommen einige Hoster zu testen für IPTV Systeme und werde diese
Ergebnisse nun mit Euch teilen :)

Getestet habe ich folgende Anbieter:

OVH
Hetzner
Server4you
Webtropia
Serverdiscount
Myloc

OVH *Testsieger* (nein ich habe dort keine Beteiligungen) :emoticon-0142-happy

positiv:


Bei OVHwar ich schon bei beginn begeistert was die Geschwindigkeit und Erstellung
des bestellten Server angeht einfach nur Spitze.

Die Auswahl an OS Systemen oder Panel's absolut TOP und aktuell :emoticon-0148-yes:

Weitere IP's werden einmalig mit 2.40 Eur berechnet und sind dann ohne monatliche Gebühren :emoticon-0148-yes:

Garantierte ausgehende Bandbreite:

Dedicated Server "Hosting" 250 Mbit/s / Burst 1 Gbps *automatische Erhöhung ihrer Bandbreite für punktuelle Bedarfsspitzen*
*dieser Servertyp und Anbindung nur für kleinere IPTV Useranzahl tauglich*

Dedicated Server "Enterprise" 500 Mbit/s / Burst 1 Gbps *automatische Erhöhung ihrer Bandbreite für punktuelle Bedarfsspitzen*

Diese Server decken sicher für die meisten alles ab was gebarucht wird die 500 Mbit/s Bandbreite + Burst sind TOP :emoticon-0148-yes:

Wer auf dem gleichen Server noch virtualiseren möchte sollte bei der Auswahl auf Prozessor Kerne + Cores achten und natürlich Ram
sowie je nach bedürfnis HDD space.

Zum virtualisieren empfehle ich Proxmox Version 4 und entsprechende Anzahl IP's für die VM's

Prima IP Verwaltung mit Reverse DNS und fest erstellter HW Mac Adresse :emoticon-0148-yes:

Ein weiterer Vorteil von OVH = Traffic unlimitiert und Vrack intern von Server zu Server mit 1 Gbps verbinden. :emoticon-0148-yes:

Weitere noch Leistungsfähigere Server Systeme verfügbar oder Storage Server :emoticon-0148-yes:

negativ:

Da gibts nur sehr wenig zu berichten was meine Erfahrung angeht

1. Beim bestellen weiterer Ip's und erfolgter Zahlung wurden diese nicht wie normal sofort erstellt und aktiviert
der Grund war das diese Zahlung in den Status "Wir überprüfen Ihre Zahlung von Hand" gelandet ist und bis
zur Überprüfung und Erledigung durch einen Mitarbeiter nichts ging :-( aber kurzes Telefon hat das ganze beschleunigt :)

2. Kunden aus der CH zahlen 19 % MwSt. ausser man kann Gewerbenachweis vorlegen.

Fazit: Für mich ist OVH was die verschiedenen Angebote und Erweiterungen sowie Kombinationen und Geschwindigkeit klar mein Nr. 1

***************************************************************************************************************

Hetzner

positiv:

Als langjähriger Kunde von Hetzner habe ich dort den Leidensweg und viele Veränderungen mit erlebt ...

Hetzner ist sicher ein guter und solider Hoster aber nun geht es schon bereits in das negative weiter

negativ:

Setup/Einmalig = Serverpreis von 1 Monat :emoticon-0149-no::emoticon-0149-no::emoticon-0149-no::emoticon-0149-no:

Es gibt zwar schnelle Anbindung "1 Gbps" aber garantiert sind nur 200 MBit/s und Traffic ist limitiert je nach
Serverpreis z.B

Bis 46,40 € 20 TB
46,41 € bis 98,99 € 30 TB
99,00 € bis 298,99 € 50 TB
299,00 € und höher 100 TB

"früher 1 A" heute aber mit den ganzen Preisstrukturen und zwang wegen kleinsten Dingen monatliche Zusatzpakete
zu buchen welche doch recht happig den kleinsten Server massiv verteuern sind absolut no go... :emoticon-0149-no:

Sobald das Trafficlimit überschritten ist, wird die Bandbreite auf 10 MBit/s begrenzt. :emoticon-0149-no:

Kunden aus der CH zahlen 19 % MwSt.

Fazit: Für Webseiten Hosting und solches vielleicht noch Hetzner aber IPTV oder wo Traffic und Leitung entscheidend sind für mich kein Thema.

