Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

janosch111

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
26
Punkte
38
Ort
127.0.0.1
Hallo Community,

habe mich seit 8 Wochen in das Thema Linux Receiver & IPC eingelesen und mache nun meine ersten praktischen Schritte.

Meine derzeitige Hardwareausstattung: Dreambox 7020HD und Igel mit IPC 11.5 und einer HD+ Karte (HD01) in Easymouse2

Wo will ich hin?

- Ich möchte mit bis zu 5 Linux Enigma2 Receivern auf meinen zentralen IPC Server zugreifen
- Die Receiver stehen hauptsächlich im eigenen Haus aber auch von unterwegs (FeWo & Camping) sollte der Zugriff klappen... eine saubere Inet Verbindung ist selbstredend
- Als nächster Linux Receiver (als nackter Client) ist in den nächsten Wochen noch ein XTrend 4000 geplant
- Mittelfristig schließe ich auch die Kopplung an andere externe IPCs nicht aus

Wie weit bin ich?
- Dreambox läuft. CCCam Client rennt und funktioniert mit externer Testline.
- Igel rennt, erkennt und akzeptiert seine erste und bisher einzige angeschlossene HD+ Karte
- Eigene Dreambox an IPC kann noch kein Bild erzeugen, da SAT Schüssel und Kabelwege noch im Bau sind... in ca. 2 Wochen fertig

Wo stecke ich fest?
In den Oscam Tutorials steht
>> Es sind jeweils ein OScam, CCcam, NewCS, Camd3 und SBox installiert bzw werden unterstützt, also insgesammt 5 verschiedene EMUs/Cams.

Nun möchte ich wissen, welche brauche ich davon für mein Einsatzgebiet wirklich?
Nach meinen Recherchen müsste eigentlich der Oscam Server (z.Zt. Version 1.20) alleine reichen, da er die CCcam Protokolle beherrscht und sich auch als CCcam Server ausgeben kann. Ist das richtig?
Also bräuchte ich auf meinen Linux Receiver Clients lediglich die CCcam Clients in der passenden Version in Betrieb nehmen und konfigurieren. Den drei aktivsten würde ich dann AU erlauben.

Was bräuchte ich auf dem IPC, um die Verbindung zu einem anderen IPC z.B. über eine C-Line herzustellen? Kann das auch Oscam ohne andere CAMs?

Gibt es einen praktischen Fall, bei dem ich im IPC die Oscam und CCcam Daemons gleichzeitig aktivieren muss?

Wofür bräuchte man NewCS oder Camd3?

...soweit meine brennendsten Fragen.
Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)

Beste Grüße und stay tuned,
Janosch111
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

Da hast du richtig Gut was nachgelesen sehe ich , in dein Fall genügt dir oscam only auf dem Igel ! Die User benötigen dann nur cccam ! AU lassen solltest du nur einen User das genügt . Au konmt auch drauf an welche Hd. Karte du hast , hd01 weiß kann auch über cccam bekommen . Die Schwarze Hd Karte Hd02 benötigt oscam clienten um Emm zu bekommen ! Noch fragen ?
Lg Bodo
 
AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

Hi Ho!

Besten Dank für die schnelle Antwort :)
Habe eine HD01 Karte.
Kann ich also wenn ich das ganze nur mit dem Oscam Daemon betreibe auch eine C-Line eines fremden CCcam Servers eintragen?

Beste Grüße,
Janosch111
 
AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

ja kannst du wird normal als reader eingetragen

also fremde clines kein problem ;)

Sollte in etwa so aussehen:
C: 123.456.789.123 user1 pass1 12345 ( in der C-Line ) werden zu

oscam.server
label = proxy
enable = 1
device = 123.456.789.123,12345
protokoll = cccam
detect = cd
caid = jenachangebot aber nicht zwingend notwendig
group = 1
user = user1
passwd = pass1
 
AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

Hi Ho!

Besten Dank für die tolle Hilfe :)

Kurz noch zu der Frage
>> Wofür bräuchte man NewCS oder Camd3?

Hat das nur was mit Kompaibilitätsgründen zu bestimmten Receivern, die kein CCCam sprechen zu tun?

Viele Grüße und happy weekend,
Janosch111
 
AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

newcs ist tot

camd3 kannst du aktuell keys von orf austriasat an oscam übergeben weil oscam keine keyfiles unterstützt ;) somit hättest du eine virutelle karte von orf austriasat

sonst ist camd3 auch tot ;)
 
Zurück
Oben