Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 7827,7914,7928,7934,7988 IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

@relda
schau dir einfach mal die DLLs an, die im Primo-Verzeichnis sind und die Primo aufruft. Dort dann enstprechend die Einträge ändern (darin dann auch die ole32.dll und oleout32.dll in ole33.dll bzw. oleout33.dll umbenennen) wie du es bei Primo mit der coredll.dll gemacht hast.
Die beiden DLLs (oleout.33.dll sowie ole33.dll) aus dem dll-Paket ebenfalls in das Primo-Verzeichnis kopieren. Dann noch die entsprechenden Einträge in der Sys.txt:

[interface]
show_tmc_config=1

[tmc]
port="COM,2"
source="gnsport"
baud=4800
auto_tuning=1

[feature]
tmc_event_coloring=1
tmc_traffic_side=1
tmc_show_direction_arrows=1

Achso, TMC-Pro funktioniert auch. Musst dir dann allerdings nocht die passenden Lizenzen hier im Forum besorgen und in das Lizenz-Verzeichnis von Primo kopieren.
Viel Erfolg.
 
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

@ berndspit! Danke erst mal! Im Primp Verzeichnis befinden sich unter anderem die: ole33.dll, sowie die oleout33.dll, jedoch nicht inder Primo.EXE. ( ??) In der Primo.EXE befinden sich folgende DLL's, die in Verbindung mit TMC stehen: gpstma.dll, gpstmc.dll, atmc_ce.dll, SysAPI.dll, vautov5.dll, kri_hdtmcdll.dll, atmc_ce.dll, Ich arbeite mit Hex Editor Neo, finde aber keine Möglichkeit, bzw. weiss nicht, wie ich die DLL's die mir im Hexeditor angezeigt werden, exportieren kann? (wenn ich das richtig verstanden habe) Wie kann ich die DLL's, die sich in der Primo.EXE befinden exportieren? DANKE!
 
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

@rela
Exportieren brauchst du nichts. Einfach die gpstmc.dll usw. mit dem Hexeditor öffnen und dort die DLLs wie in der Primo.exe umbenennen. Zusätzlich zur coredll.dll musst du dort auch nocht ggf. die ole32.dll und oleout32.dll in ole33.dll und oleout33.dll umbenennen, damit diese dlls nicht auf die originären Becker Win CE-DLLs auf den NAVI zugreifen sondern eben auf die im PRIMO-Verzeichnis.
 
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

Hallo,

ich schlage mich seit mehreren Tagen mit einem 7929 rum und habe auch das ganze Netz durchsucht und viel gelesen. Das Navi ist ja ansich schon gesperrt und ein Problem für sich. Ich versuche MN6 oder Igo bzw. Primo auf der SD-Card zu starten. Mit Start des Mortscript kommt die Fehlermeldung das "Toolhelp.dll" fehlt. Habe mir eine toolhelp.dll aus dem Netz gezogen und in MNAV Ordner bzw. Igo Ordner gepackt. Keine Veränderung. Weiterhin habe ich jetzt das Problem das ich die Mortscript.exe und Hotkey 1.3.exe nicht mehr vom Flash gelöscht bekomme. Benutzung durch andere Programme. Da die 7916 und 7929 baugleich sein sollen, habt ihr eine Lösung?
 
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

@casmos
Ich hab zwar keine Lösung aber ggf. ein paar Lösungsansätze:
- starte noch mal die Mortscript.exe mit der heruntergeladenen toolhelp.dll im IGO- bzw. MNAV-Ordner
- wird in der .mscr-Datei der kill-Befehl verwendet? Den ggf. mal auskommentieren/löschen und erneut probieren.
- ggf. eine andere Mortscript-Version verwenden; ich habe bei mir die Mortscript-Version 4.2.0.0
 
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

hi

primo1.2 startet auch auf 7929.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

Hallo berndspit,

bitte liste mal die Sys.txt von deinem 7916 auf, da ich eine andere Primo 1.2 habe wo die Sys leer ist.
Dank Deine Anleitung startet 1.2 auf meinem 7916 es kommt aber beim Starten die Fehlermeldung, das einige Stimmen nicht unterstützt werden.
Welche Stimmen muss ich wieder löschen ?
Wenn ich nach dem Start von Primo auf die "Karte" über Ein/Aus klicke stürtzt 1.2 mit einer Fehlermeldung ab.
Die selbe Fehlermeldung tritt auf , wenn ich nach der Rutenberechnung auf "navigieren" klicke.

Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar !

Danke das ich es endlich mal schon so weit mit meinem 7916 geschafft habe.
 
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

@Taschenlampe
Hier meine Sys.txt:

Die Mitteilung über fehlende Stimmen könnte daher kommen, dass evtl. die Datei "vautov5.dll" nicht im PRIMO-Verzeichnis vorhanden ist.
Um die anderen Fehler zu analysieren, wäre es nett, wenn du uns die Fehlermeldung mitteilst.
 