***************************************************************************************************************

Server4you

positiv:

Interessante Angebote und Server / keine Setup Gebühr/ schnell Verügbar

*Unbegrenzter Datentransfer*

negativ:

Garantierte Bandbreite100 Mbit/s oder max. 200 Mbit/s

*Flatrate Tarif (Fair Use Policy)*

Fazit:


Für Webseiten Hosting und solches vielleicht noch ...aber IPTV oder wo Traffic und Leitung entscheidend sind für mich kein Thema.

***************************************************************************************************************

Webtropia / Serverdiscount / Myloc (alles der gleiche dahinter) und doch einzelne Unterschiede

positiv:

Webtropia:
Interessante Angebote und Server / keine Setup Gebühr/ Unbegrenzter Datentransfer / guter Konfigurator
teilweise moderate Aufpreise für weitere HDD's usw ...

Anbindung "1 Gbps" *Garantierte Peak Bandbreite: 300 Mbit/s*

Traffic Flatrate :emoticon-0148-yes:

MwSt. für CH Kunden entfällt :emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes:

negativ:

Kundendienst verspricht sehr gerne viel z.B was die Bereitstellung des bestellen Server's angeht aber klappt selten bis nie
und kann bis 48 Std. dauern wenn WE dazwischen noch schlimmer trotz versprechen innerhalb 12 Std. zu liefern. :emoticon-0149-no::emoticon-0149-no::emoticon-0149-no:

Die Netzwerkleistung ist sehr schwankend und sinkt bei grösseren Uploads ins absolute Nirvana :emoticon-0149-no:

*Garantierte Peak Bandbreite: 300 Mbit/s* kann ich nicht bestätigen :emoticon-0148-yes:

automatische Re- Installation des Server = OK aber teilweise komische von denen bearbeitete OS Versionen und Panels oder veraltet. :emoticon-0149-no:

Ein Beispiel: Server Installation
Debian + Proxmox (3) eh veraltet wird zwar installiert aber startet danach ohne virtualiserungsfähigem Kernel :emoticon-0179-headb

Antwort vom Support: Der fehler liegt beim Kunden selber bzw. dieserist selber verantwortlich für die Installation dabei kann bei der Auswahl absolut nichts
zum Kernel angegeben werden :emoticon-0179-headb :emoticon-0149-no::emoticon-0149-no::emoticon-0149-no:

Fazit:

Für mich ist
Webtropia für nix ein Thema. (schade waren früher mal besser)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Serverdiscount

positiv:

Teilweise ganz Interessante Server / keine Setup Gebühr/ Unbegrenzter Datentransfer

Anbindung "1
Gbps" *Garantierte Peak Bandbreite: 300 Mbit/s* etwas besser wie bei Webtropia

Traffic Flatrate :emoticon-0148-yes:

recht schnelle Bereitstellung :emoticon-0148-yes:

automatische Re- Installation des Server = OK interessanterweise geht dort Installation Debian + Proxmox (3) ohne Probleme :)

MwSt. für CH Kunden entfällt :emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes:


negativ:

Ausser das auch hier der Netzwerkspeed ein auf und ab ist und manchmal dauern Support Tickets sehr lange bis beantwortet.

Fazit:

Für mich ist
Serverdiscounthöchstens mal für was kleines kurzfristiges ev. eine alternative
aber auch da gibts gute alternativen sonst ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Myloc

positiv:

Markenserver von HP

Traffic Flatrate


Anbindung1 Gbps / Garantierte Bandbreite 500 Mbit/s (wird recht stabil eingehalten)

automatische Re- Installation des Server = OK interessanterweise geht dort Installation Debian + Proxmox (3) ohne Probleme :)

negativ:

Preis Leistung der Server stimmt für mich nicht
Lange Bereitstellung für bestellten Server

Aufpreise nicht im voraus zu sehen z.B für HDD's usw.

Fazit:

Für mich ist
Myloc für nix ein Thema zwar stabil aber alles andere passt nicht zu mir.

***************************************************************************************************************

Oki weitere Erfahrungen und Hoster könnt Ihr nun gerne hier dazu packen ... bin gespannt was da so zusammen kommt :)

cu

maxdata755
 
Hallo mein freund,

gibt es was aktuelles wo ihr empfehlen könnt oder immernoch die was aufgelistet sind die sind die guten? Für iptv
 
Würde mich auch freun wenn es was neues gibt usw.Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben