Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einstellen

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Schimmerlreiter ci+ in 4.2 oder 5.0?

Update mit sunray mach ich so oder so nie .

Denkst du das openatv 5.0 nun auch mal Mediaportal kann ohne Probleme ?
Oder lieber 4.2 drauf hauen.

Sind Die dreiber aktueller als bei letzten ATV4.2 glaub ich hab Treiber prob bei USB .

Thx für Hammer Arbeit.

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Schimmerlreiter ci+ in 4.2 oder 5.0?
Ich hab's in 5.0 nicht nachgesehen, aber ich gehe davon aus, daß es wenn dann in beiden kommt.

Denkst du das openatv 5.0 nun auch mal Mediaportal kann ohne Probleme ?
Früher oder später auf jeden Fall.

Oder lieber 4.2 drauf hauen.
Wenn Du möglichst wenig Geburtswehen miterleben willst, dann behältst Du 4.2 so lange, wie es gepflegt wird.

Es hat einen Grund, wieso 4.2 und 5.0 noch parallel laufen (Es gibt im Idealfall tägliche Builds von beiden):
5.0 läuft noch nicht 100% rund, weil eben einiges unter der Haube umgestellt werden muß.
Erst wenn es keine bekannten Probleme mehr in 5.0 gibt, wird 4.2 eingestellt werden.
Bis dahin ist 5.0 als "Preview" oder "Alpha" zu betrachten. Auf manchen Boxen läuft es schon super, auf anderen manchmal kaum.

Wenn Du kein Fan von Online-Updates bist, solltest Du auf jeden Fall für den Moment bei 4.2 bleiben.

Sind Die dreiber aktueller als bei letzten ATV4.2 glaub ich hab Treiber prob bei USB .
Die Treiber in OpenATV 4.2 und 5.0 sind dieselben.

Im OpenATV 4.2 werkelt im Hintergrund der gstreamer 0.10 und im OpenATV 5.0 ist es gstreamer 1.45, das ist der Kernunterschied den Normalnutzer merken werden.
Ansonsten sind auch einige andere Linux-Bibliotheken wieder auf den neusten Stand gebracht worden, aber das merkt der Normalnutzer kaum und es ist auch eigentlich schmerzlos für Enigma2.
Aber da der gstreamer für die Medienwiedergabe zuständig ist, kann es an der Stelle noch knallen, wenn Erweiterungen noch nicht bereit für gstreamer 1.45 sind und das merkt man.

Wenn es irgendwann rund läuft, wird der gstreamer 1.45 auch seine Vorteile ausspielen können.

Neugierige und solche die auch vor Online-Updates nicht zurückschrecken können 5.0 beim Wachsen zusehen.
Diejenigen, die die Box einfach nur laufen haben wollen nutzen weiter 4.2.

Thx erst mal .
Nach erstellen Der Sicherung ,
Alles super im ATV 5.0
Update kann ich zur Sicherheit unter Software Manager / update einstellen
Alle ausmachen richtig.
Da ich Den Treiber Schutz nicht hinbekamm.
Außer du sagst Der ist schon intern von dir .
Mediaportal geht nach Sicherung einspielen. Hammer erst mal.
Wegen USB werd ich mal testen .
Da ich Sat Einstellung auf Tuner a umgestellt habe.
Tuner b erst mal off.
Sobald eine Der 4x 1 Tb drann ist denk ich hängt meine box nach bereits 2-4 Stunden. Test ist auf 5.0
Test erst mal ohne timeshift.
Meld mich nach Test fassen.

Zuletzt bearbeitet:

Alles super im ATV 5.0
Das hört man gerne.

Update kann ich zur Sicherheit unter Software Manager / update einstellen
Alle ausmachen richtig.
Von selbst macht ATV keine Updates.
Es gibt also nichts auszustellen.

