Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Das liegt doch offensichtlich an der fehlenden Antenne. Keine Antenne ==> kein Empfang!
Genau deshalb wird ja immer der Y-Adapter empfohlen.

Joe
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

@annobart
Mit Winrar den benutzten Skin öffnen und die TMC.ui ändern.
Liegt im \ui_igo9\common\ui und folgenden Text unter <element_template et_TmcEventlist> eintragen (vorhandenen überschreiben).
Vorhandener Text ist:
<ROADSHIELDEDTEXT class="r2l" left=14% top=10% w=85% h=50% z=100 align=(%regional.current_language.is_r2l ? "RIGHT" : "LEFT") text=(L"" + ((%*.roadnumber_length > 0) ? (%*.roadnumber_enc) : L"") + %*.location) visible=%*.location>
<TEXT class="r2l" left=14% top=10% w=85% h=50% z=100 wordwrap=1 align="LEFT" text=(L"" + %*.location_from + ((%*.location_from && %*.location_to) ? (L" " + %lua.traffic_double_right) : (L"")) + %*.location_to) visible=(!%*.location)>

Überschreiben mit:

<ROADSHIELDEDTEXT class="r2l" left=14% top=10% w=(%*.is_pay_tmc ? 75% : 85%) h=50% z=100 align=(%regional.current_language.is_r2l ? "RIGHT" : "LEFT") text=(L"" + ((%*.roadnumber_length > 0) ? (%*.roadnumber_enc) : L"") + %*.location) visible=%*.location> <TEXT class="r2l" left=14% top=10% w=(%*.is_pay_tmc ? 75% : 85%) h=50% z=100 wordwrap=1 align="LEFT" text=(L"" + %*.location_from + ((%*.location_from && %*.location_to) ? (L" " + %lua.traffic_double_right) : (L"")) + %*.location_to) visible=(!%*.location)> <TEXT class="font_main r2l" color=#ff0000 right=0 top=10% w=20% h=50% align="RIGHT" text=(%*.is_pay_tmc ? "(pro)")>


Damit steht in jeder TMC-Pro Meldung oben rechts in rot "pro".

Diesen Tip habe ich irgendwo gefunden, weiß aber nicht mehr wo.

Wenn du einen Skin benutzt mußt du den Tag- und den Nachtskin ändern,
wenn nicht mußt du die Data.zip ändern.
Gruß Trucki1

[Edit]
Tip wiedergefunden - ist aus Post 22
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Hallo ! Welches ist den das richtige Y-Adapter und wo kann ich es am güsntigsten beziehen ? Danke
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

@bernspit
Hast du nen Skin auf deiner Primo Version?
Sofern du 1.2 nutzt, versuch mal den Dimka-Tomsoft Skin.
Ich habe auf meinem Touch HD gute Erfahrungen mit den TMC Einstellungen gemacht. Aktuelle global.cfg benutzen. (ich schlag mich jetzt mit nem 7" Clarion rum, das hat 1.1 und läßt leider nichts an sich richten).
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Ich beziehe mich auf diesen Tipp von Post #22 zur Erkenntlichmachung von TMC pro Sendern.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Bei meiner Version von Primo 1.1 auf dem NavGear RS 50 mit Avanteq TMC Empfänger und Gurjon Skin befindet sich im oben genannten Ordner "ui_igo9\common\ui\tmc.ui (in der .zip des Skins bzw. in der data.zip für den Standardskin)" keine Datei tmc.ui.
Ich fand diese Datei allerdings bei meiner Version Primo 1.2.
Nun meine Frage:
Darf man diese Datei kopieren und bei der Primo 1.1 einsetzen?
Würde TMC pro dann bei der Senderanzeige ebenfalls angezeigt? Hat das schon jemand mit einem NavGear Gerät geschafft?
Die Version Primo 1.2 möchte ich wegen des fehlenden TMC nicht verwenden, ich habe sie nur zur Reserve auf dem Gerät.

Gruß Arto
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Die data.zip ist zw. Primo 1.1 und 1.2 unterschiedlich. Was passiert wenn Du diese Datei einfach einfügst ist schwer vorauszusehen - wie wär's einfach mit ausprobieren? Wenn die tmc.ui aber schon gar nicht vorhanden ist, dann wird es vermutlich nicht gehen.
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Da ich den Gurjon Skin verwende, muss ich nichts in der data.zip verändern sondern - wenn ich das richtig verstanden habe - in der .zip des Skins.

Bei meiner Version Primo 1.1 heißt die Skin-Version GJA_v2.26D bzw. GJA_v2.26N und hat in dem oben bezeichneten Ordner ui_igo9\common\ui\.... keine Datei namens tmc.ui

Bei der Version Primo 1.2 heißt die Gurjon .zip-Datei gj_ak_v3.8.0_day bzw. gj_ak_v3.8.0_night und hat im genannten Ordner genau diese Datei tmc.ui.

