Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel mit Alice/ O2 Router Probleme bei der Installation von Oscam Server mit Debian

mamamia17

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo an alle Wissenden da draußen.
Ich ein Problem und komme damit einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure Unterstützung damit es Licht werde im Dunklen.
Ich habe mich wirklich schon durch soviele Themen und Hilfen gelesen, aber das richtige bis jetzt nicht gefunden.
Das Problem ist folgendes.
Ich habe mehrfach versucht einen Igel 5/4 4210 Lx nach der Ausführlichen Anleitung Igel Thin Client 564 ... aufzubauen.
Doch irgendwie harkt es jedesmal an der gleichen Stelle.

Dazu habe ich meine Alice/O2 Box 4421 wie folgt eingestellt:
IP Adresse.192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP Server verwenden Ja
IP Startadresse 192.1.2
IP Endadresse 192.1.250

dann habe ich feste IP zugewiesen für meinen Igel 192.168.1.2, für weitere Geräte im Netz entsprechend andere IPs.
Diese Regel habe ich auch aktiviert,
beim PortForwarding welches ich auch aktiviert habe ist die Igel-adresse 192.168.1.2
mit SSH Protokoll :alle, mit dem Portbereich auf 80-10 gesetzt.

Als ifconfig wird folgendes am Igel ausgegeben

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:e0:.........
inet Adresse:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::2e0:c5ff:fe4e:7685/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500Metrik:1
RX packets:20127 errors:0 dropped:2 overruns:0 frame:0
TX packets:13546 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 RX bytes:20718088 (19.7 MiB)
TX bytes:1428163 (1.3 MiB) Interrupt:11 Basisadresse:0xe400

lo
Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:31 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:31 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2052 (2.0 KiB) TX bytes:2052 (2.0 KiB)

Bei etc/network/interfaces habe ich dies eingetragen

*** ANFANG ***#
The loopback network interface
auto loiface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0

# DHCP
#iface eth0 inet dhcp

# STATIC
auto eth0iface eth0
inet static
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
**** ENDE ****

bei usr/local/etc/oscam.conf

[global]logfile = /var/log/oscam.log
cachedelay = 120
nice = -1
maxlogsize = 4069
preferlocalcards = 1
saveinithistory = 1

[cccam]
port = 88
version = 2.3.0
[webif]
httpport = 192.168.1.2
httphelplang = de
httpuser = Igel
httppwd = fr
httprefresh = 15
httpallowed = 127.0.0.1,1.1.1.0-255.255.255.255

als Fehler bekomme ich, wenn ich am Igel das Netzwerk neu gestartet habe mit /etc/init.d/networking restart
diese Meldung

running /etc/init.d/networking restart is decrapeted because it may not anable again some interfaces.....(warning)
reconfiguration network interfaces... /etc/network/interfaces:1: misplaced option if down. couldnt read interfaces file "etc/network/interfaces"
/etc/network/interfaces:1: misplaced option
ifup. couldn´t read interfaces file "etc/interfaces failed.

Ins Winterface komme ich auch nicht!
Das wird auch einen Grund geben, der sich mir jedoch leider nicht erschliesset. Ich hoffe dieser erschliesst sich jemand anderem, der sich meiner annimmt und mir weiterhilft.

Zu erwähnen ist ausserdem noch folgendes die esymäuse usb2 habe ich noch nicht am Igel angeschlossen.Ich bedanke mich jetzt schon mal bei denen die mir hier weiterhelfen!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel mit Alice/ O2 Router Probleme bei der Installation von Oscam Server mit Debi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bestimmt ein copy&paste-Fehler,... aber der Rest tut in den Augen weh.

Was spricht denn dagegen, dem igel per dhcp eine ip vom Router zuweisen zu lassen?!
Deine Interfaces ist auch nicht komplett, und daher wird es nicht funktionieren.

Gruß
jensebub

/EDIT gucke mal hier: HowTo Debian CCcam-Server aufbauen Teil 1,2 und 3 !! Schritt 31
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel mit Alice/ O2 Router Probleme bei der Installation von Oscam Server mit Debi

hallo tut mir leid ich habe das mit der Schrift natürlich sofort geändert.
war ein kopier Fehler.
 
AW: Igel mit Alice/ O2 Router Probleme bei der Installation von Oscam Server mit Debi

Für eine eigene Fehleranalyse hilft es manchmal schon einfach mal die Fehlermeldung zu übersetzen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Womit wir wieder bei der Adressvergabe per dhcp sind, was bedeutend weniger Fehler birgt!!!

Für den Fall, das deine IP-Einstellung irgendwann stimmen sollte,
sind bei dir auf jeden Fall grundlegende Sache falsch.

wie zB.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich denke, du solltest dich noch ein wenig mehr einlesen und begreifen,... Und nicht einfach alles ohne Sinn und Verstand aus irgendwelchen tuts und Howtos kopieren und einfach alles verstellen.

Gruß
jensebub
 
AW: Igel mit Alice/ O2 Router Probleme bei der Installation von Oscam Server mit Debi

Hallo Jensebub. Der Port= 88version = 2.3.0 heißt natürlich nur 88. Das habe ich in meiner ersten Frage dort falsch kopiert und nun geändert. Beim Webif httpport verstehe ich den Fehler nicht. Ich habe dort 192.168.1.2 angegeben. Muss ich dort in meinem speziellen Fall 192.168.1.2:88 angeben? Es wäre nett wenn du mir das bitte als Neuling erklären könntest.
 
AW: Igel mit Alice/ O2 Router Probleme bei der Installation von Oscam Server mit Debi

Dort wird nach nem PORT gefragt,...nicht nach einer IP,...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
so sieht der Abschnitt "webif" standartmässig aus.
Somit kannst du das OScam-webif unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit benutzer "oscam" und passwort "oscam" erreichen
Wohingegen der PORT "88" dein cccam-port ist, für die Verbindungen zum Kartenserver per cccam.
Wo dann eine Verbindung so aussehen könnte von einem cccam-client:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Aber vorrangig solltest du die Einstellungen des Netzwerkadapters in den Griff kriegen, sonst kannste das oscam-webif auch nicht erreichen.

Also alles schön step by step und immer viel lesen und begreifen.

Gruß
jensebub
 
Zurück
Oben