Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Igel-USB-HDD nach Hardwaretausch nicht mehr nutzbar

kapitjoerg

Newbie
Registriert
8. März 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!
Mein Igel 564LX mit debian und IPC hat letztes WE das Zeitliche gesegnet. Nun hab ich mir einen 5/4 mit 1,4GHZ und 1GB Ram geholt.
Leider konnte ich die CF-Card nicht ins neue System übernehmen da er erst gar nicht bootete.
Also alles neu installiert und eingerichtet.
Soweit scheint er nu wieder zu laufen.
Mein Problem ist jedoch das ich auf dem Igel auch Twonky für meine Mediensammlung im Heimnetz hatte. Aber ich bekomme die USB-Festplatte nicht mehr zum laufen.
Bin leider kein Linux-Fachmann daher steh ich nun schon seit mehreren TAgen auf dem Schlauch und versuch durch stundenlanges Googeln eine Lösung zu finden.
Auf der Platte ist schon das Linux Dateisystem und diese war IMMER am alten Igel und funzte einwandfrei.
Was muß ich anstellen damit diese wieder vom neuen Igel(ohne formatieren!) erkannt und genutzt wird.
Mit fdisk -l zeigt er mir nur SDA1, SDA2 und SDA5(Die 4Gb CF-Card). Platte wird nicht angezeigt. Meine, die hieß immer SDB oder so.
Hoffe auf Eure Hilfe! Weis echt nicht mehr weiter.
Gruß und Danke
Jörg
 
AW: Igel-USB-HDD nach Hardwaretausch nicht mehr nutzbar

Gib mal ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann müsste die HDD ja irgendwo auftauchen. Für USB Ports irgendwas mit sdb, sdb1 usw.
 
AW: Igel-USB-HDD nach Hardwaretausch nicht mehr nutzbar

Danke für den Tip!
Update: Hab nach etlichen Versuchen (Igel neu Starten, Platte dran, wieder ab, wieder dran, USB Port wechseln, Platte aus, Igel aus, Igel wieder an, Platte an und erst später an den Igel stöpseln, usw...) endlich einen Log in
tail -f /var/log/messages

gefunden welcher die Platte als SDB mit SDB1 ausweist.

Dann mit cat /proc/partitions die Größe geschaut! Alles da! :)

Nun: sudo mkdir /media/usbhdd (enter)
Dann: sudo mount /dev/sdb1 /media/usbhdd

Nun ist die Platte endlich dran!
Aber leider hab ich noch keinen Plan wies mit dem Autostart ausschaut da ich befürchte, die Platte ist beim nächsten reboot wieder weg.

Gruß und Danke Jörg
 
AW: Igel-USB-HDD nach Hardwaretausch nicht mehr nutzbar

Du könntest Dir in /etc/rc.local den Eintrag machen "mount /dev/sdb1 /media/usbhdd" oder "sudo mount /dev/sdb1 /media/usbhdd", dann wird die Festplatte bei jedem Neustart automatisch gemounted.
Weiss nicht, ob man das sudo wirklich braucht.

Vielleicht kann man ja auch die Serial auslesen und per udev dann zuweisen, so wie bei einem USB Reader:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann die Zeile mit "ATTRS{serial}" suchen und die Serial kopieren. Dann ins Verzeichnis /etc/udev/rules.d und die Datei 10-usbadapter.rules erstellen oder bearbeiten, falls schon vorhanden.
Schreib dann da rein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bin nicht sicher, ob es so wirklich funktionieren würde, aber Du kannst es ja mal versuchen. Wenn es mit der zweoten methode funktioniert, hat es den vorteil, dass immer die richtige Festplatte gemounted würde, auch wenn mehrere USB Platten oder Sticks angeschlossen sind.
 
AW: Igel-USB-HDD nach Hardwaretausch nicht mehr nutzbar

Nachdem ich nun mehrfach vergeblich versucht habe die Platte über die fstab zu mounten hab ich Deinen Tip mit der rc.local befolgt und dort den Eintrag "mount /dev/sdb1 /media/usbhdd" eingetragen und siehe da....!!! Nach reboot war die Platte gemounted :)

Vielen Dank für die Hilfe!
Sonst wär ich immer noch dran.
Gruß und bis bald
Jörg

P.S.: Hab leider noch das Problem das die Platte an den front-USB-Ports oft nach reboot nicht erkannt wird. Hab Sie nun hinten eingesteckt und bisher keine Probleme mehr gehabt. Nur als Hinweis...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben