Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Infos HD Receiver/Kaufberatung

Torrel

Newbie
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade nach Hamburg gezogen und werde dort nun das erste Mal mit Satelliten-Fernsehen konfrontiert, wozu ich mir dann auch einen Receiver kaufen möchte/muss.
Ich habe mich so gut es geht schlau gemacht und hoffe nun ein paar Fragen klären zu können.

Erst einmal vorweg mein aktueller Stand und meine Anforderungen:

  • Ein HD-Receiver mit der Möglichkeit evtl. in naher Zukunft Sky zu empfangen wäre gut (nur ein CI+ Schacht nötig?)
  • Ich habe herausgefunden, dass ich einen Twin-Receiver verwenden könnte, aber der ist mir a) zu teuer und b) muss ich schon ein Kabel durch die halbe Wohnung verlegen, also noch mehr Aufwand.
  • Statt der Twin-Funktion haben viele Receiver eine PVR/DVR Funktion (was ist der Unterschied?), was schon schön wäre.
  • Der Receiver sollte einen LAN-Anschluss besitzen, um Dateien vom PC abzuspielen.

Nach ein paar Recherchen bin ich bei zwei Receivern hängen geblieben, wobei ich die Unterschiede nicht so wirklich erkenne (außer dem Preis natürlich):

Technisat Technistar S2
( )

Ferguson Ariva 102e
( )

Also nach den Beurteilungen scheint der Technisat Receiver ein wenig intuitiver zu sein und der Ferguson kennt mehr Formate zum Abspielen von USB-Geräten und hat die Möglichkeit z.B. Youtube Videos abzuspielen, was allerdings scheinbar nicht sooo gut klappt.

Ist die Menüführung von dem Ferguson so schwer/umständlich? Können beide Receiver nicht jede Festplatte zum Aufnehmen verwenden bzw. hat eine davon weniger Probleme?

Gibt es ansonsten andere Receiver (vielleicht ja doch mit Twin), die im Rahmen so bis 100 Euro sind?

Ein paar Fakten, auf die man beim Vergleich achten sollte, wären gut.

Danke schon einmal im Voraus! J
 
AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

Der Receiver sollte einen LAN-Anschluss besitzen, um Dateien vom PC abzuspielen
Sowas können, meines Wissens, nur Linuxreceiver mit Open Source (E² oder Spark). Beide sind keine.
Technisat Technistar S2
Ist nicht schlecht. Mir ist bekannt, das Technisat ein super EPG hat. Sonst kann ich nicht viel dazu beitragen.
Ein Einsteigergerät, wofür es auch "alternative" Firmware gibt, um z.B. ORF hell zu machen und das Gerät als Clientreceiver einzurichten.
Nachteil, durch den verbauten Chip (Ali 3XXX), ist es nur möglich, aufnahmen von verschlüsselten Programmen, verschlüsselt auf USB-Speicher abzulegen. Dadurch wird eine weiterbearbeitung, z.B. am PC, unmöglich gemacht.

Wenn Du kannst, leg noch paar€ drauf und kauf Dir einen echten Linuxreceiver, wie den Golden Interstar xpeed LX1 (Singletuner) oder LX2 (Twintuner).


Diese Geräte sollten Deine Wünsche erfüllen. Auch Skykarte im verbauen Kartenleser ist kein Problem. Streamen zum PC oder Smartfone alles kein Problem.
Durch das Linuxsystem (Enigma²) bist Du auch für die Zukunft gut gerüstet.
Natürlich ist das ein Einsteigermodell, nach oben sind keine Preisgrenzen gesetzt. Teurer geht immer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

Also kann man über die Ethernet-Schnittstelle nicht auf Daten vom PC zugreifen?

"Dieses Gerät lässt sich über die integrierte Ethernet-Schnittstelle - optional auch über WLAN-Adapter - problemlos in ein Heimnetzwerk integrieren. Auf diese Weise können verschiedene Multimediageräte miteinander vernetzt und per UPnP/DLNA direkt angesteuert werden (z. B. PC, Fernseher, Audio-Anlage, Digitalkamera)."
 
AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

wenn du grad erst hingezogen bist, dann leg das kabel (das zweite)
alles andere wirst du später noch bereuen, versprochen!
unbedingt einen twin receiver wie die vu+ duo 2 nehmen und du bist in einer ganz neuen fernsehwelt zuhause ^^
 
AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

Auch mit nur einem Kabel bringt ein Twin Tuner bereits deutliche Vorteile im Vergleich zu nur einem Tuner. Mit nur einem Tuner kann man beim Aufnehmen von RTL nur noch auf dem gleichen Transponder schauen (Rtl2, Vox, Super RTL). Mit zwei Tuner gehen auch die anderen Transponder mit gleicher Polarisation (horizontal/vertikal) und gleichen Band (low/high). Somit können im obigen Beispiel auch die meisten öffentlich rechtlichen Sender ohne Hd, die Privaten wie ProSieben/Sat1 usw ohne Hd und Sky teilweise sogar in Hd gleichzeitig gesehen oder aufgenommen werden.
Jedem der mit dem Receiver auch gerne Aufnehmen möchte und nicht komplett beim gleichzeitigen Sehen eingeschränkt werden möchte, kann ich nur empfehlen einen Twin Receiver zu kaufen.

Als Receiver einem auf Linux Basis (andere kenne ich kaum), da diese viele Vorteile bieten (von Handy oder Webbrowser steuerbar, viele Karten laufen im internen Reader, aufnahmen unverschlüsselt und man kann sie am PC weiterverarbeiten, Plugins für neue Funktionalitäten usw)...
Einsteiger aber vollwertige Enigma Receiver wären:
- Golden Interstar Xpeed LX 1
- Xtrend et4000
- Axas E3HD
- Opticum AX-ODIN

Ansonsten die Spark Receiver mit Multiboot (zwei Systeme möglich u.a. Enigma):
- Golden Media Reloaded
- Golden Media Triplex mit twin Sat

Den Triplex gibt es derzeit im Angebot inkl. WLAN Stick für 125 Euro in der bucht. Super Angebot für einen Twin Receiver auf Linux Basis.

Best regards NeoTheOne2001
 
AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

ok die Linux basierten Receiver können scheinbar echt ne Menge mehr, auch wenn man sich natürlich ein wenig einfuchsen müsste. Einfaches Plug & Play ist wahrscheinlich eher schwierig oder?
Wie sieht es bei denen denn mit Benutzerfreundlichkeit und Gestaltung aus? Sind die dann nach dem Motto "können viel, aber Übersicht, einfache Bedienung und ein "hübsches Aussehen" (auf die Menüs etc bezogen) sind nicht so wichtig"?
 
AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

Ganz im Gegenteil. Der Funktionsumfang ist groß, jedoch ist alles relativ logisch aufgebaut in den Menüs. Die Grundstruktur der Kinos bei Enigma ist immer ähnlich. Je nach Image gibt es unterschiedliche Zusatzmenüs. Da hat jeder so seine Vorlieben. Das aussehen der Oberfläche kann jedoch über Installation von Skins angepasst werden. So kann jeder selbst entscheiden ob einfache Struktur ohne Bilder in wenig Farben (vergleichbar mit früher DOS) oder viele bunte Bilder (eher Windows 8 like) bevorzugt wird (ein wenig übertrieben gesagt. Schatz einfach mal in der Bilder Suche von Google nach Enigma 2 Skins, dann verstehst du was ich meine.
Gestalten kann man also viel. Auch das EPG gibt es zig Ansichten, egal ob original oder über Plugins nachinstalliert. Schau dir mal die Bilder vom CoolTVGuide an. Dies ist ein Plugin das man installieren kann, dass insgesamt acht verschiedene EPG Ansichten bietet...

Trotzdem sind die Receiver kein Hexenwerk. Grundeinrichtung inkl neues Image flashen sind einfach und schnell gemacht, nach ein wenig einlesen unter (zehn Minuten). Plugins muss man testen was einem gefällt und es gibt viel zu entdecken. Gerade das entdecken brauch seine Zeit und vieles testen führt auch mal zu Fehlern und ggfs Neuinstallation.
Wenn man aber einmal alles zu seiner Zufriedenheit eingerichtet hat, kann man Einstellungen sichern und sich einfach nur noch am Receiver erfreuen...

Best regards NeoTheOne2001
 
Zurück
Oben