Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

schnuffy1de

Hacker
Registriert
15. August 2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
hi

ich möchte gerne einen server "bauen" für meine v13 karte.
es soll einfach nur ein stromsparender server sein, auf dem oscam läuft (evtl. auch doscam oder camd35 für ösi's etc).
der sollte die v13 aufbekommen.
sollte auch nicht schlapp machen, bei 10 clients.
schön wäre, wenn auch noch vpn irgendwie machbar wäre wg. der sicherheit

was ist sinnvoller?
wo sind die vor- bzw. nachteile bei den beiden
lg
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

Nimm den Raspi, braucht keinen Strom und rennt sehr stabil, habe einen im Test laufen 4Karten 4Proxies und 30 Clients

Vorteile Raspi : Braucht wenig Strom (3,5w) und ist viel kleiner, es gibt doscam dafür, als SD Card 4Gbyte ausreichend,
hat soviel Power dass er noch andere Dinge erledigen kann.
Igel: Egal welcher, braucht mindestens 6 fachen Strom, relativ großes Gerät, alte Hardware, Ersatzteile schwieriger zu bekommen und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

Da du schreibst ospc / ipc

ein Tipp vergiss OSPC (oder wie der Müll genau heisst) und nimm IPC,
da IPC wirklich Top ist und hier auch supportet wird.

Kannst natürlich auch ganz auf den Komfort verzichten und CCCam/Oscam only instalieren.



mfg
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch die Himbeere benötigt strom. Igel natürlich mehr, dafür aber billiger und nicht teurer wie ein Raspi ! Dazu werden ALLE Cams unterstütz.
ORF ist aktuell noch über Keys offen, aber das wird sich wohl in absehbarer Zeit ändern. Igel bekommst Du übrigens auch schon mit verbauten Reader für
die V13 passen. So bleiben Dir noch 4 x USB übrige am Gerät. Sprich 4 Karten könnten noch zusätzlich mit an gehangen werden.
Der Pi besitzt hingegen nur maximal 2 x USB.
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

Mit den USB Schnittstellen hast du ja recht aber sieh dir doch seine Anforderung an : ne V13 und ev.die Ösis und selbst wnn er mal erweitern möchte aktiver USB Hub un gut is es.

Zum Preis : ich habe auch zuerst mit einem igel spekuliert aber der Preis war ca 25€ + Versand ca 15€ waren in Summe 40Mäuse.
Den Raspi habe ich bei RS in UK bestellt um ca 30€ und 7€ Versand da habe ich den Raspi genommen.....

Wenn er allerdings günstig an nen Igel kommt ist es sicher ein solides Gerät.

@ czutok was spricht gegen Oscam beim Server ? Clients hängen per Cccam dran läuft wunderbar auch Cardbalancing (Oscam) läuft sauber.
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

es spricht nichts gegen oscam server , es ging blos um ne falsche ausage die ich korigiert habe

ich habe für ein futro 12€ gegeben inklusive versand , also wenn man was kaufen will , solte man auch vernünftig suchen , und nicht das erste nehmen was man findet
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

Dann muß ich meine Empfehlung wohl zurückziehen den bei 12€ komme ich natürlich nicht mit weil beim Raspi ja auch noch ein Kartenleser dran muss.
Aber danke für den Hinweis - dachte nicht, dass die Dinger so günstig zu bekommen sind!
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

der raspi ist klein , strom sparsam , aber auch nicht das gelbe vom ei , also ich verbrate liber dopelt so viel strom oder sogar dreifach wie der raspi , aber dafür habe ich auch mehr auswahl zu dem was ich instaliren will ( ubuntu , debian , usw. , oscam , cccam , sbox , usw. )

bei raspi fehlt die freicheit nicht so gut aus ( da mus mal leider das IPC mit oscam only nehmen weil nichts anderes da ist ) , das mit altem hardware usw. gebe ich auch zu , aber die funktioniert , und manchal beser als die neue

wie gesagt der futro ist alt , aber noch lange nicht tod

PS.
den raspi hab ich auch schon gehabt , getestet und festgestelt das es nichts für mich ist ( ich will was selber dran machen , und nicht nur einspielen was andere fertig gestelt haben ) , deswegen hab ich es zurück geschikt , den futro hab ich über 2 jahre , davor einem alix , und war , bin , werde warschanlich lange zufriden sein
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

