Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einstellen

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Drücke mal folgende Tastenkombination

BLAU - GRÜN - GRÜN

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Ich glaub ich werde langsam auch mal um Stellen.
Sunray mit vti 8.1 auf das openatv.
Nur schade das Update nicht gehen.
Aber vti zu viele abstürze.
Seit einer Woche wieder dm800hd ohne abstürze.

@Schimmelreiter
Das openatv ist das auch so ein Speicher fressen wie vti.
Nix drauf und Speicher , RAM Problem.

Franken lässt grüßen

Hab 8.0.1 auf orig Duo2 geflasht = Bildqualität schlechter als mit OpenATV schon das Menü ist verwaschener .kein Gewinn das VTI 8.0.1 dann bleint auf Lonrison eben ATV 4.2.
PS
xmbc ist für mich ohne Bedeutung

Berlin grüsst nach Unterfranken "Ascheberg"

Blau - Grün - Grün .... ok da komme ich ins VTI Panel das kenne ich ja aber da finde ich nix mit 8.0.1 oder so da werden nur Plugins upgedatet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Treiber und so auch

Dann werd ich mir mal alle Einträge anschauen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Liegt auch nicht an der sunray. Habe zwar nur lonrisun aber in dem Fall egal welches Fabrikat es ist.

@termiator: Mach mal folgendes: mach ein imagebackup und schieb es auf einen Hoster. Dann schickst du mir den Link per PN und ich sag dir was auf deiner nix alles drauf ist.
Danke für Angebot .
Aber ich denk ich habe es langsam hinbekommen.
Hänge mal Bild an hoffe es klappt.
Außer RAM sonnst ok.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
[/URL][/IMG]

Nur noch webif.
Das ich außerhalb vom heimnetzwerk rauf komm .

Wenn dann noch ci+ kommt
Bin ich Happy.

Mein xbmc na Ja ist noch voll Schrott.
Da soll ich noch mal ran , livetv, u.s.w

Franken lässt grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So, OpenATV 4.2 auf Lonrisun läuft zwar immer noch, auch nach den neusten Updates, aber es fährt nicht mehr herunter und auch der Neustart geht nicht mehr.

Das ist ein Konsistenzfehler beim Updaten, der derzeit nur durch Neuflashen behoben werden kann, d.h. jetzt wäre wirklich der Zeitpunkt für ein OpenATV 4.2-Refresh :)

Ok, kommt bei Gelegenheit.
Kannst Du Dir erst einmal schenken ... das Image wäre nur eingeschränkt funktionsfähig:
Beim Beenden schmiert E2 ab, was zu einem sofortigen E2/GUI-Neustart führt.
Damit ist Deep Standby/Ausschalten und auch ein echter Neustart der ganzen Box unmöglich.

Ich weiß theoretisch, wie man das beheben kann, aber nicht, wie man es praktisch realisiert:

Das Enigma2 im OpenATV ruft beim Beenden folgende Funktionen aus der GL-Lib auf:
gles_state_close()
gles_close()

Diese Aufrufe führen zum besagten Absturz, da zwar die Pakete
libvugles2 - 0.1.0-20150109.r1
vuplus-libgles-vusolo2 - 15.1-20150113.r0
installiert werden, die darin enthaltenen Libraries aber vom GL-Support im Treiber abhängen, den wir ja nicht haben.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  • Die Funktionsaufrufe aus der Enigma2-Binary /usr/bin/enigma2 rauspatchen, das kann theoretisch sogar in der /usr/bin/enigma2.sh passieren, so daß die E2-Binary auch nach einem Update schon vor dem ersten Start wieder gepatcht wird.
  • an der vusolo2.conf rückgängig machen und E2 selber bauen.
    Das mache ich gerade, es ist aber keine sonderlich glückliche Lösung, da E2 regelmäßig aktualisiert wird, man das also ständig neu machen müßte.
    Damit bräuchte man de facto einen eigenen Feed, über den man jederzeit ein Enigma2 mit einer um 1 erhöhten Revisionsnummer mit dieser Änderung anbieten müßte.
  • Die Libraries aus den beiden o.g. Paketen so patchen, daß diese Funktionen nichts machen.

Die letztgenannte Option wäre vermutlich die beste, weil man damit alle Images mit GL-Support flicken könnte.
Sie haben dann zwar wieder keinen, würden aber im Rahmen des bisher möglichen weiter laufen.
Die dummy libs müßten lediglich schreibgeschützt mit ins Clone-Image rein.

Die allerbeste Lösung wäre natürlich, Lonrisun käme mit neuen Treibern rüber, die den GL-Support tatsächlich haben ...

Edit:
Code:
	LIBS="$LIBS /usr/lib/glesdummy.so"
in /usr/bin/enigma2.sh, kurz vor dem Start der enigma2 binary sollte reichen, wobei /usr/lib/glesdummy.so nichts weiter zu enthalten braucht als Code mit diesem Effekt ...
Code:
gles_state_close() {
    return;
}
gles_close() {
    return;
}
... plus halt noch das Brimborium, damit diese lib baut.

Zuletzt bearbeitet:

Das Lonrisun V4-Image "OpenATV 4.2" ist ja nunmehr 5 Monate alt und ich würde mir aus mehreren Gründen ein Refresh wünschen:

• Viele User trauen sich nicht, ihr Clone-Box zu updaten (Obwohl es bis zumindest jetzt (7.2.2015 um 11:30) safe war.
  • ...
  • Vor ca. 1h Minuten hat captain Änderungen für Vu+ eingecheckt um Vu+-Images immer mit OpenGL zu bauen
    Soweit ich weiß unterstützen die Lonrisun V4-Treiber OpenGL aber noch nicht, was bisher egal war, weil es bisher in OpenATV 4.2 eh nicht genutzt wurde ... bisher ...
    Möglicherweise wird das morgige Update also nicht mehr funktionieren und dann wäre es schön, etwas Aktuelles zum Neuflashen zu haben.

Hatte als ich den Beitrag gelesen hab direkt ein ATV runtergeladen, das dürfte wohl noch funktionieren. Version vom 07.02.2015.
Ich denke aber, es wird bestimmt Wochenende werden bis ich das machen kann. Aber es kommt.

Die Feststellung "ist safe" beruhte wohl darauf, daß die /var/lib/opkg/status gepatcht wurde, so daß Kernel-Modul-Updates gar nicht erst versucht wurden (Version 30.13.5 statt 3.13.5), dadurch habe ich auch die zusätzlichen Kernel-Module nie dazubekommen.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn man sie hat und vor allem, wenn sie ursprünglich mit im Image waren und dann durch die Clone-Treiber ersetzt werden (Dann paßt nämlich die modules.dep nicht mehr).

Und so ... Unsere Empfänger nicht mehr benötigt Firmware-Chip Schutz V5?
Eng: And so ... Our receiver does not receive a new firmware chip protection V5?

Zuletzt bearbeitet:

Frage zur sunray
ist die open ATV 4.2 neuer Kernel ok, ist Update anzulassen oder aus zu machen.

Habe die VTI8.0.1 drauf, Update aus. ab und an macht Box reboot GUI .
Mitten im normal tv oder auf Mediaportal. Ein oder zwei mal in Der Woche .
Temperatur ok 42-46.

Oder hat sich da was im vor verstellt.

The question was on the receiver Vu Solo2 SE Lonrisun, V5?

I fear we won't see a V5 anymore ...
VTI has OpenGL since quite some time and nothing has happened.

Now that the Lonrisun Solo² is out of production, chances for a new driver have become even worse.

Zurück
Oben