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

Hallo berndspit,

hier mal die genauere Fehlerbeschreibung/Meldung:
1.Unsuported Voice :
Unsuported Voice, please see the log

2.Navi :
Failed to open file:
map_housenumber bg@130x28.bmp exiting application.
(siehe Problembeschreibung vorher)

nach ein wenig rumgespiele trat die folgenden Warnmeldungen auf und der Startvorgang wurde sofort abgebrochen :
a) Warning
The application failed to start last time. Do you want to reset to factory defaults and lose all your POIs,tracks and settings ?

b) content error
global_cfg not found

wobei "b" beim letzten Starten des 7916 mit 1.2 auftrat

( ich habe nach Deiner Anleitung alle coredll.dll in der Primo.exe die ich finden konnte in coredl1.dll umbenant usw. nach Deiner Anleitung )

Ich hoffe Du hast eine Lösung , damit ich endlich 1.2 stabil zum laufen bekomme .

Danke !
 
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

Hallo Taschenlampe,

das mit den "Unsupported Voice" sollte mit der Datei "Vautov5.dll" im Primo-Verzeichnis erledigt sein.
Die Fehlermeldung "global_cfg not found" deutet darauf hin, dass die Einträge für die Pfadangabe in deiner sys.txt nicht mit den Gegebenheiten auf deinem Navi bzw. auf deiner Speicherkarte übereinstimmen. Ich vermute, das die Fehlermeldung mit dem "Failed to open File" ebenfalls damit zusammenhängt. Ich schlag vor, dass du
- die Pfadangaben in deiner Sys.txt an die tatsächlichen Gegebenheiten bei dir anpasst
- die Datei vautov5.dll in das gleiche Verzeichnis kopierst, in der auch die Datei Primo.exe ist
- du den Inhalt des "save"-Ordners auf der Speicherkarte komplett löschst
- und dann Primo nochmals startets.
Viel Erfolg.
 
@berndspit,

danke für Deine Antwort. Der Fehler mit Failed... lag in der falsche data bzw. es war in der 320x240 nicht der Eintrag "map_housenumber..." enthalten.
Nach den Austausch der data in eine andere hat alles gefunzt !

DANKE !

Hallo an alle im Board,

ich suche noch eine fertige Lösung für mein Becker 7916 (320x240) um Primo 1.2 vom "Bilder" Button aus zu starten.

Gibt es eine idiotensichere Anleitung incl. aller notwendigen Bestandteile für mein Vorhaben ?

Ich hoffe es findet sich jemand mit einer Lösung für mein Problem !

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

@Taschenlampe
das ist relative einfach. Lade dir die Dateien aus dem Beitrag 10 herunter, benenne diese in pictureViewer.exe bzw. pictureViewer.mscr um und tausche die umbenannte pictureViewer.exe gegen die originale pictureViewer.exe auf dem Navi aus bzw. kopiere die Datei pictureViewer.exe in das gleiche Verzeichnis aufs Navi. Dann must du dir noch mortscript besorgen und die mortscript.exe einmal auf dem Navi ausführen, damit die registry-Einträge vorgenommen werden. Dann sollte beim nächsten anklicken Primo starten. Viel Erfolgt
 
@berndspit

nach anfänglichen Fehlschlägen, trotz Deiner Anleitung hat es nach einigen hin und her Versuchen funktioniert :emoticon-0141-whew: und mein 7916 lässt sich jetzt über den Bilder Button vom original Menü starten .:thank_you:

@berndspit,

lässt sich diese Vorgehensweise auch auf die Typen 7927 bzw. 7928 anwenden ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

@taschenlampedas 7927 kenne ich nicht. Beim 7928 ist es bedeutend einfacher, als beim 7916 da dort ein vollständigeres Windows CE installiert ist. Daher ist die Trickserei mit den DLLs beim 7928 nicht erforderlich. Bei mir lief das "Primo Sorglos Paket" aus dem Forum auf anhieb.Beim 7928 hast du Zugriff auf das interne Flash-memory und kannst die Dateien direkt austauschen. So kannst du z.B. die MNAVDCE.Exe von Becker direkt gegen die Primo.exe (die du dann natürlich in MNAVDCE.EXE umbenennen mußt) austauschen. Zustätzlich musst du noch die DLL-Dateien sowie die Sys.txt in dieses Verzeichnis kopieren und die Pfadangaben in der Sys.txt entsprechend anpassen. Auf dem 7928 läuft übrigens auch Primo 2.0 einwandfrei.Der Vorteil beim 7928 ist, dass (selbst wenn du die Software zerschießt) auf der mitgelieferten SD-Karte eine vollständige Version vorhanden ist, die, wenn du die Log-Datei dort löschst, die Originalsoftware wieder installiert.
 
AW: IGO PRIMO 1.2 auf BECKER TA 7916 PRO mit TMC oder baugleiche Geräte

@berndspit,

ich habe über USB auf das 7927 die primo.exe kopiert+ in VideoPlayer umbenannt+ coredll kopiert + SYS kopiert.
Die Anpassung in der SYS ist mir aber nicht gelungen. Bitte poste mal die entsprechnede SYS für das 7927 ( 7928 ).
Der Rest von primo liegt auf der SD Karte.
Beim drücken des VideoPlayer Button kommt nur dir Fehlermeldung :... das alle POI usw. zurückgesetzt werden. nack Klick auf JA geht es aber nicht weiter !

DANKE für eine mögliche Hilfestellung
 
Zurück
Oben