Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Apple iOS 16.1 ist da: Das steckt im großen Update

Wir haben euch letzte Woche darüber informiert, dass diese Woche der Release von iOS 16.1 ansteht, dem ersten großen Update für iOS 16. Und so ist es auch, ab sofort könnt ihr die neue Version direkt auf eurem Apple iPhone herunterladen.

Mit iOS 16.1 gibt es die iCloud Shared Photo Library, man kann Fitness+ auch ohne Apple Watch nutzen, der Support für Matter als neuer Smart Home-Standard zieht ein und mehr. Außerdem hat Apple auch direkt noch einige Fehler in iOS beseitigt.

Den Changelog zum Update gibt es am Ende des Beitrags und an dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass wir heute endlich iPadOS 16 und Form von iPadOS 16.1 sehen werden und macOS Ventura wird ebenfalls noch heute veröffentlicht.

Apple testet die neuen Updates seit einigen Wochen im Alltag, daher gehe ich davon aus, dass alles stabil läuft. Wer aber sicher sein will, wartet vielleicht lieber den Abend ab. Das werde ich jedenfalls bei macOS machen, denn das OS kommt auf meinem Arbeitsrechner zum Einsatz und da bin ich doch etwas geduldiger.

Apple iOS 16.1 Changelog

iCloud Shared Photo Library

  • Separate library for seamlessly sharing photos and videos with up to five other people
  • Setup rules allow you to easily contribute past photos based on start date or people in the photos when you set up or join a library
  • Library filters for quickly switching between viewing the Shared Library, your Personal Library, or both libraries together
  • Shared edits and permissions let everyone add, edit, favorite, caption, and delete photos
  • Sharing toggle in Camera lets you choose to send photos you take straight to the Shared Library, or enable a setting to share automatically when other participants are detected nearby using Bluetooth
Live Activities

  • Live Activities from third party apps are available in the Dynamic Island and on the Lock Screen for iPhone 14 Pro models
Fitness+

  • Apple Fitness+ is supported on iPhone even if you don’t have an Apple Watch
Wallet

  • Key sharing enables you to securely share car, hotel room, and other keys in Wallet using messaging apps such as Messages and WhatsApp
  • Savings account enables Apple Card customers to grow their Daily Cash by depositing it in a high yield savings account
Home

  • Matter, the new smart home connectivity standard, is supported enabling a wide variety of smart home accessories to work together across ecosystems
Clean Energy Charging

  • New setting that can try to reduce your carbon footprint by selectively charging when lower carbon emission electricity is available
Books

  • Reader controls are automatically hidden as you start reading
This update also includes bug fixes for your iPhone:

  • Deleted conversations may appear in the conversations list in Messages
  • Dynamic Island content is not available when using Reachability
  • CarPlay may fail to connect when using a VPN app

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; mobiflip


Apple veröffentlicht Updates seiner Betriebssysteme

Apple hat die finale Version von MacOS Ventura sowie iOS und iPadOS 16.1, WatchOS 9.1 und TVOS 16.1 freigegeben.

Nach teilweise langer Wartezeit sind nun iPadOS 16.1 und MacOS Ventura erschienen: Apple hatte das Erscheinungsdatum dieser Betriebssysteme etwas verzögert und sie nicht parallel zu iOS 16 und TVOS 16 veröffentlicht, sondern auf Ende Oktober 2022 verschoben. Zudem sind iOS 16.1, WatchOS 9.1 und TVOS 16.1 erschienen.

Was ist neu bei MacOS Ventura?

Mit dem neuen MacOS Ventura verbessert Apple die Suche Spotlight mit sogenannten Rich Results, die auch für iOS und iPadOS verfügbar sind und mit denen Nutzer direkt aus Spotlight heraus Aktionen ausführen können. Spotlight indiziert Inhalte von Apps, darunter die Inhalte von Fotos und den damit verbundenen OCR-Funktionen.

MacOS Ventura beinhaltet auch Verbesserungen für die Mail-App auf dem Mac. Mit der Funktion "Senden rückgängig machen" können Nutzer eine gesendete E-Mail wenige Augenblicke nach der Versandeinleitung noch einmal stoppen. Nutzer können zudem E-Mails planen und Erinnerungen zur Nachverfolgung hinzufügen.

