Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation iOS 26: Das größte iPhone-Update aller Zeiten

Einführung und Versionssprung​

Apple stellte iOS 26 am 9. Juni 2025 während der WWDC vor. Erstmals wurde die neue Jahreszahl-basierte Versionsnummer eingeführt, die frühere Bezeichnungen wie „iOS 19“ abgelöst hat.
Die offizielle Veröffentlichung ist für Herbst 2025 (vermutlich September) geplant, zeitgleich mit der neuen iPhone‑Generation (iPhone 17).

Liquid Glass – Apples neues Design​

• Liquid Glass ist die neue systemweite Design‑Sprache. Sie setzt auf transparente Oberflächen, refraktive Effekte und dynamische Glasoptik.
  • Das Design passt sich Bewegung, Inhalten und Lichtverhältnissen an.
  • Einige Nutzer berichten von eingeschränkter Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung oder zu hellen Hintergründen.

Neue Funktionen im Überblick​

Verbesserte Telefon- und FaceTime-Apps​

• Call Screening: Unbekannte Anrufer müssen sich vorstellen, bevor der Anruf durchgestellt wird.
  • Hold Assist: Das iPhone bleibt für dich in der Warteschlange und benachrichtigt dich, sobald ein Mitarbeiter verfügbar ist.
  • Live-Übersetzung: Echtzeitübersetzungen bei Telefonaten, FaceTime und Nachrichten. Unterstützt unter anderem Deutsch, Französisch und Spanisch.

✉ Messages​

• Umfragen in Gruppenchats sowie benutzerdefinierte Hintergründe.
  • Apple Cash-Integration für Gruppenüberweisungen.
  • Automatische Spamfilterung von Nachrichten unbekannter Absender.

Photos & Camera​

• Die Fotos-App zeigt ein neues Tab-Layout mit „Library“ und „Collections“.
  • Unterstützung von Spatial Photos für 3D-Effekte.
  • Kamera-App mit neuen Features wie Linse-Erkennung (verschmutzte Linse), AirPods als Fernauslöser und erweiterter Creator-Modus.

Neue Gaming‑Erfahrung​

• Eine neue Games-App bündelt Apple Arcade, Spiele aus dem App Store und Game Center.

Apple Intelligence & Visual Intelligence​

• Visual Intelligence erkennt Inhalte wie Screenshots und schlägt Aktionen vor (z. B. Produktkauf oder Termine im Kalender).
  • Genmoji erlaubt AI-generierte Emojis.
  • Image Playground für KI-gestützte Bildgestaltung.

Apple Music & Safari​

• Apple Music mit „AutoMix“ für Übergänge, Übersetzungen von Songtexten und Karaoke-Modus via Apple TV.
  • Safari blockiert standardmäßig Fingerprinting durch simulierte Störsignale.

Maps, Wallet & CarPlay​

• Maps bietet nun automatische Routenerkennung, Alternativrouten bei Staus und eine Historie besuchter Orte.
  • Wallet zeigt Echtzeit-Fluginformationen als Live-Aktivität und speichert (in bestimmten Regionen) digitale Pässe und Reisepässe.
  • CarPlay unterstützt Widgets und erweiterte Call-Funktionen.

Barrierefreiheit​

• Erweiterte Funktionen wie Accessibility Reader, Personal Voice, verbesserte Live Listen und neue Hintergrundklänge.

Unterstützung & Beta‑Programm​

• iOS 26 läuft auf Geräten mit Apple A13 Bionic und neuer (ab iPhone 11).
  • iPhone XR, XS und XS Max werden nicht mehr unterstützt.
  • Apple Intelligence ist nur auf Geräten mit A17 Pro oder neuer verfügbar (iPhone 15 Pro/Pro Max, iPhone 16).
  • Seit Ende Juli 2025 ist die öffentliche Beta verfügbar, bevor die finale Version im Herbst erscheint.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Herbst kann ich warten, zumal im Herbst mein Vertrag ausläuft und ich mir da warscheinlich eh das iPhone 17 Pro zulegen werde, das wird warscheinlich eh mit iOS 26 ausgeliefert

Liquid Glass ist nicht hübsch. Die Lesbarkeit leidet enorm. Apple ist da angeblich still und heimlich zurück gerudert und hat viele Elemente abgeschwächt. Ich hoffe das sehr. Was bringt ein neues Design wenn man nix mehr lesen kann.

Ichh kann jetzt nix negatives feststellen. Auch das lesen fällt mir leicht. Die neuen Effekte empfinde ich als modern. Die KI Integration ist auch nicht verkehrt. Was ich noch nicht versucht habe, dass ist die live Übersetzung. In meinem Beruf wäre das mega, wenn das brauchbar ist, Call Screening ist auch genial, wenn ich nicht ab und an Rufbereitschaft hätte :(

Zurück
Oben