Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

IPC OSCAM: ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error

Dann weiß ich auch nicht weiter.
Außer das: Andere easymouse testen. Anderse USB Kabel am reader testen..
 
Hi nexius82 beimir hat geholfen.
die /boot/cmdline.txt so abändern:
dwc_otg.microframe_schedule=1 smsc95xx.turbo_mode=N sdhci-bcm2708.missing_status=0 sdhci-bcm2708.sync_after_dma=0 dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 rootwait dwc_otg.speed=1

Kann sein dass usb hub 3.0 ist.
Habe d-link könig 7 port aktiv mit 7 easymouse drann.

Kann sein dass usb hub 3.0 ist.
Habe d-link könig 2.0 7 port aktiv mit 7 easymouse drann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke aber auch das steht schon im ersten Post drin, dass ich diese Befehlskette in meine cmdline.txt eingetragen habe.

Auch habe ich bereits zweimal dass ich momentan gar keinen USB HUB dran habe und die Fehlermeldung auch mit anderen Readern direkt am PI kommt, meist nach 4-6 Stunden.
 
Bei mir bis 2 reader ok,ab der 3er.gleiche fehler
 
Kommt bei mir, wie gesagt, auch schon bei einem Reader. Ich teste jetzt nochmal mit einem anderen USB Kabel. Wenn das auch keinen Erfolg bringt, häng ich die drei Reader über den aktiven USB HUB an meinen Ubuntu Server und betreibe dann da mit Docker den OSCAM Server. Dachte nur mit dem PI und IPC würde es auch problemlos funktionieren.
 
mach ein neue thead bei cs-root server alex kann dir eventuell helfen
 
Was soll Alex da helfen? IPC hat mit dem Problem doch überhaupt nichts zu tun.

-supraracer
 
Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Ich hatte den Fehler mal vermehrt als ich einen Tag lang einen USB-Stick zusätzlich zu den 2 Easymäusen dran hatte (also zu viel Strom), habe aber kein Netzteil sondern versorge den Pi über den USB-Anschluss vom Router, was ausreicht aber mit dem Stick war es ihm zu viel. Musste dann immer den Reader neustarten bis ich den Stick wieder physikalisch entfernen konnte.
Dafür hab ich jetzt ein Script hier aus dem Board welches minütlich die Reader auf CARDOK prüft und beim Ausfall neustartet. Aber laut Log musste es seither (2 Monate) nie eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft das System (mit einem Reader direkt am PI) seit über 24h stabil! Was habe ich getan? Das USB Kabel zwischen Reader und PI gewechselt.

Mein Plan war/ist es die drei Easymouses zusammen mit dem USB Hub und dem Raspberry in ein kleines MiniATX Gehäuse zu verstauen. Um da nicht ewiglanges USB Kabel zu haben, hatte ich letzte Woche gewinkelte, 30cm USB gekauft. Anscheinend machen die Probleme.

Ich will es aber heute nochmal mit dem langen Kabel und dem USB Hub testen.
 
Statusupdate: nach tagelangen Rumtesten mit den kurzen und den langen USB Kabeln (und mit/ohne USB Hub dazwischen), kann ich mit 99%iger Gewissheit sagen: es lag, warum auch immer, an den kurzen, abgewinkelten 30cm USB Kabeln!Sprich der Fehler ist in meinem Fall reproduzierbar.

Mit den längeren Kabeln lief/läuft der Raspberry bzw. die OSCAM in Verbindung mit dem USB (3.0) HUB über 24h stabil, mit den kurzen kam nach 1-4 Stunden immer wieder der IO Fehler.
 
Die Antwort hattest du ja schon in #2 bekommen. ;-)

-supraracer
 
Ich weiß, ich kann lesen. ;-)
Wie im #3 geschrieben, hatte ich das auch schon probiert. Da die Ausfallzeiten aber immer sehr geschwankt haben (zwischen einer Stunde bis hin zu 6 Stunden), war es noch nicht 100% eindeutig. Deshalb hatt ich auch ein waages "eigentlich" geschrieben und kein knallhartes "definitiv".

Zu dem: ich komme ursprünglich aus der IT und habe es in 20 Jahren noch nicht erlebt, dass bei einem so geringen Datendurchsatz ein mikriges USB Kabel so "störanfällig" gewesen ist. Aber irgendwann ist immer das erste Mal.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…