Es wäre nun sehr einfach für mich, die beiden Zeilen durch die drei unterhalb stehenden zu ersetzen, die Datei zu kopieren und bei der Version Primo 1.1 im Gurjon Skin einzufügen.

Mein Problem ist nur, dass es in Österreich kein TMCpro gibt, weshalb ich nicht in der Lage bin, die Wirkung dieser Maßnahme zu überprüfen. Ich hatte gehofft, dass ein

User aus Deutschland vielleicht bei einem NavGear Gerät es geschafft hat, dieses TMCpro Symbol über der Senderanzeige zu erzeugen.

Da du auch aus Österreich bist, wirst du es vermutlich auch nicht überprüfen können.

Sollte das Einfügen der Datei nicht funktionieren, kann ich mir das ganze Prozedere ersparen und fahre eben - wie bisher - ohne diese Anzeige.

TMCpro funktioniert einwandfrei, das konnte ich in verschiedenen Ländern ( F, B, NL und D ) überprüfen und es hat mit schon große Hilfe geleistet.

Da die Änderung nur im Skin durchgeführt werden muss, und die data.zip nicht verändert wird, erscheint das Risiko, etwas zu zerschießen, nicht sehr groß.
Aber wie schon gesagt, überprüfen kann ich es nicht!

Vielen Dank und Gruß von Arto
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Wenn ich das Paket richtig in Erinnerung habe, dann sind dort nur die Lizenz (Deutschland: Germany_TMC.lic) und für einige Europäische Länder die *.tmc Dateien. Die LIC kommt in den "license"-Ornder und die TMC Dateien in einen eigenen Unterordner "tmc" von "content". Das wars dann schon...
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte unlängst die Möglichkeit, die von mir beschriebene Maßnahme in Slowenien zu überprüfen. Da die Grenze nur etwa 25 km von mir entfernt ist,
und in SLO ebenfalls TMC pro funktioniert, war ich auf das Ergebnis neugierig.
Leider hatte die beschriebene Maßnahme keinen Erfolg. Es wird das pro-Zeichen bei der Version Primo 1.1 leider nicht angezeigt.

Vielleicht findet doch noch jemand eine Möglichkeit, auch bei Primo 1.1 den TMC-pro Sender erkennbar zu machen.

Beste Grüße
Arto
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Also Sender werden schon als TMCPro oder wie immer in der Sprachdatei das für Deutsch angepasst worden ist angezeigt, ich nehme aber mal an, Du willst die Meldungen sehen, die über TMCPro hereinkommen, oder?
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Ich war eine Woche weg und kann erst jetzt antworten.

Es geht darum, dass man über der Senderanzeige ein pro-Symbol sehen soll, um zu erkennen, dass es sich bei dem
gewählten Sender tatsächlich um einen TMC-pro Sender und nicht nur um einen gewöhnlichen TMC-Sender handelt.

Bei mir wird in der Verkehrsmeldungsübersicht in dem Feld mit dem verwendeten Sender nur der Sendername, jedoch
ohne das pro-Symbol angezeigt, obwohl es sich definitiv um einen TMC-pro-Sender handelt.
In der Version Primo 1.2 war es offenbar möglich, durch Änderung in der genannten Datei zu erreichen, dass über dem
Sendernamen das pro-Symbol erscheint, wenn es sich um einen TMC-pro-Sender handelt.

Ich habe die Primo 1.1 und da ist es derzeit offensichtlich nicht möglich, dieses Symbol erscheinen zu lassen.

Die Meldungen, welche über TMC pro hereinkommen, werden bei mir korrekt angezeigt, ich werde auch richtig geführt,
es funktioniert ohnehin alles perfekt - bis eben auf das fehlende pro-Symbol.

Gruß Arto
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Hallo Arto,
ich habe auf meinem Clarion NZ ebenfalls eine Primo 1.1. Version. Hier wird ein TMC-Pro Sender vom Sendernamen auf die Anzeige TMC-Pro umgeschaltet, d.h. ich habe für einen Augenblick die normale Senderanzeige und anschließend zeigt mir Primo dann statt des Senders nur TMC-Pro an. Da ich auf der Clarion Version bisher keinen Skin laufen lassen kann geht leider auch nicht mehr.

Ich nutze alternativ die 1.2er Primo Version mit dem Dimka-Tomsoft Skin. Dort wird über dem Sendernamen dann ein TMC-Pro Feld angezeigt, dies liegt aber nur am verwendeten Skin. Soweit ich weiß, gibt es den Skin aber auch für die Primo 1.1 Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 
AW: IGO Primo 1.0, 1.2, 1.2 TMC-PRO

Den Dimka Skin hatte ich schon einmal versuchsweise im Einsatz, aber mir behagt der Gurjon Skin doch mehr.
Nur wegen des fehlenden pro-Symbols möchte ich den Skin daher nicht wechseln.
Aber es wäre einen Versuch wert, es einfach einmal auszuprobieren, ob es mit dem Dimka Skin funktioniert.
Ich werde versuchen, eine Primo 1.1 Skin-Version von Dimka zu finden.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Arto
 
Zurück
Oben