Da ich Den Treiber Schutz nicht hinbekamm.
Außer du sagst Der ist schon intern von dir .
Meine Images sind dreifach geschützt:
  1. sind die Treiber schreibgeschützt
  2. wurde ihre Versionsnummer im Paket-Manager (Also opkg) um das 10fache erhöht.
    Er glaubt also es wären schon die Treiber 30.13.5-irgendwas installiert (Statt 3.13.5-irgendwas), es werden also auf Jahre hinaus keine Updates für die Treiber gefunden werden.
  3. Es ist nicht mehr der nackte opkg der die Updates macht, sondern ein Script von mir, das nochmals gefährliche Updates ausfiltert.
    Es werden daher niemals neue Kernel, Kernel-Module oder Vu+-Treiber installiert, nicht einmal, wenn Du es explizit versuchst:
    Code:
    root@solo2se ~ # opkg install kernel kernel-image
    Clone-safe opkg wrapper for Vu+ clones V0.65 (Sunray mode)

[COLOR="#008000"][B]Skipping potentially dangerous packages: kernel, kernel-image[/B][/COLOR]

Da ich Sat Einstellung auf Tuner a umgestellt habe.
Tuner b erst mal off.
Es muß eigentlich so funktionieren:
Tuner B: normal konfigurieren
Tuner A: gleich wie Tuner B (Bei zwei Kabeln) oder verbunden mit Tuner B (Bei einem Kabel, das kommt dann auch an Tuner B)

"Gleich wie Tuner B" ist meine normale Einstellung (Da ich zwei Kabel habe), aber auch die Einstellung "Verbunden mit Tuner B" ist erfolgreich getestet, im Arbeitszimmer habe ich nämlich nur noch 1 Kabel (von 6 :) ) zum Testen frei, deshalb nutze ich beim Testen den internen Loop.

Tunner ist klar.
Habe nur mal b aus da Box ab und an einfriert.
USB HDD raus da Box nach langer Zeit rennt aber mit fb nicht mehr an aus laut leise nix mehr geht.
Bin auf Fehler Suche.

Update kann also mit sunray gemacht werden ?

USB HDD raus da Box nach langer Zeit rennt aber mit fb nicht mehr an aus laut leise nix mehr geht.
Bin auf Fehler Suche.
Ist das mit 4.2 auch passiert?

Update kann also mit sunray gemacht werden ?
Sagen wir es so:
Nach menschlichem Ermessen ist alles getan, damit ein Update die Box nicht schrotten kann.
Auch meine Update-Warnung von gestern galt nicht einer Brick-Gefahr (Die gab es nicht), aber die Lonrisuns wären nach einem Update nicht mehr gelaufen.

Trotzdem kann ich Dir die Verantwortung nicht abnehmen.

Wenn es jemand darauf anlegt, kann er sämtliche Schutzmechanismen auch wieder deaktivieren oder übersteuern.
Die Gefahr, daß es jemand darauf anlegt ist aber in den diversen Open*-Images deutlich geringer als bei den Images, die direkt von der Zitze von Vu+ kommen.

Ja war bei ATV 4.2 auch das sich Box nach und nach nicht mehr auf fb reagiert. Nicht mal Power Knopf.
Nur direkt aus .
Will Fehler ein grenze.
Darum Tuner singel auf a.
Alle HDD weg .
Mal sehen was ist .
Außer jetzt mit ATV 5.0 zum Test eine hab 2.0 500 gb dran neu gekauft ext4 gemacht , ohne timeshift erst mal.
Nach 2-3 Tage wenn es gehen soll wrrd ich es mit timeshift testen mal sehen ob es am USB liegt.

Update lass ich an .
Mach aber keine erst wenn zb einer sagt wie du ok das Mann sie mit sunray machen kann .
Dann sollt ich auf Sicherheit sein.

Schimmelreiter
So wie Die Tage davor.
Habe Die letTen Stunden hin und her geschalten Der Sender alle paytv alles ok.
Sportnews laufen lassen ok.
Nur einmal auf wie immer 18 Uhr RTL2 hd nach 10 Minuten Box bleibt hängen.
Erst nach ausschalten ok Box rennt nun mal sehen wie lang.

Das wird einfach an der beschissenen Sunray Hardware liegen.
Habe auch eine Sunray hier, die sich nach einer Zeit nicht mehr bedienen lies. Auf der Solo2 SE (Lonrisun) mit genau dem gleichen Image ist das bis heute nicht einmal passiert.

Aha das heißt deine bleibt auf einmal auf einem Sender stehen mal geht Bild mal standbild .
Wenn Bild geht ist fb außer Betrieb.

Mach aber keine erst wenn zb einer sagt wie du ok das Mann sie mit sunray machen kann .
Einen Teufel werde ich tun.

