Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps IP zu Sat Receiver gesucht

Simple Mind

Premium
Lösungen
2
Hallo,
in meinem Keller würde ich gerne einen Fernseher aufstellen.
Ich habe eine Satellitenanlage, aber im Keller keinen Anschluss und möchte auch keinen legen lassen.
Kann man ein Sat-Signal per Sat/IP Konverter von einem unbenutzten Anschluss in ein WLAN-Signal umwandeln unddann mit einem Receiver im Keller wieder zurückverwandeln?
Welche Receiver können das und welche sind empfehlenswert?

Ja, Sie können definitiv ein Satellitensignal über ein WLAN-Signal in Ihren Keller übertragen. Das, was Sie beschrieben haben, ist im Grunde die Funktion eines Sat/IP-Konverters (auch SAT>IP genannt). Dieses Gerät wandelt Satellitensignale in IP-Signale um, die dann über Ihr Heimnetzwerk (LAN oder WLAN) an andere Geräte übertragen werden können.

Der Ablauf ist dabei recht einfach:

1. Die Satellitenschüssel empfängt das Signal und leitet es an den Sat/IP-Konverter weiter.
2. Der Konverter wandelt das Satelliten-TV-Signal in ein IP-Signal um und sendet dieses dann über Ihr Heim-Netzwerk.
3. Ihr Sat/IP-fähiger Receiver (oder ein anderes kompatibles Gerät) empfängt das IP-Signal und wandelt es zurück in ein TV-Signal, das auf Ihrem Fernseher angezeigt wird.

Es gibt eine Vielzahl von Receivern, die diese Funktion unterstützen. Einige davon sind:

1. TechniSat TechniStar S1+: Dieser Receiver hat eine gute Benutzerbewertung und unterstützt Sat/IP. Er bietet auch eine Vielzahl von Funktionen, darunter HDTV, einen integrierten Mediaplayer und eine Aufnahmefunktion.

2. VU+ Duo²: Dieser Receiver ist etwas teurer, bietet aber eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen, darunter die Unterstützung für mehrere Tuner, die Möglichkeit, Sendungen auf einer internen Festplatte aufzunehmen, und eine breite Palette von Anschlussmöglichkeiten.

3. Telestar Digibit R1: Dieser ist eigentlich ein SAT>IP Server/Konverter, der bis zu vier unterschiedliche Programme in Ihr Heimnetzwerk streamt. Er braucht allerdings noch einen zusätzlichen Sat/IP-Receiver.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die optimale Übertragungsqualität ein stabiles und leistungsfähiges WLAN-Netzwerk benötigen. Wenn Ihr WLAN nicht stark genug ist, könnten Sie alternativ Powerline-Adapter in Betracht ziehen, die das Netzwerksignal über die Stromleitung in Ihrem Haus übertragen. Diese Lösung wäre allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden.

du könntest es mit entsprechenden Receivern (server + client) in deinem Netzwerk streamen, da brauchts keine Konverter, sowas wie Partnerbox Plugin nutzen zum Umschalten

Zuletzt bearbeitet:
Das soll mit einem Receiver "vor Ort" im Keller funktionieren, es sei denn, das hätte Nachteile.
Wie der Chatgpt schrieb, ist das ja grundsätzlich möglich.

Du brauchst dafür ne gute Serverbox, die streamen kann. Da gibt es reichlich Auswahl (Dreambox, Vu+ oder andere). Der Client (Keller) muss ein einfacher Linux-Receiver sein.

Das Partnerbox Plugin funktioniert aber wohl auch mit älteren, leistungsschwachen receivern. Sorry, aber hatter es nie verwendet. Da muß mal ein Anderer was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Simple Mind,
muss es im Keller unbedingt ein SAT-Receiver sein? Wenn du zum Beispiel an deiner SAT-Anlage einen Receiver a la Dreambox oder Vu+ hast; die können von Haus aus das SAT-Signal als Netzwerk-Stream zur Verfügung stellen; dann kann man im Keller auch eine "Android TV Box" wie z.B. einen FireTV-Stick oder nvidea Shield mit einsprechender App nutzen.

