Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ins54 Tag 56 Astro Key?

Eicher16ps

Newbie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Halli hallo,

kann mir jemand etwas dazu sagen wenn bei dem INS54 der Tag 56 nicht leer ist? Das was ich bis jetzt gefunden habe hat es etwas mit dem Astro-Key zu tun dann, aber der in der Oscam Quellcode angegebene Weg zur Erstellung des Astro-Key, durch den Dimenso-Magic und der BoxID, funktioniert wie zu erwarten nicht :) (Ja ich weiß es ist AES und kein DES, falls jemand sag das der Algo ein anderer ist).
Ansonsten finde ich soweit nichts im Internet das eine Erklärung für das Astro System liefert, kennt jemand vielleicht noch eine Quelle oder Erklärung dafür?

Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das ist auch die Ursache. AES arbeitet mit 16 Byte Blöcken. 8 Byte aus dem CW-Feld plus 8 Byte aus dem Tag 56. Du kannst aus dem verschlüsselten Block nicht einfach irgendwelche Bits oder Bytes weglassen, nur weil das entschlüsselte CW am Ende kürzer ist.
 
Das "Astro System" ist das was Mode 81 bei Sky mit (T)DES war ;)
Die Variable Dimeno_Magic[0x10] repräsentiert den Operator Systemkey.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fun7 Danke für die Antwort, aber lass mich raten das der Dimeno_Magic dann für jedes System/Karte anders ist und kein allgemeiner ist? Also das würde erklären warum der Dimeno_Magic der mit der Karte 09AC getaggt ist nicht funktioniert :). Dann die Frage, wie kommt man an den Dimeno_Magic dann? Auslesen aus der Hardware? Oder gibts einen anderen Weg? Und ist es wirklich so das der Systemkey dann verknüpft werden muss mit der BoxID ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann gehts an den Receiver wohl :). Nebenbei, ich hab schon V13 und V14 Karten gesehen bei denen der TAG56 gesetzt ist und damit wohl auch keine 3DES Verschlüsselung für den Overcrypt benutzt wird. Der Modus dafür wird im INS7423 mit 10 anstelle von 02 im Boot angegeben, nur für die, die es interessiert :).
 
Würde das heisen man könnte die karte in einen anderen Overcrypt modus zwingen. Und wenn ja bringt das dann was? Wie Die Karte arbeiten soll schickt Sky doch mit oder?*
 
Ob man die in einen anderen Modus zwingen kann: Keine Ahnung. Man kann nur an der Antwort des 7423 sehen welchen Overcrypt die Karte benutzt. Wenn ich wüsste wie ich den Modus ändern könnte, hätte ich die ein oder andere Karte offen (also mit DES....).
 
Kann man an 7423 sehen welche Crypto die Karte im unique mode macht?

EDIT: Ja man kann. 02... oder 10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl griechische V13 Karten die mit 54140010 laufen. Aber erst nach Updates, ich denke via EMMs. Sollen wohl Karten die geblockt waren noch laufen auf DES.

Denke trotzdem das die das beim ECM auf zwang TDES oder AES setzen können.
 
Weiß nicht welcher Provider, habe den User nochmal gefragt. Hab mir mal ausländische NDS Systeme angeschaut. Also soweit ich konnte. Daher bin ich auch auf einen V13 log mit den 56 Astro keys gestoßen. Die ändern sich wohl bei jedem ECM. Weiter habe ich mich noch nicht damit befasst.

Edit:
Der Provider heißt Cosmote

Und die zwingen die Karten mittlerweile wohl komplett zu AES.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich denke das den Caid098C und 098D Karten via ECM verboten wird ein DES overcrypt zu machen.

Vlt ist ein K1 = K2 TDES irgendwie möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmote:

Vorher:
56 08 00 00 00 00 00 00 00 00

Nachher:
56 08 82 46 DC A7 AF D5 4A FB

7423:
Vorher:
54 14 00 02 00 01

Nachher:
54 14 00 10 00 01

BF ging, obwohl 02 vorher..(wahrscheinlich K!=K2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt haben wir 10, nämlich AES

wahrscheinlich AES mit ecw+tag56 (16 byte)

und sehr wahrscheinlich ein ganz neuer AES-Key, der mit K1 nichrs gemeinsames hat...
 
Zurück
Oben