Das ist die Aussage, zu der ich mich hinreißen lasse:
Schimmelreiter schrieb:
Nach menschlichem Ermessen ist alles getan, damit ein Update die Box nicht schrotten kann.
Auch meine Update-Warnung von gestern galt nicht einer Brick-Gefahr (Die gab es nicht), aber die Lonrisuns wären nach einem Update nicht mehr gelaufen.

Trotzdem kann ich Dir die Verantwortung nicht abnehmen.

Ich kann nur hinzufügen, daß ich fast täglich Updates mache (Sonst wäre mir das Problem auf den Lonrisun ja auch gar nicht aufgefallen) und bereits mit dem zweifachen Treiberschutz (Schreibschutz und hochgejubelte Versionsnummer) wurde noch nie versucht, ein Treiber-Update zu installieren.

Solange also niemand aktiv meine Schutzmechanismen aushebelt (Das ist durchaus möglich, aber für Pakete die nicht von direkten oder indirekten (= VTi) Mitarbeitern von Vu+ kommen äußerst unwahrscheinlich), kann eigentlich nichts passieren.
Trotzdem werde ich niemals sagen, daß Updates absolut unbedenklich seien, denn ich bin nicht verantwortlich dafür wenn Dir ein Pferd vor die Apotheke kotzt.

Was ich Dir sagen kann:
Vu+ hat in der Szene eigentlich einen Scheißruf und einen Scheiß-Support.
Vu+/Marusys sind zu geizig, wenigstens mal 'ne Solo² oder so rauszurücken, damit ein Team für Vu+ entwickeln kann.
Deshalb gibt es z.B. auch kein OpenHDF mehr für Vu+ Solo², weil OpenHDF keine Images bringt, die sie nicht selber testen können. Dito HDMU.

Andere Hersteller kippen die Referenz-Boxen im Verhältnis palettenweise bei den Teams ab, damit es eine große Szene gibt.

Außer dem Haus- und Hoflieferanten VTi kriegt kaum ein Team eine Testbox und wenn die Teams schon auf eigene Kosten für Vu+ entwickeln wird ihre Motivation sehr gering sein, auch noch als Speichellecker von Vu+ mitzuhelfen, deren Bomben unters Volk zu bringen.
Wenn jemand sich an so einer Sauerei beteiligen würde, dann eher VTi (Bisher jedenfalls haben aber selbst die das nicht getan).

Ausser bei VTi landen die Testboxen bei Black Hole, PLi und (soweit ich weiss) mittlerweile auch bei ATV. VIX könnte ich mir auch noch vorstellen, da bin ich mir aber nicht sicher.
Und warum ist das so? Sie müssen nicht jedes kleines Imageteam unterstützen, damit ihre Boxen gekauft werden. Das geschieht auch so durch gute Qualität und guten Herstellersupport.
Und die Imageteams (nicht alle!) stürzen sich trotzdem auf die VU Kisten wie die Fliegen auf die Scheisse, denn sie wissen, dass sie dort ein viel grösseres Publikum erreichen, als bei manch anderem Hersteller.
Andere Hersteller haben es da nötiger. Die schmeissen den kleinen Teams die Boxen hinterher, dafür sorgen die dann in den verschiedenen Foren für gute Kritik. Anders würden die nämlich nicht so einen Absatz haben. Und das hat Marusys nunmal nicht nötig.
Das soll jetzt allerdings nicht heissen, dass ich es gut finde, dass die kleineren Teams nicht unterstützt werden.

Edit: Bei Dreambox ist das übrigens nicht anders.
Die beiden Hersteller mit dem besten Support (DM und VU) punkten halt anders als jedes kleine Team zu unterstützen, um zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir einer von Den Duo2 besitzer sagen.
Ob ich System Sicherung Der solo 2 benutzen kann.
Sprich solo2 mit ATV5.0 Sicherung auf Duo2 mir ATV 5.0 einspielen kann.
Duo2 ist original.
Solo2 clone.

Ich kann.
Du tendenziell eher nicht ;)

Hintergrund:
In der Sicherung sind auch die Konfigurationsdateien enthalten, die der Box ihren Hostname (Also standardmäßig "vusolo2" auf einer Solo², aber "vuduo2" auf einer Duo²), ggf. ihre gefakte Hardware-Adresse (MAC), usw. geben.

Zurück
Oben