Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Image gesucht: Dreambox DM900 UHD 4K E2 Linux Receiver

Cube.Master

Hacker
Registriert
23. November 2011
Beiträge
304
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo,
ich wechsle nun durch Umzug "gezwungenermaßen" von Kabel zu Sat.
von dreambox Kabelreceiver zu Dreambox Sat Receiver...
Ich suche also für den o.g. Receiver ein tolles Image.
Danke schön für Tipps und Links.
*freue mich schon*
 
Du kannst das Image doch behalten.
Sprich das was Du vorher auch genutzt hast.
 
also, noch habe ich die neue dreambox nicht, sondern möchte die erst demnächst kaufen. Der Umzug zieht sich noch etwas.
Ich möchte lediglich in Vorplanung gehen...Sat Receiver kaufen, passendes Image auf den PC ziehen,
damit ich nach Umzug und nach Dreambox anschließen, mit dem Flashen eines tollen Images befassen kann,
ohne dann erst mit der Recherche zu beginnen...

* ist es also gar nicht nötig, separates Image über das Original Image zu flashen? *

muss man dann "nur" nach dem ersten Anmachen der Dreambox eine Software Aktualisierung durchführen?

keinerlei Plugins sinvoll, die normalerweise ja bei Images gleich mit integriert waren...

gibt es grundsätzlich ein gutes Video, bei dem man mit verfolgen kann, Einrichtung der neuen dreambox ?

sorry, ich bin gedanklich noch total bei meiner aktuellen dreambox...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Newnigma sollte man bei DM nichts falsch machen, eventuell OpenATV ....
wenn einem das Original Image gefällt kann man auch das nutzen ... je nach dem was man "machen" will
 
was möchte ich machen: auf jeden Fall, so wie jetzt, Netzwerk einrichten, um Dateien vom PC,
über die Dreambox und somit über den TV abspielen zu können, statt am PC Monitor.
* aktuell funktioniert dies prima, ich drücke nur "Video" taste auf der Fernbedienung und schon habe ich Zugriff auf quasi die Daten am PC
(nachdem ich mal unter Netzwerk/Freigabe/Netzwerkbrowser eine Verbindung zwischen PC und Dreambox hergestellt habe + zuvor am PC Ordner Freigabe)

also das möchte ich auch bei der uhd dreambox hinbekommen und nutzen...

* meinen ersten Antwort Post habe ich verändert, bitte lesen...*

PS: Bei Tipps zu Images, bitte Link Angabe, dann kann ich mal stöbern... Danke !

EDIT: was ich nun fand ist dieses hier:
https://www.digital-eliteboard.com/resources/newnigma2-deb-daily-oe2-5-dm900-13_05_2017-tar-xz.2873/

auf der anderen Seite, fand ich auch dieses hier (ist das quasi das wie Link zuvor, nur konkret Up to Date - und somit das genau richtige? )
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wäre das passende Image. Das Image kann später online up to Date gehalten werden (sofern gewünscht).
 
und um dieses "passende" Image zu integrieren, quasi sofort zum Erststart der Dreambox, muss man dieses Image "flashen" - korrekt ?

hier eine Anleitung: dieses ist "fast" identisch, wie ich es jetzt aktuell gemacht hatte, bei meiner "alten" Dreambox.


Frage jedoch: ist dieses "newnigma2" Image ein original offizielles Image und ohne irgendeinen Optimierungs Schnick-Schnack?
(Thema Gewährleistung der Box schwiert mir ihm Kopf herum, weil ich viel davon lese, dass viele fehlerhafte Boxen im Umlauf sind und wenn man Pech hat, erwirbt man so eine...)
 
Die Garantie erlischt nicht nur weil Du ein anderes Image oder Plug-in installierst.
 
Fehlerhafte Boxen werden von Dream getauscht bzw repariert unwahrscheinlich das du von einem bekannten Shop jetzt noch eine geliefert bekommst.

Das flashen funktioniert genau so wie bei alten Boxen auch ... es gibt zwar mehrere Möglichkeiten aber mit der alten Methode - Kippschalter -> Stand By taste bis zum ! gedrückt halten dann über die Adresse
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Flashvorgang bequem über den Browser starten ist das alles so wie gewohnt machbar.

Lass dich von den Begriff RescueMode nicht in die Irre führen :D
 
Fazit: wenn ich meine "neue" Dreambox erhalte und ich zum ersten Start der Box festlegen möchte, mit welchem Image sie laufen soll,
habe ich die Möglichkeit die Original Software zu nutzen, "muss" diese aber zunächst manuell updaten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und wenn ich stattdessen, lieber newnigma2 Image nutzen möchte (was ich aktuell übrigens auch bei meiner alten Box tue),
"muss" ich zum ersten Start der Box, folgendes wählen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


habe ich das soweit korrekt verstanden und wiedergegeben?
 
Oder gleich eines was tagesaktuell ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Original-Image muss nicht upgedatet werden wenn du eh ein NN Image flashen willst
 
ja, ich meinte auch, entweder das Originale oder das z.b. newnigma2 Image.
wobei ich das nn2 Image erstmal testen werde, habe bisher top Erfahrungen damit, bei meiner jetzigen Box.

Danke für den "täglichen" nn2 Image Link !

____
so, Freunde der Sonne...
und was bringt nun dieses "Open ATV" . was sind die Vorteile/Nachteile?
ist das ein separates Image, quasi die Alternative zu nn2 ?
 
Open ATV ist wie du gut erkannt hast eine Alternative - Vor- oder Nachteile hat meiner Meinung nach keines der Images es ist halt dir überlassen welches du besser findest.

Plugins und Skins usw. sind für beide reichlich vorhanden und können über den Feed geladen werden oder eben manuell installiert werden. Beide Images haben ein Forum diesbezüglich nur werden Fragen zum Sharen dort nicht beantwortet. Was aber Wurst ist lässt sich einfach über den Feed installieren und muss eh von dir konfiguriert werden.

Ich selber nute das NN-Image und Plugins die wie gesagt nicht über den Feed zu laden sind kann man im Froum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
manuell installieren, aber für den gewöhnlichen Gebrauch haben beide Images bereits alles an Board was man benötigt. Picons / Skins etc. ist halt individuell und muss eh von dir aus wie gewünscht "angepasst" werden.
 
OpenATV basiert nicht auf dem aktuellen OE2.5 von DM.
Newnigma basiert auf OE2.5 von DMM.
 
Zurück
Oben