Hier ein Beispiel:
(Unicable) SAT-Anlage => Vu+ => nvidea Shield + tivimate App (m3u8 Liste mit den Links zu den Streams des Vu+ Receiver)
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Im Grunde gibt es aber noch zig andere Kombinationen/Möglichkeiten das SAT-Signal als Netzwerkstream in den Keller zu bekommen ... zum Beispiel:
Server: Vu+ mit PlugIn "HRTunerProxy" => Client Box mit Plex
Server Raspberrry PI mit SAT-Anschluass + tvheadend oder minisatip => Client Box mit IPTV App

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es muss kein Sat - Receiver sein. Dachte das nur, weil die ursprüngliche Quelle Sat ist.
Gibt es eine Liste, welche Receiver das unterstützen?
Kann z.B. meine Gigablue UE 4k das?
Es sollte jedoch unabhängig von anderen Receivern funktionieren, damit diese dann nicht an bleiben müssen.
Das gilt zwar auch für den Sat/IP Konverter, aber ein Gerät muss dann ja eh an sein.

Ja, an DLAN hatte ich auch schon gedacht, aber erstmal mus das Sat-Signal ins Netz kommen.
Zusatzfrage: Vom Kelle aus sollen auch meine Karten (HD+, ...) abgefragt werden.
Gibt es Erfahrungswerte, ob das gleichzeitig problemlos mit Wlan geht?
Habe ein 5G-Netz mit einer 7590.

Hi @Simple Mind,
ja, dein "Gigablue UE 4k" Receiver kann das; das ist auch ein Enigma2 basierender Receiver.
Die Streams kann man auch recht einfach testen .. z.B. mit einem Laptop und VLC.
Einfach die WebOberfläche von dem Receiver aufrufen und in den Favoriten

Anhänge

Kann z.B. meine Gigablue UE 4k das?
dazu müßtest du ein paar Infos über deinen Anschluss an der GigaBlue machen
  • wie viele Sat-Kabel sind an der Kiste
  • welche Satelliten werden genutzt
  • welches sind die hauptsächlich genutzten Sender

Ich nutze seit vielen Jahren meine GigaBlue von unterwegs per GigaBlue Player (iOS, Android)
Dabei werden Senderlisten, Favoriten, Aufnahmen, EPG übertragen und genutzt werden.

Teste einfache die App auf einem vorhandenen Gerät. Für den FireTV Stick nehme ich die Kaufversion von "Dream Player TV". Darüber können ebenfalls alle aufgeführten Funktionen genutzt werden.

Ich habe inzwischen auch nur noch eine Sat-Einspeisung und kann fast alle (meine Lieblings-) Sender von Astra ohne Beeinträchtigungen nutzen

... mit einer 7590 und DLAN geht das problemlos. Ist aber wohl nicht die billigste Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem VLC Player habe ich am PC schon öfter Streams aufgerufen.
Wusste nicht, dass das dann das gleiche Prinzip ist.
Ja, DLAN ist teuer, deshalb die Frage nach WLAN. Ist ja nur fürs Gästezimmer...
An der Gigablue hängen zwei Satkabel, einmal nur Astra 19,2, am anderen zusätzlich Hotbird, 28,2 und 42,0.
Da ich den UK Beam bei Lübeck nicht empfangen kann und Türksat schon seit ca. 10 Jahren keine Bundesliga mehr zeigt, schaue ich hauptsächlich Astra.
Mit dem Firestick kann man dann wie an einem "normalen" Receiver umschalten?

Mit dem Firestick kann man dann wie an einem "normalen" Receiver umschalten?

Über interne HD+ Karte

Über interne ORF Karte

Aufnahme vom Receiver

Film vom NAS

Mit dem VLC Player habe ich am PC schon öfter Streams aufgerufen.
Das ist im Grunde der selbe Stream. Nur gibt es per VLC (jedenfalls nicht ohne weiteren Aufwand) eben auch kein EPG.

Per VLC nutze ich aber ebenfalls die komplette Favoritenliste des Receivers am PC

Anhänge

Zurück
Oben