Das iPhone kann verbunden mit dem Mac unter Ventura als Webcam verwendet werden. Diese Funktion bieten schon diverse Apps, doch Apple hat die Funktionen nicht einfach kopiert, sondern auch deutlich erweitert. So kann der Hintergrund unscharf gestellt werden und bei einem iPhone mit Ultraweitwinkelkamera diese parallel zum normalen Videobild verwendet werden, um die Schreibtischoberfläche des Nutzers zu filmen und zu übertragen.

pple hat auch bei Safari neue Funktionen eingebaut. So ist das Teilen von Tabs mit Freunden mit Shared Tab Groups möglich. Gemeinsame Tab-Gruppen befinden sich in der Safari-Menüleiste und ermöglichen es den Nutzern, gemeinsam Websites zu öffnen.

Der Stage Manager hilft Nutzern, sich ohne Ablenkungen auf die App zu konzentrieren, die sie gerade verwenden, indem er alle nicht verwendeten Apps an der Seite anordnet und die wichtigste und aktive App in die Mitte stellt.

Was ist neu bei iOS 16.1?

Das Update führt die geteilte iCloud-Fotomediathek ein. Dabei handelt es sich um eine separate Mediathek zum Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen. Nutzer können hier ihre Fotos beispielsweise von Familienfeiern zusammenlegen und synchronisieren. Alle Personen in so einer Mediathek können Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.

Die Funktion Live-Aktivitäten von Drittanbieter-Apps erlauben es, Inhalte auf dem des Dynamic Island und auf dem Sperrbildschirm für iPhone-14-Pro-Modelle zu platzieren.

Apple Fitness+ kann nun auch auf dem iPhone genutzt werden, wenn der Benutzer keine Apple Watch besitzt. Dann fließen zwar die von der Uhr erhobenen Sensordaten nicht ein, genutzt werden kann Apple Fitness+ dennoch.

Wer will, kann elektrisch auf dem iPhone hinterlegte Auto-, Hotelzimmer- und andere Schlüssel über die Nachrichten-App von Apple oder per Whatsapp teilen.

Mit iOS 16.1 kommt auch die Unterstützung für den neuen Smarthome-Verbindungsstandard Matter in die Apple-Welt. Damit können kompatible Geräte herstellerübergreifend genutzt werden.

Außerdem behebt das Update einige Fehler bei Carplay und dem Dynamic Island auf den iPhone-14-Pro-Modellen.

Was ist neu bei WatchOS 9.1?

WatchOS 9.1 ist für Benutzer der Apple Watch Series 4 und höher verfügbar, doch die interessanteste Neuerung betrifft nur die Besitzer der neuesten Modelle. Auf der Apple Watch Series 8, der Apple Watch SE (2. Generation) und der Apple Watch Ultra wird mit dem Update eine Funktion zur Verlängerung der Akkulaufzeit eingeführt. Bei Outdoor-Walking-, Lauf- und Wander-Workouts können Nutzer einstellen, dass die Herzfrequenz- und GPS-Messungen seltener durchgeführt wird, das Strom sparen und die Akkulaufzeit verlängern soll.

Das kommt mit iPadOS 16.1

Unter iPadOS 16.1 wird der Stage Manager eingeführt. Dabei werden mehrere Apple auf dem Bildschirm angezeigt: Die aktuelle App steht im Vordergrund und am Rand können Apps als Miniaturen angeordnet werden, die ebenfalls benötigt werden. Die Funktion wird nun auch auf Nicht-M1-iPads aktiviert, allerdings ohne Unterstützung für externe Displays. Diese Unterstützung will Apple jetzt erst einmal bei allen iPads deaktivieren, auch bei M1-iPads. Später im Jahr soll sie durch ein Software-Update bei den iPads mit M1-Prozessor wiederkommen.

Der Stage Manager ermöglicht es, die Fenster auf dem iPad überlappen zu lassen - so wie bei Desktop-Betriebssystemen wie MacOS und Windows. Außerdem werden externe Displays vollumfänglich unterstützt. Bei M1-iPads sind es acht Apps, die gleichzeitig geöffnet sein können, bei älteren iPads werden es weniger sein.


Mit iPadOS 16 bringt Apple eine eigene Wetter-App auf das iPad und nutzt damit die Vorteile des größeren iPad-Displays. Außerdem führt Apple Weatherkit für Entwickler auf der Plattform ein. Als Apple das iPad vorstellte, fehlte eine solche App.

Apple plant noch, ein gemeinsam nutzbares Whiteboard einzuführen, das mit MacOS, iOS und iPadOS genutzt werden kann. Auf dem Whiteboard können Bilder, Post-it-Notizen und handgeschriebene Botschaften, Dokumente, Weblinks und PDFs geteilt werden. Das Whiteboard heißt Freeform und soll noch in diesem Jahr durch ein Update eingeführt werden.

Quelle; golem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben