Hallo habe ein Igel Futro S100, und habe irgend wie mein netzwerk zerschossen, jetzt möchte ich ihn neu aufsetzen, mit ipc und oscam, mir geht das nur um die debian neuinstalation, der igel hat eine 4GB karte, die ich rausnehmen kann, was brauche ich alles(software, images) um debian über ein kartenleser direkt zu beschreiben. Ich dachte das ich die 4Gb karte mit karteleser beschreibe sie dann in del igel stecke und der rest mach ich über putty oder direkt über monitor, sowie beim raspberry oder banana, DANKE
Habe debian dank der anleitung drauf, habe bei der installation ein benutzername und passwort eingetragen sowie pw für root, mit benutzername und passwort komme ich mit putty auf den igel aber mit root geht das nicht obwohl pw korrekt, ich kann auch kein update auführen auch nicht mit sudo bekomme immer die meldung
andreas@Igel1:~$ apt-get update
E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
andreas@Igel1:~$
wenn ich den igel direkt mit momitor u tastatur verbinde komme ich als root rein nur mit putty und winscp gehtes nicht
als user "andreas" brauchst du "root-rechte" diese erlangst du mit einem "sudo" vor jedem befehl.
Da dein rootaccount nicht aktiv zu sein scheint, nehme ich an, du benutzt debian 8?! irgendwo hier in den unendlichen weiten ist auch erklärt, wie man root wieder aktiviert
die frage war eher rethorischer natur,... den link für die vorgehensweise haben al-x83 und ich dir ja schon gepostet
jetzt kannst du als admin eben selbst entscheiden, ob du root für ssh aktivierst, oder als user halt immer ein "sudo [befehl]" machst. ist halt ein teil deines sicherheitskonzeptes,...
Danke al-x83 es funktionert jensebub das hat nichts mit der faulheit zu tun, wenn man einsteiger ist braucht man etwas hilfe, dafür ist ein forum da, aber es gibt pers. die wissen scheinbar alles