Was ich nicht verstehe ist, das hier immer wieder wegen 20-30€ rumgeeiert wird strompreis 20€ hin oder her 6 Watt oder mehr. Ja ich weiß 1€ ist 1€ aber...... ihr habt wahrscheinlich alle Abos und wenn ihr die teilen könnt, dann könnt ihr auch die Peripherie teilen oder? Natürlich muß man sich auch einwenig gedanken darüber machen WAS man kauft, aber zu sagen ich warte bis ich iwo ein futro oder sonstwas bekomme nur weil der 5€ günstiger ist..pph Nicht schlagen ist meine meinung... Zum Thema Ich kann nur sagen, daß ich mit dem Igel voll zufrieden bin und dieser sehr stabil läuft mit Oscam only IPC und soweiter, wobei ich auch am Überlegen bin ein Rasperry zu erwerben gerade wegen der Größe PS: "ironie an" Vielleicht find ich ja einen für 15€ neu, wenn nicht dann warte ich noch ein wenig "ironie aus" gruß
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

abend,

also ich habe derzeit einen Igel als Server am laufen...hat 40 Euro gekostet und der rennt und rennt schon über ein Jahr!
Weil ich aber auch ein Probierkind bin, habe ich mir einen Raspi gekauft und spiele mit dem grad rum!
da er mir ab und an noch mit Netzwerkproblemen Sorgen macht, habe ich noch nicht komplett umgestellt auf den Raspi.

also ich habe für den Raspi deutlich mehr bezahlt direkt bei RS wenn man Netzteil, SD-karte u. Gehäuse mitbestellt!

RS Stock No.QtyDescriptionUnit PriceGoods Value
756-83081Raspberry Pi Type B Single Board Computer£21.60£21.60
Case-CLR1Raspberry Pi Type B Case - Clear£3.99£3.99
726-30531Micro USB Euro power supply for Raspberry Pi£4.89£4.89
200011788214GB SD Card with Raspberry Pi OS installed£9.99£9.99

Running Total£40.47
Tax£8.09
Standard Delivery (Despatch expected within 14 week(s))£4.95
Order total
£53.51

53,5100 Pfund Sterling = 62,4034 Euro
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

Ich muß ja ehrlich gestehen, dass ich zuerst gar nicht glauben konnte das IPC und ne Oscam auf der Raspel ordentlich läuft.

Aber nachdem ich in diesem wirklich tollen Board über den Beitrag on derdigge mit seinem Routerprojekt gestolpert bin und auch hier einige probiert habe
(läuft wirklich toll) hat mich eben die Neugier gepackt mich mit solchen mini Teilen zu beschäftigen.

Weiters hängt mir meine Fau im Genick wenn am Esstisch die Hardware immer größer wird (ist aber nun mein schönster Spielplatz) bin ich über die Größe der Geräte (Raspel und Co) schon sehr froh.

Außerdem liegt immer ein irgenwo ein Handyladegerät rum und das reicht meist für den Betrieb.
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

hi

erstmal schönen dank
läuft denn doscam (ältere version) auch auf ipc, also bevor es "nur" für coolstream und raspberry gebaut wurde?
 
AW: igel (ospc / ipc) vs. rasberry pi

Ja bis zur Version svn7963 gibt es die doscam auch für andere Plattformen als für Raspi und coolstream.
Aber wie gesagt ORF stellt vermutlich dieses Jahr um und dann ist erst mal Schluss mit ÖSI ohne Card
 
Zurück
Oben